Test: Rock Band Blitz (Musik & Party)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Harmonix
Release:
29.08.2012
29.08.2012
Spielinfo Bilder  
Power mich up

Als ob das nicht reichen würde, schmeißt Harmonix noch zahlreiche Power-Ups in die Runde, die man nach und nach in drei Kategorien freischaltet: Track-Upgrades sind auf
Zusätzlich zu den über 20 integrierten Songs hat man Zugriff auf die Rock Band-Bibliothek auf der Festplatte sowie den Rock Band-Store.
Zusätzlich zu den über 20 integrierten Songs hat man Zugriff auf die Rock Band-Bibliothek auf der Festplatte sowie den Rock Band-Store.
eine Spur beschränkt und sorgen dafür, dass z.B. jede Gitarrennote mehr Punkte bringt. Noten-Power-Ups werden über einzelne, besonders gefärbte Noten ausgelöst, die sich auf jeder Spur befinden können und mitunter unberechenbare Veränderungen mit sich bringen wie z.B. die Explosion der jeweiligen Note samt aller im Umfeld liegenden Kollegen oder eine Flipperkugel, die über den Highway rollt und eine Schneise der (Noten-)Zerstörung hinterlässt. Und dann schließlich kann man mit dem Sammeln der weiß gekennzeichneten Overdrive-Noten (ebenfalls über sämtliche Spuren hinweg) so viel Energie ansparen, dass man das entsprechende Power-up aktivieren kann wie z.B. einen temporären Punkteverdoppler oder eine Rakete, die Noten im Hintergrund abschießt.

Cool: Man kann aus jeder Kategorie eines anwählen und mit den anderen kombinieren. Weniger cool ist, dass der Einsatz Münzen kostet, die man erst durch erfolgreiche Song-Bewältigung anhäufen muss. Die Crux dabei: Ohne die Extras hat man kaum eine Chance, in den Bereich von fünf Sternen (und entsprechend hoher Münzen-Ausschüttung) vorzudringen. Und in den unteren Erfolgskategorien (drei oder vier Sterne) ist die Belohnung deutlich niedriger, gleichsam bekommt man für einen bereits gespielten Song weniger als für eine Premiere. Im Gegenzug kann man mehr Münzen kassieren, wenn man Blitz mit der facebook-App "Rock Band World" verbindet, über die man noch zusätzliche Herausforderungen freischalten kann, die einem ohne das Sozialnetzwerk leider nicht zur Verfügung stehen.

Biedere Technik

Egal, welchen Song man spielt: Die Kulisse ändert sich nicht.
Egal, welchen Song man spielt: Die Kulisse ändert sich nicht.
In seiner Gesamtheit ist Blitz letztlich nur kurzzeitig bzw. in kleinen Dosen unterhaltsam. Nicht nur der fehlende Mehrspieler-Modus, auch die spröde Kulisse hat ihren Anteil daran: Anfänglich sind die im Takt wippenden Häuser am Rande der Notenautobahn und die kleinen Bewegungen hier und da noch ganz ansprechend, ganz zu schweigen vom dezenten Zoom-Effekt, wenn sich der Blitz-Modus einschaltet. Doch da man bei ausnahmslos jedem Song immer und immer wieder die gleiche Straße entlang fährt, entwickelt sich irgendwann nur noch der Reiz einer täglichen Pendlerfahrt durch den Elbtunnel.

Und die Akustik, normalerweise das Aushängeschild fast jedes Harmonix-Spiels, ist auch nicht über alle Zweifel erhaben. Nicht nur, dass man sich hier nicht verspielen kann wie in den großen Rock Bands, läuft der Song in seiner Komplettheit stets weiter, egal, wo man sich befindet. Zwar wird z.B. die Gesangsspur hervorgehoben, wenn man die Noten hier korrekt spielt, doch selbst wenn man nichts macht, verschwindet die Vokalspur nie komplett aus dem Akustikmix.
Hier hätte Harmonix gut daran getan, eine Prise Amplitude bzw. Frequency ins Spiel zu bringen, wo Spuren nur dann akustisch dargestellt wurden, wenn man sich in ihnen befand bzw. für einen bestimmten Zeitraum automatisch liefen, wenn man Meilensteine erreicht hatte. Übersetzt auf Blitz könnte das bedeuten: Sobald man einen Multiplikator erhöht hat, wird auch die entsprechende Akustik stärker. So hätte man parallel zum visuellen Feedback (je nach Faktor ist die Spur ausgefüllter) noch einen klingenden Anhaltspunkt, welche Spur nicht die Anforderungen erfüllt.

Kommentare

Jimbei schrieb am
Scheint also zumindest gut als Song-Pack zu taugen. ( ^^ ) Danke dir.
Ist übrigens toll, wenn man all die Songs der bisherigen RB-Titel hat - da hat man eine schön große Song-Bibliothek.
insomniac© schrieb am
die Songs in Blitz sind eigentlich richtig gut, aber sowas ist ja immer Geschmackssache ;)
ich denke mal für jeden ist was dabei, von daher würdest auch du glücklich werden, auch wenn du nicht so viel "Ahnung" von Musik hast :P
und wie gesagt, bei dem Preis kann man eigentlich nix falsch machen.
Jimbei schrieb am
Mh... Kann denn jemand vielleicht was zu den Songs sagen? Ich kenne mich bzgl. Musik nicht sonderlich aus, also... ( ^^ )" Wie sind sie denn so? Viele Nieten dabei? Und zu Rock Band allgemein: Die Sache ist die, dass es eben nicht tot ist. Lebt durch DLCs immer noch weiter und hat seine nach wie vor seine Spieler. Ist so ziemlich das einzige Spiel, was so langlebig durch DLCs ist.
Im Gegenzug kann man mehr Münzen kassieren, wenn man Blitz mit der facebook-App "Rock Band World" verbindet, über die man noch zusätzliche Herausforderungen freischalten kann, die einem ohne das Sozialnetzwerk leider nicht zur Verfügung stehen.
( o _ O )
Ich will den Thread hier nicht "derailen", aber verdammt... Wieso, wieso muss man wirklich in Spiele einen "Facebook-Zwang" reinbringen? Wieso darf ich zusätzliche Inhalte als normaler Käufer nicht gleich haben? Arghs... Genauso wie ich es bei Steam unsäglich finde, für eine bestimmte Steam-Badge seinen Account mit einem Facebook-Account zu verlinken - ist natürlich nur optional und bringt einem außer der Badge nichts (ist eben sowas wie ein Achievement), aber gut finde ich es nicht.
Neophyte000 schrieb am
Also ich finde auch das es seinen Reiz hat. Spass macht es auf jedenfall und man hat 25 Lieder mehr in Rock Band 3.
Trotzdem bleibe ich bei meinen Plastik Instrumenten.
insomniac© schrieb am
für 11? kann man da absolut nix sagen. allein für die Songs ohne das Spiel hätte ich vllt so viel ausgegeben^^
und dass man gleichzeitig noch seine (fast) komplette RB Mediathek auch in Blitz verwenden kann, ist einfach klasse.
das Spiel an sich macht auch ne Menge Spaß, aber auf Dauer bleibe ich doch lieber bei den "echten" Plastikinstrumenten :D :D
schrieb am