Test: Project Spark (Sonstiges)

von Jan Wöbbeking



Sonstiges
Entwickler: Microsoft
Publisher: Microsoft
Release:
kein Termin
10.10.2014
10.10.2014
Erhältlich: Entwicklerseite, Einzelhandel
Erhältlich: Entwicklerseite, Einzelhandel
Spielinfo Bilder Videos
Zusammenarbeit wird gefördert

So können sich unterschiedliche Talente zusammentun: Es existiert z.B. bereits eine liebevoll nachgebaute Burg mit Saurons loderndem Auge, welche von Kampf- oder Rätsel-Fans mit Spielmechaniken gefüllt werden und weiter ausgearbeitet werden kann. Ein anderer Technik-Tüftler hat in der Beta bereits die technischen Rahmenbedingungen für einen Flug in einem Starfox-ähnlichen Weltraumtunnel erschaffen. Wer einen entsprechenden Rail-Shooter basteln möchte, kann also dort loslegen. Der Nachteil des Systems ist, dass man auch als Spieler relativ häufig auf unfertige Kreationen trifft – selbst unter sehr gut bewerteten Exemplaren oder den Empfehlungen der Entwickler. Nicht besonders spannend ist der erste Teil der Kampagne, den die Entwickler mittlerweile zur Verfügung gestellt haben. Das vollwertige Action-Adventure mit vier levelbaren Kriegern führt zwar durch urige Höhlen, üppige Auen und durch brennende Dörfer voller finsterer Monster, doch Letztere lassen sich dank ihrer schlichten KI noch leichter austricksen als in Destiny.

Ein Blick auf die Wüste...
Ein Blick in die Wüste.
Meist reicht es, sich auf einem Dach, einem Baum oder einem Hügel zu postieren und schon können die Biester den Spieler nicht mehr erreichen. Also deckt man sie in Seelenruhe aus der Höhe mit Pfeilen ein – spannend! Die Geschichte soll übrigens nach und nach mit weiteren Kapiteln fortgesetzt werden.

Fade Kampagne

Auch die Hintergrundgeschichte der Kampagne wirkt kaum komplexer als die von Spieler-Levels: Eine dunkle Macht hat sich der Welt bemächtigt, so dass jede Menge finsterer Wesen in ihr herumwuseln. Um einen magischen Gegenstand aus der verzweigten Goblin-Höhle zu bergen, müssen auch kleine Puzzles wie eine Aufzug-Reparatur gelöst werden. Meist konzentriert sich das Spiel aber auf simple Massenkämpfe, in denen nach und nach neue Fähigkeiten und Angriffe der vier Helden freigeschaltet werden.

Das Erschaffen, Löschen und "Anmalen" von Landmasse funktioniert relativ einfach.
Das Erschaffen, Löschen und "Anmalen" von Landmasse funktioniert relativ einfach.
Die Mehrspieler-Möglichkeiten halten sich bislang noch in engen Grenzen: Ein herbes Versäumnis ist das Fehlen von Bestenlisten, die in Trials Evolution für viel Motivation sorgten. Außerdem darf man nur mit Freunden aus seiner Party kooperativ basteln und Probe spielen. Lustige Mehrspieler-Runden mit Fremden wie in BattleBlock Theater sind also ebenfalls nicht drin. Das gemeinsame Basteln mit einem Freund macht aber Spaß und führt deutlich schneller zu Erfolgen als alleine. Manchmal funkt allerdings die Technik dazwischen, so dass sich das Ergebnis nicht speichern lässt. Dank der ständigen Auto-Save-Funktion ist das aber kein Drama: Mit Hilfe mehrerer Versionen und einer zurückspulbaren Zeitleiste lässt sich ein Malheur schnell ungeschehen machen.

Kommentare

A.Hopper schrieb am
Hätte mir gerne das Video-Fazit angeschaut...
Leider kam 3x hintereinander die gleiche nervige 30 Sekunden Werbung.
Ihr könnt mich echt mal gern haben mit eurer Werbung.
4P|Jan schrieb am
Batistuta hat geschrieben:hö?! Bin irgendwie irritiert dass das Spiel überhaupt schon getestet wurde und ich es nicht mitbekommen habe, obwohl ich es seit seiner Vorstellung immer interessiert verfolgt habe. War der Test jemals auch nur in der Nähe des oberen Teils der Hauptseite?! :Kratz:
Ja, ist durch den Overkill an Testberichten aber vorm Wochenende leider ziemlich schnell runtergerutscht...
Batistuta schrieb am
hö?! Bin irgendwie irritiert dass das Spiel überhaupt schon getestet wurde und ich es nicht mitbekommen habe, obwohl ich es seit seiner Vorstellung immer interessiert verfolgt habe. War der Test jemals auch nur in der Nähe des oberen Teils der Hauptseite?! :Kratz:
DARK-THREAT schrieb am
DextersKomplize hat geschrieben:Ja, Tunnel/Schlauchshooter braucht das Land. Da liegst du voll mit im Trend :mrgreen:
Jetzt wo ich das gesehen habe, merk ich erst nochmal deutlich wie einfach zB Turok aufgebaut war. Das könnte man echt 1:1 nachbauen.
DextersKomplize schrieb am
Ja, Tunnel/Schlauchshooter braucht das Land. Da liegst du voll mit im Trend :mrgreen:
schrieb am