LEGO Marvel's Avengers 29.01.2016, Mathias Oertel
LEGO Marvel's Avengers

Im Test: Die ultimative Superhelden-Parodie?

Traveller’s Tales scheint keinen Urlaub zu kennen. Im Juni letzten Jahres schickte man Lego Jurassic World ins Rennen. Im Oktober folgte das grandiose Lego Dimensions, das mit seiner Interpretation des "Toys-to-life"-Themas unser Actionspiel des Jahres wurde. Und jetzt lassen die Briten Marvels Avengers auf die Konsolen los. Kann die versammelte Superheldenriege die Bauklotzspiele aufwerten? Die Antwort gibt der Test.

Was kommt nach Dimensions?

Nach Lego Dimensions mit seiner sehr cleveren Verknüpfung von echten Minifiguren, virtuellen Welten sowie der essenziellen Einbeziehung des Portals in die Rätsel wirkt jedes andere Lego-Spiel antiquiert - auch Lego Marvel Avengers. Ich habe mich immer wieder dabei ertappt, wie ich mir Iron Man, Thor oder Black Widow als Minifigur gewünscht habe, die ich auf dem "Toypad" platziere, austausche oder für Rätsel verschiebe. Doch ungeachtet dessen machen die konservativen Mechaniken, die man hier nur punktuell verfeinert hat, weiterhin Spaß.

Mit Iron Man ist man nicht nur im Rahmen der zwei Avengers-Filme unterwegs. Es gibt auch einen Zusatzlevel samt Abenteuerwelt rund um Tony Starks Alter Ego.
Wie gehabt durchläuft man diverse Abschnitte, die in diesem Fall mit mehreren Verteilerwelten verbunden sind. Man zertrümmert Legobauten, um die dadurch freigelegten "Noppen" einzusammeln. Man löst Umgebungsrätsel, die den richtigen Begleiter erfordern, um Schalter zu betätigen, besondere Hindernisse zu zertrümmern oder explodieren zu lassen - der Umgebungsscan wird dabei aber vollkommen überstrapaziert. Für den Fortschritt in der auf 15 Missionen ausgeweiteten Kampagne, die einen beide bislang veröffentlichten Avengers-Filme nachspielen lässt, hat man stets die richtigen Figuren parat. Um alle Geheimnisse zu lüften, muss man im freien Spiel immer wieder auch andere Bauklotzhelden zu Hilfe rufen. Und natürlich kämpft man mit einfachen Kombos gegen Lokis Schergen oder Ultrons Kampfroboter - je nachdem, in welcher Filmwelt man sich gerade befindet. Bis hierhin gibt es keine Überraschungen.

Best-of-Lego mit frischen Ansätzen

Möchte man meinen. Doch schaut man bei den Kämpfen genauer hin, entdeckt man eine neue Dynamik, die vor allem das kooperative Spielerlebnis belebt: Komboangriffe, bei denen zwei Superhelden ähnlich wie beim Zusammenspiel von Thor und Captain America in der Einstiegssequenz des „Age-of-Ultron“-Filmes einen gemeinsamen Angriff vom Stapel lassen. Sehr schön: Je nach den ausgewählten Figuren zeigen sich diese Spezialattacken, die im Wesentlichen wie eine Smartbomb funktionieren und daher erst aufgeladen werden müssen, sehr variantenreich. Abseits dieser Mechanik fühlt sich Das Abenteuer der Bauklotz-Helden an wie ein Sammelsurium all dessen, was die Lego-Spiele in den letzten Jahren ausgezeichnet hat. Wie bereits in Lego Jurassic World und Teilen von Dimensions werden die sich an den Filmen orientierenden Zwischensequenzen mit den Original Sprach-Samples aus den Kinostreifen unterlegt, die vor allem in der englischen Variante für viel Atmosphäre sorgen.

Hulk Smash!
Doch nicht nur das, auch die Kommentare, die zwischendurch eingestreut werden, stammen aus Archiv-Aufnahmen. Und selbstverständlich reihen sich auch die anderen, nur für Spielinhalte engagierten Sprecher wie z.B. Tausendsassa Nolan North nahtlos in die hohe Klangqualität ein, die auch von den entsprechenden Melodien aus dem Filmsoundtrack profitiert. Trotz dieser Authentizität geht der typische Lego-Humor nicht verloren. Innerhalb des Korsetts, das durch Archiv-Sound und die Filmvorlage vorgegeben ist, holt Traveller’s Tales einiges aus dem Thema raus - was auch dadurch erleichtert wird, dass sich die Filme bzw. die Charaktere nicht so ernst nehmen. Mitunter muss man zwar aufpassen, damit man irgendeinen subtilen Gag im Hintergrund nicht übersieht. Doch gerade deswegen ist es gar nicht so weit von den Bauklotz-Avengers zu einschlägigen Kino-Parodien wie Hot Shots oder Scary Movie. Auf der anderen Seite versucht Lego Marvel Avengers weitgehend erfolgreich, die Dynamik und die Action der Filme authentisch wiederzugeben: Teilweise werden Kamerafahrten direkt übernommen und mit den Lego-Darstellern wiederholt. Und in keinem anderen Bauklotz-Spiel zuvor habe ich so viele Zeitlupen, Explosionen und rasante Einstellungen erlebt wie hier.

Die Avengers-Dimension

Dass die Briten parallel zu den Avengers auch an Lego Dimensions gearbeitet haben, merkt man vor allem an den zusätzlichen Welten bzw. Abschnitten, die man hier integriert hat. Neben den Arealen, die zu den beiden Hauptfilmen gehören und ihre eigenen Verteiler-Bereiche haben, hat man später noch Zugriff auf weitere Verteilerwelten sowie Spielabschnitte, die sich auf die Episode 3 von Iron Man sowie jeweils Episode 2 von Thor (The Dark World) und Captain America (The Return of the First Avenger, aka The Winter Soldier) beziehen. Und damit hat man im Prinzip die zusätzlichen Levelsets von Dimensions wie z.B. Die Simpsons, Portal oder jüngst Ghostbusters kopiert, die neben spielbaren Abschnitten ebenfalls eine Abenteuerwelt mit separaten Herausforderungen bieten.

Teilweise werden Filmszenen 1:1 mit Lego-Figuren nachgestellt.
Der Unterschied bei Avengers: Statt der 45 bis 70 Minuten, die das Bewältigen der Add-On-Level bei Dimensions in Anspruch nimmt, hat man hier nach jeweils etwa 30 Minuten das Ende erreicht. Und die Abenteuerwelten, die prall gefüllt mit Aufgaben wie z.B. Vehikel-Rennen oder diversen mitunter kniffligen Suchaufgaben sind, aber auch nicht mit Geheimnissen geizen, fallen hier etwas kleiner aus als bei unserem Action-Spiel des Jahres 2015. Auch die Erzählstruktur ändert sich leicht: Zwar setzt man auch hier abermals  auf Original-Akustik mit Archivaufnahmen. Doch da die Geschichten hier deutlich komprimierter erzählt werden, behilft man sich mit vertonten Comic-Panels - eine nette Verbeugung vor dem Ursprung der Marvel-Helden. Mit all diesen Inhalten sind Komplettierer lange beschäftigt: Man kann über 200 Figuren und dutzende Fahrzeuge freischalten sowie satte250 goldene Bausteine finden, bei Bedarf sogar mit einem im umfangreichen Editor selbst erstellten Superhelden.

Fazit

Nach dem famosen Lego Dimensions ist jedes "klassische" Bauklotz-Abenteuer zwangsläufig ein Schritt zurück. Doch innerhalb dieser klassischen Lizenzserien ist Marvel’s Avengers nach Jurassic World das nächste Highlight. Die figurenabhängigen Umgebungsrätsel hätten zwar zum einen etwas komplexer sein können und zum anderen weniger auf das überstrapazierte Umgebungs-Scannen setzen dürfen. Doch Iron Man, Hulk, Black Widow und Co zeigen, dass das Lego-Prinzip, das 2005 mit Lego Star Wars seinen Anfang nahm, trotz nur sporadischer inhaltlicher Fortschritte immer noch für äußerst kurzweilige Unterhaltung sorgen kann. Großen Anteil daran haben die sorgsam mit Bauklötzen nachgestellten Filmszenen, die im englischen Original mit Archivaufnahmen aus den Kinostreifen unterlegt sind und für viel Stimmung sorgen, gleichzeitig aber auch die Tür für den typischen Lego-Humor öffnen. Schade ist zwar immer noch, dass man nicht online, sondern nur lokal mit einem Freund auf die Jagd nach Lokis bzw. Ultrons Schergen gehen und die über 200 spielbareNn Figuren aufstöbern kann. Doch dem kooperativen Spiel wird durch neue Kombinationsangriffe eine neue Dynamik hinzugefügt. Langsam muss man sich aber fragen, wohin sich Traveller's Tales abseits von Dimensions-Erweiterungen bewegen möchte. Nicht nur spielerisch, sondern auch hinsichtlich verwertbarer Lizenzen scheint man das Limit erreicht zu haben.

Pro

gut 200 spielbare Figuren
Originalsprecher (Englisch)
größtenteils mit Sprachsamples bzw. Original-Dialogen aus den Filmen
dynamischer Splitscreen
Kombo-Angriffe geben vor allem dem Koop-Spiel eine erweiterte Dynamik
aufwändig mit Lego-Darstellern nachgestellte Filmsequenzen
Bauklotz-Zerstörung sehr gut in die Filmhandlung eingebunden
Original-Soundtrack sorgt für Atmosphäre
gute Steuerung
gut eingebundener typischer Lego-Humor
Kampagne erstreckt sich über beide Avengers-Filme
zusätzliche Inhalte (Thor, Captain America, Iron Man) im Stile der Dimensions-Level-Sets

Kontra

Lego bleibt Lego bleibt Lego
egal, welche Lizenz aufgestülpt wird
kein Online-Modus
bis auf wenige Ausnahmen schwache Rätsel
Umgebungsscan nutzt sich ab

Wertung

PlayStation4

Kämpfen, Noppen sammeln, Geheimnisse lüften: Aus der klassischen Lego-Formel holen die Avengers das Maximum heraus

XboxOne

Die Avengers holen alles aus der klassischen Lego-Formel heraus und bieten bekannt gute Kämpfe, das Sammeln der "Noppen" sowie Umgebungsrätsel.

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.