Test: Mittelerde: Schatten des Krieges (Rollenspiel)

von Mathias Oertel



Publisher: WB Games
Release:
10.10.2017
10.10.2017
10.10.2017
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
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Und das sind nur die wesentlichen Elemente, die allesamt ordentlich, mitunter sogar sehr gut in die Hauptgeschichte bzw. das Nemesis-System eingebunden sind, bei dem es nach wie vor darum geht, sich die Feinde untertan und gefügig zu machen, um seine Armee gegen Sauron aufzubauen. Es gilt auch weiterhin, dass man wie im Vorgänger über Sondermissionen helfen kann, die Ork-Gesellschaft zu seinen Gunsten zu beeinflussen und so z.B. Widersacher aus dem Weg zu räumen, während die „eigenen“ Hauptmänner in eine neue Stufe aufsteigen. Mit den neuen Parametern, über die sich sowohl die Gegner bzw. Alliierten als auch die Missionen definieren, ist man auch mittel- und langfristig nicht vor Überraschungen gefeit. Es kann passieren, dass man auf Schleichmission ist und kurz vor seinem Ziel von einem Gegner überrascht wird, den man vielleicht noch nicht einmal im Armee-Bildschirm entdeckt hat. Blutsbrüder von Orks, die man vor zig Stunden getötet hat, machen ihre Aufwartung, Verbündete wenden sich mitunter inmitten einer Mission gegen einen. Und natürlich sorgt der Erzfeind ausgerechnet im unpassendsten Moment dafür, dass der Stress in den einfach zu bedienenden und sich nach wie vor an der Dynamik von Rocksteadys Batman-Spielen orientierenden Kämpfen zusammen mit dem Frust- und Adrenalinspiegel ansteigt. Denn wie im Vorgänger kann es zu verhängnisvollen Kreisläufen kommen – vor allem auf dem Nemesis-Schwierigkeitsgrad. Der Ork oder Troll, der einen getötet hat, steigt nicht nur im Level auf. Denn für kurze Zeit bekommt man für eine Rache besondere Ausrüstung oder kann die Waffe, die der Fiesling als Zeichen einer Schmähung zerbrochen hat, wieder zusammen schmieden. Agiert man jetzt erneut (und im schlimmsten Fall häufiger) unvorsichtig oder überhastet, hat man einen Erzfeind, der einige Stufen über der von Talion steht. Das macht einen Erfolg zwar nicht unmöglich, aber verdammt schwierig.

Mordors Schatten 2.0

Zur ordentlichen Auswahl an Nebenaufgaben gehört auch das Finden sowie Lösen von Puzzles der Spinnenhexe Kankra.
Zur ordentlichen Auswahl an Nebenaufgaben gehört auch das Finden sowie Lösen von Puzzles der Spinnenhexe Kankra.
Viele der Mechaniken, die einem mit Talion bzw. Celebrimbor zur Verfügung stehen, kennt man aus dem Vorgänger. Allerdings wurden sie hier in vielerlei Hinsicht ausgebaut. So kann man z.B. nicht nur Caragore oder Graugs als Reittiere übernehmen oder sie später an seine Seite beschwören, um sie im Kampf einzusetzen. Man kann sogar auf einem kleinen Drachen Platz nehmen, die fünf Gebiete Gondors aus der Luft erkunden und die Feinde mit Feuerbällen unter Beschuss nehmen. Bei den Erkundungen in der Vertikalen bzw. bei der Akrobatik hat man ebenfalls zugelegt. Per Knopfdruck bekommt Talion extra Schwung und rast geradezu Gebäude oder Felswände hinauf. Beim Überbücken von Abgründen kommt der Extrasprung gelegen, den man mit einem späteren Upgrade sogar in eine Art Zeitlupe versetzen kann, während man die unter einem postierten Feinde mit dem Bogen unter Beschuss nimmt. Bei Schleichkills, Finishern oder schnellen Ork-Übernahmen im Kampf kann man jetzt imposante Ketten starten, um die Gegner schnell und effektiv zu dezimieren. Mit Verfeinerungen von Distanzangriffen,  kleinen Tweaks bei den Optionen, die Feinde durch Einsatz von Explosionen, Gift usw. im Vorfeld zu schwächen und einem optimierten, wenngleich immer noch sehr oberflächlichen Schleichsystem hat man einige Möglichkeiten zur Verfügung, um der orkischen Bedrohung Herr zu werden. Allerdings wird man auch von der KI beim Schleichen nicht gefordert. Man kann es wie im Vorgänger auch ohne die Tötungskombo schaffen, die gelegentlich wie an einer Schnur hintereinander laufenden Feinde einen nach dem anderen auszuschalten, ohne dass ein Kollege aufmerksam wird.

Bei Entdeckung und im Kampf jedoch wird man von den zahlreichen Feinden (natürlich in Abhängigkeit vom Schwierigkeitsgrad) massiv gefordert. Wer hier nicht geschickt mit Ausweichrollen, Kontern sowie seinen Spezialfähigkeiten arbeitet, wird sich eher früher als später zu Orkfutter, während der Feind, der einen getötet hat, sich über seinen Aufstieg in der Hierarchie freuen kann. Apropos Spezialfähigkeiten: Diese wurden nicht  nur neu sortiert und überarbeitet, sondern zeigen sich in den verschiedenen Bereichen sehr flexibel. Denn jede der über 30 Aktionen hat zwei oder drei Spezialisierungen, die man beinahe jederzeit austauschen kann. Man weiß, dass der Hauptmann, den man jagt, anfällig gegen Gift ist? Dann kann man seine Optionen darauf ausrichten. Und selbstverständlich kann man auch über seine Ausrüstung versuchen, die Waagschale im Kampfgeschehen zu seinen Gunsten ausschlagen zu lassen. Hier geht man übrigens auch einen anderen Weg als der Vorgänger, bei dem man Runen in seine Waffen einsetzen konnte, um sich Vorteile zu verschaffen. Hier gibt es jetzt sechs Kategorien, für die man Gegenstände in Seltenheitsstufen von gewöhnlich bis legendär (auch als Sets mit zusätzlichen Eigenschaften) als Belohnung für erledigte Hauptmänner bekommen kann. Häufig kann man die Beute auch noch in einer oder mehreren Stufen aufrüsten und damit verbessern, indem man bestimmte Aufgaben wie eine bestimmte Anzahl an Stealth-Tötungen etc. erledigt.

Verwerflicher Ruf des Goldes?

Stein des Anstoßes: Auf dem Markt kann man nicht nur gegen Spielgeld (Mirian), sondern auch gegen dein Einsatz von in Gold umgewandeltes Echtgeld Ausrüstung und Orks in Beutekisten erstehen.
Stein des Anstoßes: Auf dem Marktplatz kann man nicht nur gegen Spielgeld (Mirian), sondern auch für den Einsatz von in Gold umgewandeltes Echtgeld Ausrüstung und Orks in Beutekisten erstehen - eine klare Schwächung der Immersion und Grundlage für viele Diskussionen.
Alternativ kann man sich allerdings auch Beutekisten auf dem Marktplatz kaufen – entweder in der Spielwährung Mirian als auch gegen Gold, das im Spiel selten ausgeschüttet wird und hauptsächlich in den jeweiligen Stores gegen Echtgeld erworben werden kann. Während ich gegen das Kaufen von Ausrüstung gegen Spielwährung nicht viel einwenden kann, ist der Echtgeld-Einsatz bei einem Vollpreis-Spiel, das in erster Linie auf eine Einzelspieler-Erfahrung setzt, grenzwertig. Zwar wirkt es sich nur geringfügig auf die Balance usw. aus, da man im Normalfall Gegenstände  aus den Stufenregionen Talions bekommt, doch da es nicht bei dem Kauf von Ausrüstung bleibt, wird Schatten des Krieges momentan nicht wegen seiner inhaltlichen Stärken und Schwächen, sondern vor allem wegen der Mikrotransaktionen diskutiert. Denn auch Orks und temporäre Mulitplikatoren für z.B. Erfahrungspunkte lassen sich über Beutekisten erreichen. Auch hier gilt: Sie liegen in etwa auf dem derzeitigen Stufenwert von Talion, doch gerade im Endgame, den so genannten Schattenkriegen, werden sie zunehmend wichtiger.  Dass der Eindruck entsteht, die Entwickler hätten an dieser Stelle, nachdem die eigentliche Geschichte mit dem dritten Akt zu einem dramatischen und schlüssigen Ende geführt wurde, die Gelegenheit ausgenutzt und an der Balance geschraubt, die Richtung Grind geht, ist nachvollziehbar. Je nach der Stufe, die Talion am Ende von Akt 3 hat, sprich: Je nachdem, wie intensiv man sich um Nebenmissionen etc. gekümmert hat, scheint man hoffnungslos unterlegen.

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Kommentare

dx1 schrieb am
Das Wort ist "einstreichen", nicht "einseifen" ? "einstreifen".
Definitive Edition: 12,49
Weihnachtscoupon: 4,50
Da kommt man auf 7,99
Für den Coupon benötigt man 5.000 weihnachtliche Marken. 2.000 davon erhält man über die täglichen Aufgaben (und hat heute noch nicht alle), die restlichen 3.000 bekommt man, wenn man Geld ausgibt. 111 Marken je Euro, also 27,03 Euro für 3.000 Marken. Da heute wie gesagt noch nicht alle "Gratismarken" ausgegeben sind, hast Du für den Rabattgutschein in Höhe von 4,50 Euro mehr als 27,03 Euro bezahlt.
Ja, Du hast sicherlich andere rabattierte Spiele/DLC gekauft und den Gutschein sozusagen nebenbei bekommen. Vielleicht entspricht der Gutschein ja sogar dem Preis eines ganzen Spiels, das Du mit gekauft hast, um den Gutschein zu erhalten. Trotzdem sollte man sich ab und zu so eine Rechnung vor Augen halten..
Haftungsausschluss: https://steamdb.info/calculator/7656119 ... 045/?cc=eu
(Und ich liege durch Humble/Indiegala/GMG/Fanatical(Bundle Stars)/etc. wahrscheinlich noch weit unter den geschätzten 4.888 Bestpreis-Euro.)
johndoe1260640 schrieb am
Ich bin gespannt, gut Ding braucht Weile. Aktuell -75% Rabatt im Winter Sale, oben drauf -4,50? Steam Weihnachts-Coupon und schwupps konnte ich die Defintive Edition mit allen DLCs gerade für 7,99? einstreifen :-)
Supabock- schrieb am
War das Spiel Neuware? Ggf. beim Händler versuchen, es umzutauschen.
dragonage3 schrieb am
nein mein spiel ist silber auf der bespielten seite
ich möchte gerne wissen wie ich dieses spiel instaliert bekomme ??????
kann mir da jemand helfen????
habe meine xbox one schon komplett aus gemacht vom netz genommen 5 min lang danach versucht instalation nix passiert
alle spiele runter deinstalliert danach schatten des krieges installiert nix passiert
xbox one rsettet spiel installier nix passiert
alle anderen spiele nimmt meine xbox one
spiel installiert kurz und hält direkt an
dann wird angezeigt spiel schmutzig oder beschädigt
das ist dann die zeite
was soll ich denn nocht machen???
gibt es ein update das,das spiel mittelerde schatten des krieges dann auf xbox one sich installieren läßt ??
Mentiri schrieb am
Wenn die Disc auf der beschriebenen Seite bläulich ist, dann ist es meistens ne Bluray
schrieb am

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