Test: DragonBall Z: Ultimate Tenkaichi (Prügeln & Kämpfen)

von Jens Bischoff



Entwickler:
Publisher: Namco Bandai
Release:
04.11.2011
04.11.2011
Spielinfo Bilder Videos
Attraktive Monotonie

Dem ansehnlichen und handlichen Kampfgeschehen mangelt es auf Dauer an Abwechslung und Tiefgang.
Dem handlichen Kampfgeschehen mangelt es auf Dauer an Abwechslung und Tiefgang.
Wer auf effektvolle, aber handliche Prügelaction im Anime-Stil steht, kommt also durchaus auf seine Kosten. Zudem können Figuren und Effekte auch grafisch überzeugen. Die Charaktere können teils auf Knopfdruck gewechselt, transformiert oder fusioniert werden und erhalten im Kampfverlauf sichtbare Verletzungen, während die Spielumgebungen nachhaltig Schaden nehmen. Wer will, kann besonders spannende Duelle auch nochmals als Wiederholung Revue passieren lassen und speichern.

Schade ist nur, dass die Charakterriege mit knapp über 40 Kombattanten vergleichsweise knapp bemessen ist und die Unterschiede zwischen den Charakteren sehr gering sind. Das erlaubt zwar einen leichten Einstieg, macht den Kampfverlauf auf Dauer aber recht eintönig, was durch das überschaubare Aktionsrepertoire der Recken noch verstärkt wird. Hinzu kommt, dass die Kamera immer wieder Kapriolen schlägt und einen plötzlich in die entgegen gesetzte Richtung oder auf den Rücken des Gegners blicken lässt.

Auch die in bis zu fünf Stufen anpassbare KI hat so ihre Macken. Gegen zielsuchende Energiegeschosse aus luftiger Höhe wissen sich selbst Bossgegner nicht zu helfen. Davon abgesehen können die Kämpfe im Story- und Heldenmodus aber durchaus fordernd sein. Doch während man im Storymodus selbst entscheiden kann, wie stark man seine Gegner möchte, ist der Schwierigkeitsgrad im Heldenmodus strikt vorgegeben, was zusammen mit fragwürdigen Handicaps wie Trainersperren vor allem weniger geübten sowie jüngeren Spielern viel Frust bereiten wird. Das Umherfliegen auf der Weltkarte hält hingegen nur wenige Anreize bereit, von der Sinnfrage optionaler Standardkämpfe im Storymodus ganz zu schweigen.

Eine Frage der Geduld

Sowohl zwischen als auch während der Kämpfe verbringt man viel Zeit mit Warten und Zuschauen.
Sowohl zwischen als auch während der Kämpfe verbringt man viel Zeit mit Warten und Zuschauen.
Lästig sind auch die vielen zehrenden Ladeunterbrechungen. Das haben wohl auch die Entwickler so gesehen und für die ständigen Zwangspausen eine simple Fadenkreuzballerei gestrickt. Allerdings haben sie dabei vergessen, entsprechende Anreize mitzuliefern, denn erreichen oder verdienen kann man sich in den schnell langweilenden Lückenfüllern rein gar nichts. Schön ist hingegen dass man einmal gemeisterte Storyfights jederzeit wiederholen, sich bereits gesehene Anime-Sequenzen nochmals zu Gemüte führen, Profile freigeschalteter Charaktere studieren, gesammelte DragonBalls gegen Prämien eintauschen sowie kommentierte Ausscheidungsturniere mit bis zu acht (online) bzw. 16 (offline) Teilnehmern bestreiten kann.

Online kann man sich sogar eine Reihe von Titeln verdienen und neben privaten, öffentlichen und Ranglisten-Duellen auch nach Mitspielern gleicher Herkunft und Vorlieben suchen. Die Verbindungsqualitäten zu Spielern aus Amerika oder Asien sind allerdings meist völlig indiskutabel und von entsprechend massiven Lags geplagt. Doch auch sonst sollte man sich nur auf Partien mit bestmöglichem Ping einlassen, da die in den Spielverlauf eingeflochtenen Reaktionstests für Defensivmanöver und Konter sonst schnell zur Farce verkommen. Allzu wählerisch darf man aber auch nicht sein, denn besonders gut besucht sind die Server nicht, was vor allem das Veranstalten von Turnieren ohne KI-Ersatz erschwert.

Kommentare

Wavrider1 schrieb am
Wann gibts endlich mal neue Inhalte für das Spiel? Erst machen sie einen riesen Wirbel bei Namco um das Spiel und nun lassen sie einen am ausgestreckten Arm verhungern
Wavrider1 schrieb am
Wann gibts endlich mal neue Inhalte für das Spiel? Erst machen sie einen riesen Wirbel bei Namco um das Spiel und nun lassen sie einen am ausgestreckten Arm verhungern
magandi schrieb am
Immer diese Prügelspiele, ist mal jemand auf die Idee gekommen, dass die ganzen Animes wie One Piece, Dragon Ball und Naruto sich perfekt dafür eigenen, ein Rollenspiel draus zu machen. Charaktere, Welt und Story sind gegeben, es muss nur noch ansprechend präsentiert werden.
in japan hab es mal so ein game bei dem man chara. aus op, naruto und db zoggn konnte. war leider auch ein beat em up aber im stil von supersmash.
johndoe827318 schrieb am
Crank LuCKer hat geschrieben:und ich denke Ultimate Generations wird auch ne Goldmedaille kassieren,70 Charaktere UND die story vom ANFANG an bis zum momentanen Arc.
Geht es nicht nur bis
Spoiler
Show
zum Treffen der Kage?
Immer diese Prügelspiele, ist mal jemand auf die Idee gekommen, dass die ganzen Animes wie One Piece, Dragon Ball und Naruto sich perfekt dafür eigenen, ein Rollenspiel draus zu machen. Charaktere, Welt und Story sind gegeben, es muss nur noch ansprechend präsentiert werden.
Ich träume schon seit langem von einem Spiel solcher Art, in der man dann wirklich einen eigenen Charakter in eines der Anime-Universen integrieren kann.
In Naruto z.B. (da wäre die Umsetzung bei einer solchen Popularität noch am wahrscheinlichsten, wenn auch immer noch extrem unwahrscheinlich^^) wäre es doch einfach nur brilliant, wenn man sich am Anfang aussuchen könnte, ob man nun aus Konoha, Suna, Oto oder sonst woher kommt, brav zum Jonin aufsteigen oder zur Akatsuki gehen könnte, mit bekannten Figuren wie Hinata und Co anbandeln könnte, sich seine individuellen Jutsus aussuchen und antrainieren könnte und und und...
Mir ist klar, dass ein solches Konzept alles andere als leicht umzusetzen ist und ein paar Fans wohl maulen würden, da man zwangsläufig etwas an der ursprünglichen Story ändern müsste, aber mir kann niemand erzählen, dass sich das nicht finanziell auszahlen würde.^^
So ein Spiel steht ganz oben auf meiner Liste unerfüllter Gaming-Wünsche, die wohl auch niemals realisiert werden. =(
magandi schrieb am
ot aber egal
wiso habt ihr nicht das neue bleach spiel für die ps3 getestet? da kann ich vileicht die gewissheit haben dass ich den ps3gamer umsonst nachweine.
aber am liebsten hätte ich mal ein one piece game für die xbox oder noch besser ein fullmetal alchemist game wäre doch passen für den kommenden film
schrieb am