Test: Sonic Generations (Plattformer)

von Jan Wöbbeking



Entwickler:
Publisher: Sega
Release:
04.11.2011
25.11.2011
25.11.2011
04.11.2011
Spielinfo Bilder Videos
Nervige Boss-Kämpfe

Traumhaft schön: Der Remix des Klassikers Green Hill aus dem allerersten Sonic the Hedgehog.
Traumhaft schön: Der Remix des Klassikers Green Hill aus dem allerersten Sonic the Hedgehog.
Außerdem gibt’s in einem Trophäen-Raum natürlich den obligatorischen freischaltbaren Schnickschnack zu bewundern. Unter den Boni befindet sich das erste Spiel vom Mega Drive, Artworks, Musik-Stücke aus dem gelungenen Soundtrack sowie die schrecklich kindischen Zwischensequenzen. Wer es klassisch mag, darf zur japanischen Synchro umschalten: Ob „Sonicöööh“ oder „Tailsöööh“ – im Land der aufgehenden Sonne wird an fast alle Namen ein ellenlanges und für deutsche Ohren albern klingendes „Öööh“ gehängt. In der Original-Fassung geht Doctor Eggman außerdem auf seinen Namenswechsel ein; in der deutschen Vertonung fällt sein selbstironischer Kommentar einfach unter den Tisch. Zusätzlich sind auf der Disk auch Deutsch, Englisch und sämtliche anderen Sprachfassungen plus die dazugehörigen Untertitel enthalten.

Doch egal, zu welcher Version ich auch wechselte: Das Overacting und die grellen Piepsstimmen gingen mir schnell auf die Nerven. Das gilt vor allem für die Bosskämpfe, welche allgemein nicht so durchdacht wirken wie der Rest des Spiels. Das Gefecht gegen Eggmans riesigen Mech-Roboter macht Spaß, doch bei den übrigen Bossen wird es schnell arg unübersichtlich. Dank der verwirrenden Kameraregie und seltsamer Kommandos wusste ich manchmal minutenlang nicht, was überhaupt zu tun ist oder warum ich schon wieder draufgegangen bin.

Leaderboards statt Multiplayer

Deutlich besser gelungen sind die Online-Challenges: Angelehnt an Endlos-Hüpfer wie Doodle Jump versucht man, sich in 30 Sekunden so weit wie möglich in den Level vorzukämpfen. Auch die kleinen Schildchen wurden dort von dort abgekupfert: An ihnen sieht man, wie weit es Spieler aus der Freundesliste geschafft haben. Oder man schließt eines der Level komplett ab und vergleicht seine Endwertung in den Leaderboards. Echte Multiplayer-Modi gibt es aber nicht.

Zwischendurch stehen Wettrennen gegen Rivalen wie Metal Sonic auf dem Programm.
Zwischendurch stehen Wettrennen gegen Rivalen wie Metal Sonic auf dem Programm.
Wer die entsprechende Hardware besitzt, kann das Spiel auf beiden Konsolen in stereoskopischem 3D spielen. Besonders gut sieht das Ergebnis aber nicht aus. Die Darstellung funktioniert zwar deutlich besser als noch in der Vorschau-Fassung, doch durch den blitzschnellen Ablauf und „nur“ 30 Bilder pro Sekunde wird es ziemlich anstrengend für die Augen. Außerdem fallen hier Geisterbilder durch die starken Farbkontraste besonders stark auf.

Bildstottern auf der PS3

Auch auf einem klassischen 2D-Fernseher ist es schade, dass die Engine nur 30 Bilder pro Sekunde produziert. Bis auf seltene Stotter-Einlagen bleibt das Scrolling zwar flüssig, doch gerade bei einem derart flotten Spielablauf hätten 60 Bilder für deutlich mehr Übersicht und Augenfreundlichkeit gesorgt. Wenn die Umsetzung gelingt, haben PC-Besitzer am 25. November also einen echten Vorteil. Auch eine 3DS-Version erscheint am gleichen Tag. Auf der PS3 leidet das Spiel übrigens zusätzlich unter einem dauerhaften Bildstottern. Es tritt zwar nur ganz dezent auf und mit der Zeit gewöhnt man sich daran – trotzdem wirkt das Scrolling weniger flüssig. Verursacht wird das Problem vermutlich dadurch, dass die PS3-Version offenbar wie die Demo nicht mit 30 sondern 32 Bildern pro Sekunde läuft. Davon abgesehen gleichen sich die beiden Konsolen-Fassungen aber.

Kommentare

KUnde92 schrieb am
Ich könnte mich Stunen lang über Segas Unfähigkeit aufregen..Ein paar sachen sind wieder schön geworden in SG und dann gibt es wieder zu viele Design Fehlentscheidungen oder nicht Behobene Fehler das ich mir Wünsche sie lassen Sonic lieber von Ubisoft oder besser von Nintendo machen weil Sega einfach zu blöd ist.. Ich warte noch immer auf das "3D Sonic" das man mal mit Mario Galaxy mithalten kann.
Lumilicious schrieb am
Xris hat geschrieben:Zumindest in der Demo konnte ich jetzt kein (max Settings, 1080p, 60 Fps konstant) "Bildstottern" feststellen. Und den Ladebildschirm hab ich nu auch nie länger als vll. 5 Seks gesehen. Also entweder läuft nur die Demo so gut, oder ihr spielt auf.... ähh nicht mehr ganz so aktueller Hardware?
Diese Ruckler die ALLE haben, gibt es nur in ganz speziellen Stellen, in ganz bestimmten Leveln.
Chemical Plant zb sind es manche stellen, wo man zwischen Wasseroberfläche und unter Wasser wechselt (bzw mit Dash auf dem Wasser läuft). Das war am Releasetag extrem schlimm! Es gab dann aber nen kleinen Performance Patch, der hat es ETWAS besser gemacht, diese kleinen Stocker sind aber nach wie vor vorhanden. Dazu muss man auch sagen, dass das kleine stottern am häufigsten mit Classic Sonic (also die 2D Gameplay level) auftritt.
Und wie gesagt, das haben alle... ob High End, oder Low End und hat was mit dem Wasser zu tun (ist wie gesagt an fixen stellen und man merkt sie eigentlich kaum, da man recht schnell durch diese Stellen läuft).
und btw: Das Game läuft mit max 120fps und die haben die meisten auch Konstant, da es sehr Hardwareschonend ist. :P
Nightfire123456 schrieb am
Xris hat geschrieben:Zumindest in der Demo konnte ich jetzt kein (max Settings, 1080p, 60 Fps konstant) "Bildstottern" feststellen. Und den Ladebildschirm hab ich nu auch nie länger als vll. 5 Seks gesehen. Also entweder läuft nur die Demo so gut, oder ihr spielt auf.... ähh nicht mehr ganz so aktueller Hardware?
Dann muss die Hardware aber echt schwach sein. Läuft sogar auf meinem Laptop fast komplett flüssig und das ist nur ein i3 mit 2,2 ghz. Ab und zu mal ein Micro Ruckler aber die kommen recht selten vor und stören den Spiel fluss nicht. Vielleicht kommt das Spiel ja mit einer bestimmten Hardware Konstellation nicht zurecht?
Xris schrieb am
Zumindest in der Demo konnte ich jetzt kein (max Settings, 1080p, 60 Fps konstant) "Bildstottern" feststellen. Und den Ladebildschirm hab ich nu auch nie länger als vll. 5 Seks gesehen. Also entweder läuft nur die Demo so gut, oder ihr spielt auf.... ähh nicht mehr ganz so aktueller Hardware?
sYntiq schrieb am
Ich habe die Collectors Edition für die XBox360 und muss sagen: Hammer Game!
Obwohl ich selbst nur Sonic 1 und 2 auf dem Gamegear ernsthaft gespielt habe (Meine Güte was hatte ich damals beim Zocken schweissnasse Hände) und meiner Freundin öfters beim Sonic 1-3 zocken auf demMega Drive zugeguckt habe,(Ich war damals immer eher der Nintendo Typ) war Sonic Generations irgendwie ein Pflichtkauf für mich. Schon die ersten Töne der Titelmelodie haben mir ein wohliges Grinsen auf die Lippen gezaubert, begleitet von schönen Erinnerungen an damals.
Besonders die 2D Abschnitte gefallen mir persönlich sehr. Mit den 3D Abschnitten werde ich allerdings irgendwie nicht so komplett warm. Bisher habe ich zwar das Gefühl sie sind leichter als die 2D-Abschnitte (Bisher habe ich in 2 2D-Abschnitten den S-Rang, dafür allerdings 5xS-Rang in den 3D-Abschnitten), aber irgendwie gleichzeitig auch unübersichtlicher.
Hier und da Kameraprobleme, auch die Tiefe kann ich hier nicht wirklich einschätzen. Mir passiert es oft, dass ich zu weit oder zu kurz springe, obwohl ich rein optisch absolut überzeugt bin mich auf richtiger Höhe zu befinden. Dennoch ist u.a. dank der 3D-Abschnitte viel Abwechslung geboten.
Dank der Herausforderungen etc. habe ich garantiert auch noch länger an dem Spiel zu spielen.
Ich kann es nur jedem empfehlen!
Btw: Ich habe bei der CE 4 Download Codes. Casino Night Pinball, Premium Theme, Avatar Items sind ja dabei. Aber das wären doch nur 3 Codes. Wofür ist der 4te?
schrieb am