Test: Defiance (Shooter)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Release:
02.04.2013
02.04.2013
02.04.2013
Spielinfo Bilder Videos
SM minus 11

Die ständige Suche und Erweiterung der Ausrüstung hat sich Defiance da geschickter von Borderlands abgeschaut; immerhin ziehe ich einen Großteil meiner Stärke aus guten Waffen und starker Rüstung. Zum einen erhalte ich nach erfolgreichen Einsätzen neue Gegenstände, zum anderen verbessere ich mit dem Gebrauch eines Waffentyps meine
Video
Was ist ein MMO-Shooter?
Fertigkeiten und erweitere die Waffen um verschiedene Module. Ich darf sogar eigene Modulschächte anbauen. Das gelingt dem Spiel sogar besser als dem Vorbild: Ich krame nicht nur in Millionen Kisten, ich schraube selbst.

Technisch hängt das TV-Anhängsel dagegen hinterher. Von Programmfehlern abgesehen, dank denen manche Auslöser während einer Mission nicht funktionieren, läuft das Spiel auf den Konsolen immer eine Note unter "flüssig". Auf dem PC fehlen hingegen Optionen, die über Auflösung, Schatten, Bloom, Motion Blur  sowie ein allgemeines "hoch", "mittel" oder "niedrig" hinausgehen. Auf allen System verschwinden zudem manche Objekte, um plötzlich wieder aufzutauchen. Eine Brücke direkt unter meinen Füßen beherrschte dieses Spiel perfekt: sichtbar, unsichtbar, sichtbar, unsichtbar...

SM minus 4

Immerhin ist der Planet, auf dem ich hier gelandet bin, eine große offene Erde und auch in einer ganz anderen Beziehung gibt sich Defiance als modernes Rollenspiel: Am Steuer eines Sportflitzers oder auf dem Sitz eines Quads rase ich an zahlreichen Missionen vorbei, die dynamisch auftauchen oder verschwinden. Das haucht der Welt durchaus Leben ein. Richtig dämlich ist es natürlich, wenn um mich herum aus dem Nichts eine Gruppe
Eins der größten Probleme ist der schwache Shooter: Den Schusswechseln fehlt die Wucht moderner Action.
Eins der größten Probleme ist der schwache Shooter: Den Schusswechseln fehlt die Wucht moderner Action.
Soldaten erscheint, die ich beschützen soll. Oder wenn selbige genau so unvermittelt verschwindet.

Ähnlich sporadisch tauchen Kolonnen an Gegnern auf, zu deren banaler Schlachtung sich meist zahlreiche Mitspieler einfinden. Das gibt immerhin fette Beute, die übrigens gerecht verteilt wird, da jeder nur seinen Anteil aufnehmen kann. Nicht zuletzt stärkt das gemeinschaftliche Wegratzen den Teamgeist. Immerhin darf ich mich nach einem Knockout nicht nur selbst wiederbeleben, sondern komme auch anderen zu Hilfe. Die behalten dann ihre einmalige Notfallheilung. Falls mir andere Spieler während eines Auftrags begegnen, sind die Missionsziele zudem je nach Bedarf streng geteilt oder gemeinsam erreichbar. Wichtige Missionen sind deshalb immer verfügbar – was der Ordnung wegen freilich keine Kunst ist, wenn lediglich Feinde getötet und Knöpfe gedrückt werden, ohne dass ein Ereignis inszeniert wird.


Kommentare

Uvirith schrieb am
Das Spiel ist trotzdem immernoch besser als das Standardcallofbattledutymodernwarfield 423, und die bekommen immer Wertungen in den 80ern.
Ich frage mich oft welche Kriterien ein Tester ansetzt. Verkaufszahlen sind definitiv auf Nummer 1, aber was kommt dannach...
LeKwas schrieb am
Defiance wird ab dem 4. Juni auf Free-To-Play umgestellt.
Trion Worlds has just announced that the PC version of its transmedia-synergistic wonder Defiance will go free-to-play on June 4th of this year, with the PlayStation 3 version to follow around July 15th and the Xbox 360 edition expected to switch over at an unannounced date. The game had been running a free unlimited trial since last December.
http://massively.joystiq.com/2014/05/01 ... is-summer/
Dave Bowman schrieb am
Exzellentes Review, der Tester hat noch nicht mal gerafft, dass das Game auf der Erde spielt. WTF?! Der ganze Rest ist dafür natürlich gewohnt kompetent. :mrgreen:
johndoe530232 schrieb am
Naja, angeschwirrt zu kommen und fingerzeigend "Stockholm-Syndrom! Stockholm-Syndrom!, höhöhö" zu rufen, nur weil jemand geschrieben hat, dass es ihm trotz niedrigerer Wertung Spaß macht, ist jetzt die auf höherem Niveau agierende Gegenbewegung für bessere Spiele?
Wieso man einander für sowas wie Geschmack dumm machen muss... - Mist jetzt mache ich auch mit :mrgreen:
schrieb am