Im Test:
Eine neue Dimension
Auch in Double D verschlägt es Croteams Machorüpel Sam ins alte Ägypten, um die Welt einmal mehr vor Mentals Schergen zu retten - dieses Mal allerdings in 2D. Insgesamt stehen 22 Einsätze an, die auch durch prähistorische Dschungel und das antike Pompeji führen. Klar, dass kein Stein auf dem anderen bleibt, wenn sich Sam auf unverkennbare Art sowohl um alte Bekannte wie kopflose Kamikaze oder fleischige Gnaar als auch neues Kanonenfutter wie Jetpack-Prothesen tragende Chimputees oder explosiv trötende Vuvuzelatoren kümmert.
Spielerisch wird weitestgehend klassische, horizontal scrollende Balleraction à la Contra oder Metal Slug serviert, bei der Sam fleißig Gebrauch von Kettensägen, Schrotflinten, Flammenwerfern und anderen Tötungswerkzeugen macht. Acht Waffengattungen stehen bereit, die sich allesamt individuell aufrüsten lassen. Neben eher gewöhnlichen Verstärkungen wie Magazinaufstockungen, Streuschüssen oder Zielsuchgeschossen gibt es
- Kettensäge
Feuer frei aus allen Rohren
Der Clou ist allerdings die Möglichkeit bis zu sechs gleiche oder verschiedene Waffen aufeinander zu schrauben und gleichzeitig abzufeuern. Je nach gesammelter Ausrüstung lassen sich mehrere solcher Waffenstapel bilden und jederzeit auf Knopfdruck wechseln. Egal, ob Kettensägentürme für den Nahkampf, Granat- und Raketenwerferkombis für dicke Brocken oder kunterbunte Waffensträuße für alle Zwecke, die Möglichkeiten sind dank beliebig variierbarer Upgrades äußerst vielfältig.
Auch wie man seine Stapel anordnet spielt eine Rolle: Sind Waffen mit Zielsuchfunktion
Fleißige Entdecker können jedenfalls etliche Verstecke finden und Geheimnisse lüften. Neben zusätzlichen Waffen, verborgenen Schatzkisten und skurrilen Artefakten gibt es auch Lebensenergie steigernde Rezepte oder Bonuslevels freischaltende Kuchen. Abgesehen von der mit drei bis vier Stunden nicht allzu umfangreichen Kampagne gibt es nämlich auch noch ein Dutzend Herausforderungen, in denen es bestimmte Abschusszahlen oder Zielpunkte zu erreichen gilt.
Nicht länger allein
Spielein- und -ausstiege sind jederzeit möglich, automatische Speicherpunkte, an denen man auch seine Waffenstapel anpassen kann, üppig gesät. Die Kampagne lässt sich nicht nur in drei Schwierigkeitsgraden, sondern auch in neun verschiedenen Spielgeschwindigkeiten angehen. In manchen Situationen kommen sogar Superzeitlupenapparaturen zum Einsatz, um pfeilschnelle Fallen und Gefahren zu
Kreativer Wahnsinn
Doch auch auf normalem Tempo sind Level- und Gegnerdesign genauso originell wie abgefahren. Mal muss man tödliche Fallen mit Gegnern verstopfen, mal Leichenberge als Kletterhilfe auftürmen. Dann bekommt man es mit Lavagolems auf Springstöcken oder militanten Riesenhamstern zu tun.
Auch neutrale Kreaturen werden als Flug- und Gehhilfen zweckentfremdet oder durch gezielten Beschuss von aggressiv machenden Panzerungen befreit. Zudem gelangt man schon bald in den Besitz eines ungemein vielfältig einsetzbaren Wurftrampolins, mit dem
Hin und wieder gibt es auch auflockernde Intermezzi, wo man mit düsenbetriebenem Snowboard durch die Wüste heizt oder sich auf dem Rücken eines Flugsauriers durch Höhlen sprengt. Die Grafik ist aber alles andere als weltbewegend, die Bildrate teils ähnlich holprig wie die deutsche Übersetzung. Der typisch derbe Serienhumor ist aber trotzdem vorhanden und sorgt ebenso wie die Wahl vertraut alberner Gewaltfilter wie Donuts statt Blut für breites Grinsen.
Fazit
Die 2D-Verwandlung steht Ballermacho Sam gut zu Gesicht: Die Action ist brachial und verrückt, Gegner- und Leveldesign angenehm facettenreich, der originelle Waffenbaukasten ein echtes Highlight und der neue Koop-Modus trotz gelegentlicher Übersichtsprobleme ein fabelhaftes Extra. Die zusätzlichen Arenenduelle hätte man sich zwar schenken können, dass man aber auch die Herausforderungslevels im Team angehen kann, offenbart ganz neue Möglichkeiten. Die Jagd nach Waffen und Upgrades motiviert dank unzähliger Optionen weit über die eher kurze Spielzeit der Kampagne hinaus. Zudem gibt es jede Menge Geheimnisse und auch der typische Humor ist mit an Bord. Für mich war Double D XXL auf jeden Fall weit spaßiger und kreativer als Sams letzte 3D-Aufritte. Gerne mehr davon!
Pro
Kontra
Wertung
360
Kurzer, aber herrlich abgefahrener 2D-Ballermarathon für bis zu zwei experimentierfreudige Waffennarren.
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