Test: Project Spark (Sonstiges)

von Jan Wöbbeking



Sonstiges
Entwickler: Microsoft
Publisher: Microsoft
Release:
kein Termin
10.10.2014
10.10.2014
Erhältlich: Entwicklerseite, Einzelhandel
Erhältlich: Entwicklerseite, Einzelhandel
Spielinfo Bilder Videos
Zuckerbrot und Zuckerbrot

Weniger gelungen wirkt das Belohnungs-System, welches vor allem Fleißarbeit honoriert: Herzlichen Glückwunsch - du hast eine Fläche von x Quadratmetern bemalt, 100 Monster geplättet und mittlerweile zehn Stunden gespielt! Nur ein paar der Herausforderungen belohnen mich dafür, wenn andere Spieler meine Kreationen positiv bewerten. Das war in Gameglobe etwas motivierender und Community-freundlicher gelöst. Ein weiteres Manko ist, dass man im Level-Browser nicht direkt nach Schöpfungen von Freunden suchen kann. Man kann allerdings Favoriten-Listen anlegen und Erbauer abonnieren, um gezielter von Updates und neuen Levels zu erfahren.

Vorteil: PC

Wer die Wahl zwischen PC und Xbox One hat, sollte unbedingt am Rechner loslegen, denn mit Maus und Tastatur geht die Steuerung mittlerweile schön flüssig und intuitiv von der Hand. Per Controller muss man sich erst an etwas seltsame Tastenkombinationen gewöhnen, bevor die zähere Steuerung in Fleisch und Blut übergeht. Um Objekte ans Raster zu heften und in die Welt zu stellen, nutzt man dafür die L- und R-Trigger.
Einige Video-Tutorials und Community-Tipps gibt es nur im per Browser zugänglichen Portal zu sehen. Die Level-Suche funktioniert hier nicht immer fehlerfrei.
Einige Video-Tutorials und Community-Tipps gibt es leider nur im per Browser zugänglichen Portal zu sehen. Die Level-Suche funktioniert hier nicht immer fehlerfrei.

Der A-Knopf öffnet dagegen die Werkzeug-Leisten, durch die man etwas umständlich mit Stick und Steuerkreuz navigiert. Auch technisch schneidet der PC deutlich besser ab: Auf der Xbox One mutieren einige größere Welten zur Ruckelorgie. Sogar die Kampagne der Entwickler hat immer wieder mit kleinen Rucklern und Streaming-Schluckauf zu kämpfen. Auf einem PC mit einer GeForce GTX 770 lief dagegen fast alles flüssig. Der einzige Vorteil der Xbox-One-Fassung ist daher die Aufzeichnung von Animationen per Kinect.

Kommentare

A.Hopper schrieb am
Hätte mir gerne das Video-Fazit angeschaut...
Leider kam 3x hintereinander die gleiche nervige 30 Sekunden Werbung.
Ihr könnt mich echt mal gern haben mit eurer Werbung.
4P|Jan schrieb am
Batistuta hat geschrieben:hö?! Bin irgendwie irritiert dass das Spiel überhaupt schon getestet wurde und ich es nicht mitbekommen habe, obwohl ich es seit seiner Vorstellung immer interessiert verfolgt habe. War der Test jemals auch nur in der Nähe des oberen Teils der Hauptseite?! :Kratz:
Ja, ist durch den Overkill an Testberichten aber vorm Wochenende leider ziemlich schnell runtergerutscht...
Batistuta schrieb am
hö?! Bin irgendwie irritiert dass das Spiel überhaupt schon getestet wurde und ich es nicht mitbekommen habe, obwohl ich es seit seiner Vorstellung immer interessiert verfolgt habe. War der Test jemals auch nur in der Nähe des oberen Teils der Hauptseite?! :Kratz:
DARK-THREAT schrieb am
DextersKomplize hat geschrieben:Ja, Tunnel/Schlauchshooter braucht das Land. Da liegst du voll mit im Trend :mrgreen:
Jetzt wo ich das gesehen habe, merk ich erst nochmal deutlich wie einfach zB Turok aufgebaut war. Das könnte man echt 1:1 nachbauen.
DextersKomplize schrieb am
Ja, Tunnel/Schlauchshooter braucht das Land. Da liegst du voll mit im Trend :mrgreen:
schrieb am