Test: Richard Burns Rally (Rennspiel)

von Paul Kautz



Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
09.09.2004
08.07.2004
08.07.2004
Jetzt kaufen
ab 4,04€
Spielinfo Bilder  
In diesem Zusammenhang ist es auch nachteilig, dass sich das Spiel so nüchtern und bieder präsentiert: Während z.B. Xpand Rally oder Rallisport Challenge 2 Optikfeuerwerke abfackeln, dümpelt RBR auf leicht erhöhtem Colin 4-Niveau herum.
Das Schadensmodell kann sich sehen lassen - nach einigen Pampa-Ausflügen zerfällt euer Wagen bemitleidenswert in seine Einzelteile.
Das bedeutet trostlose und detailarme Umgebungen mit platten 3D-Objekten, flimmernden Bodentexturen und ruckeligen Echtzeit-Reflektionen auf dem Lack der nett designten, aber kaum Aufsehen erregenden Wagen. Außerdem vermisst man eine echte Cockpitperspektive mit Armaturenbrett, so dass man immer mit einem Auge auf der Straße, und mit dem anderen auf den rechts unten befindlichen Tachometer fahren muss. Immerhin bleiben so die Hardwareanforderungen angenehm niedrig. Außerdem produzieren die Replays mit interessanten und realistisch verwackelten Perspektiven sehr interessante Bilder.

Allein in der Wildnis

Zu einem realistischen Rennspiel gehört natürlich auch ein vorzeigbares Schadensmodell, und hier punktet RBR ganz gewaltig: Jeder Rummser, jeder Überschlag lässt die Scheiben springen, die Türen aus den Angeln baumeln, das Kühlwasser überkochen usw. Falls ihr eine Kurve verpasst und einen Hang heruntergeschliddert sein solltet, könnt ihr auf Knopfdruck Hilfe herbeirufen. In manchen Fällen kommt das allerdings zu spät; wie in einer echten Rallye bedeutet ein fetter Aufprall hier das Ende. Zwischen den Rennen dürft ihr Blessuren bereinigen, allerdings habt ihr dafür nur eine bestimmte Menge Zeit, die ihr auf alle Reparaturen verteilen müsst – oder automatisieren könnt, wenn ihr auf solche Details keine Lust habt.

Die Landschaften sind realistisch designt, gewinnen aber keine Schönheitspreise.
Akustisch bleibt vor allem die fetzige Menümusik im Ohr. Im Spiel begleitet euch in erster Linie die Stimme eures Co-Piloten, die euch zuverlässig, wenn auch etwas abgehackt und leise, Richtung und Entfernung der nächsten Kurven ansagt – auf Wunsch in mehreren Sprachen, wobei die Bildschirmtexte immer deutsch bleiben. Dazu gibt es noch einblendbare Pfeile, die dieselbe Aufgabe optisch übernehmen. Herausragend sind die Soundeffekte, die besonders in der Cockpitperspektive die ganze akustische Action einer Rallye wiedergeben: röhrender Motor, quietschende Stoßdämpfer und ein ächzendes Chassis vermitteln das Gefühl, wirklich in einem Rennwagen zu sitzen – in Dolby Surround bzw. auf der Xbox in Dolby Digital. Der Mehrspielermodus soll nur der Vollständigkeit halber erwähnt werden, denn unter demselben Motto wurde er wohl auch ins Spiel integriert: Vier Spieler dürfen ausschließlich im HotSeat-Modus (also hintereinander) um Bestzeiten im Zeitrennen oder einer kompletten Rallye ringen.

 
Richard Burns Rally ab 4,04€ bei kaufen

Kommentare

Oberst Willi schrieb am
Habs jetzt auch wieder Installiert,da der einzige Punkt der mich störte beseitigt ist.
Es gibt endlich neue Stecken.
Ladet euch RSRBR 2010 von Rallyesim.com herunter dort gibts ohne Ende neue Autos und Strecken sowie einen Online Modus.
Endlich ist auch die Gruppe B mit dabei,der Audi Quattro S1 ist einfach nur ein Biest das gezähmt werden will. :D
Nächste Woche kommt mein Playseat von Playseats.com dann gehts mit meinem Logitech Momo Racing Wheel richtig rund. :D
Das gibts mittlerweile schon für 60 Euro und es ist das optimale Lenkrad für RBR.Habe das Teil schon seit dem erscheinen und es funktioniert nach wie vor einwandfrei.
Viel Spass bei tanzen auf der Rasierklinge. :wink:
wellenreiter76 schrieb am
Altes aber geiles Spiel.
Interessenhalber habe ich das Game mal gestern ausgeliehen und bin wirklich angetan von dem Game. Am Anfang kommen Fahrfehler ohne Ende und dann nach und nach merkt man wie es besser klappt.
Habe daraufhin nochmal das gute alte Colin Mc Rally 2.0 angschmissen welches ich früher immer Stundenlang gespielt und mir auch absoluten Spaß gemacht hat. "schwärm".
Aber gegen RBR wirkt das wie ein Arcade Racer, ohne wirklich Colin Mc Rally 2.0 nahe treten zu wollen.
Um nochmal auf den Punkt zu kommen, RBR ist sauschwer und der sich dafür interessiert für den lohnt sich die Einarbeitung.
Da können die anderen aktuellen Rally Spiele nicht mithalten.
HPM Renegade schrieb am
wow sehr verstpätete antwort ;-) aber totaler zufall ist: ich hab ich das vor kurzem auch gefragt weil ich seit neustem das g25 hab und daher rbr nochmal rauskramen wollte
danke15jahre4p schrieb am
jaja ich weiss, uralt thread etc. bla blubs!
;)
kann mir jemand verraten ob ich bei richard burns rally eine breitbild-auflösung wählen/einstellen kann (eventuell auch über eine .ini, etc.)?
mir schwebt die auflsöung 1280x720 vor!
danke im vorraus
greetingz
schrieb am