Batman: Return to Arkham 25.10.2016, Benjamin Schmädig

Im Test: Die Fledermaus stottert

Hätte ich Arkham Asylum und Arkham City nicht vor kurzem erst noch einmal durchgespielt, ich würde es mit Batman: Return to Arkham (ab 19,50€ bei kaufen)tun. Denn die Spiele sind inhaltlich sehr gut gealtert. Und nicht nur das: Die Entwickler der Neuauflage schrauben nicht nur die Auflösung nach oben, sondern lassen den Dunklen Ritter auch in einem buchstäblich besseren Licht dastehen. Dabei zeigt unser Test allerdings einmal mehr, dass dort wo Licht ist, wohl auch Schatten sein muss.

Die dunklen Ecken des Dunkeln Ritters

Woran die Macher der Arkham-Serie bei Rocksteady Studios derzeit arbeiten, halten die britischen Spielemacher hinter Schloss und Riegel. Zum Start von PlayStation VR experimentierten sie mit Batman: Arkham VR zwar in der dritten Dimension, ihr nächstes Großprojekt ist allerdings noch kein öffentliches Thema. Auch die aktuelle Neuauflage entstand nicht im Haus der Arkham-Erschaffer, sondern bei Virtuos, wo bereits Heavy Rain für PlayStation 4, Fable Anniversary für Xbox 360 und das Remaster von Final Fantasy 10 entwickelt wurden.

Erfahrene Hände also, die den Fledermausmann von der Generation PS3/360 in die aktuelle übertragen – und die ihm weit mehr verpassen als eine höhere Auflösung. Denn Virtuos programmierte dem Superhelden neben einen neuen grafischen Unterbau (Unreal Engine 4 statt Version 3) auch schärfere Texturen, zusätzliche Effekte sowie eine

Texturen und Effekte sind sichtbar besser als im Original. Künstliche Farben wichen an vielen Stellen einer natürlich wirkenden Ausleuchtung der damals wie heute eindrucksvollen Kulissen.
Beleuchtung, die erhellte Objekte besser hervorhebt und dunkle Ecken stärker betont. In Arkham Asylum regnet es jetzt zudem, was der ohnehin eindrucksvollen Gefängnisinsel eine noch stärkere Präsenz verleiht.

Im Unterschied zur schärferen Echtzeitgrafik sind die unveränderten, verwaschenen Filmszenen im ersten Spiel zwar ärgerlich und außerdem eine ganze Spur zu leise, doch das ist verschmerzbar.

Wenig – und immer noch zu viel

Weniger gut stecken beide Abenteuer jedoch Schwankungen der Bildrate weg, die für ein unruhiges Erlebnis sorgen. Es ist ohnehin ärgerlich, dass weder das eine noch das andere Spiel mit 60 Bildern pro Sekunde läuft. Es sagt sich zwar leichter, als es gemacht ist, doch diese Marke muss ein Titel der vergangenen Generation heute eigentlich erreichen – gerade in Anbetracht einer PC-Version, die bereits seit Jahren wesentlich schneller läuft.

Das eigentliche Problem ist allerdings, dass beide Neuauflagen nicht einmal mit durchgehenden 30 Bildern pro Sekunde laufen, sondern manchmal schneller, oft genug aber auch deutlich langsamer. Auf PlayStation 4 sind die Unterschiede zwischen Minimum und Maximum dabei auffälliger, was dem subjektiven Empfinden zusätzlich schadet. So sehr Kulissen und Figuren also von mehr Schärfe und Tiefe profitieren, so sehr leiden sie unter der neuen Technik.

Die Wertfrage

Die entscheidende Frage ist: Stört das Stottern so stark, dass aus einem sehr guten Arkham City nur ein gutes wird? Die Antwort fällt mir verdammt schwer, denn das eigentliche Spiel wird von der schwachen Technik kaum beeinflusst. Weil nämlich sowohl der Nahkampf als auch das lautlose Bekämpfen der zahlreichen Bösewichte und Superschurken kaum von allzu präzisen Eingaben abhängt, fühlt sich auch ein dezent stotterndes Arkham City noch gut an.

Und trotzdem kommt die unsaubere Darstellung dem Erlebnis empfindlich in die Quere; ich kann über die schwache Bildrate im wahrsten Sinne des Wortes nicht hinwegsehen. Gefühlt tut sie den Augen weh, obwohl ich nur selten empfindlich auf technische Schwächen reagiere. Stabile 30 Bilder wären hier das Minimum für eine sehr gute Wertung gewesen.

Hinzu kommt zudem ein ganz anderes Argument: So sehr ich den Erstling Arkham Asylum auch heute noch genieße, so sehr dreht sich das Abenteuer irgendwann im Kreis. Die Bosskämpfe gegen die langweiligen Mutanten sowie der finale Showdown sind vergleichsweise schwach und im späteren Teil fehlen beim heimlichen Ausschalten feindlicher

Arkham City sieht schärfer aus, leidet allerdings unter eine stark schwankenden Bildrate.
Wachen sowohl die Herausforderung als auch Abwechslung. Unterm Strich kann ich einem guten Spiel sowie der schwachen Version eines sehr guten Spiels einfach keinen Award verleihen.

„Spiel's noch einmal, Ben!“

Zumal es mir Virtuos ohnehin schwer macht, gerade Arkham City noch einmal durchzuspielen: Um auch auf PS4 oder Xbox One das New Game Plus zu genießen, also den höchsten Schwierigkeitsgrad ohne die Anzeigen z.B. zum Kontern gegnerischer Angriffe, müsste ich auch in der aktuellen Version zunächst einen normalen oder normal schweren Durchlauf beenden – und dazu fehlt mir schlicht der Nerv. Neuauflagen wie die von The Last of Us oder BioShock haben gezeigt, wie wertvoll ein vom Start weg wählbarer höherer Schwierigkeitsgrad für erfahrene Spieler sein kann. Dass Arkham City auf einen solchen verzichtet, ist bedauerlich.

Immerhin: Beide Titel enthalten wie in solchen Fällen üblich sämtliche für die Originale verfügbaren Downloadinhalte. Vor allem City ist dadurch vom Start weg ein größeres Spiel als es zum Zeitpunkt seines ersten Erscheinens war. Und wer sich einen Eindruck davon verschaffen will, weshalb er sich die beiden ersten Arkham-Teile heute überhaupt noch zu Gemüte führen sollte: Unsere Tests von Arkham Asylum und Arkham City treffen abgesehen von den technischen Hinweisen noch immer zu.

Fazit

Die Gefängnisstadt Arkham City ist auch heute noch Gradmesser einer gelungenen offenen Welt, weil die freie Spielwiese mit ihren vielen Geschichten perfekt in die Comicvorlage passt. Die Action belohnt geschickte Reaktionen, die Stealth-Action clevere Köpfe und Sammelgegenstände sind an die Erzählung gebunden oder stellen spielerische Herausforderungen dar. Dazu kommt ein Vorgänger, der einen Teil von Gotham City so stimmungsvoll zum Leben erweckt, dass sich manche Filme eine Scheibe abschneiden könnten, sowie ein Soundtrack, der den Dunklen Ritter auf eleganten Flügeln trägt. Umso ärgerlicher, dass die Technik beide Neuauflagen ins Stocken bringt, denn während schärfere Texturen, zusätzliche Effekte und eine verbesserte Beleuchtung dem Bild einen stärkeren Ausdruck verleihen, tanzt die Bildrate Polka und beschwört so ein unangenehm nervöses Sehgefühl; vor allem Arkham City leidet unter der schwankenden Darstellungsgeschwindigkeit. An dieser Stelle haben die Entwickler falsche Prioritäten gesetzt: Die Bildrate müsste stabil und im besten Fall ähnlich hoch wie am PC sein – dann erst wäre ihnen mit Return to Arkham eine sehr gute Neuauflage gelungen.

Wertung: gut

Pro

gleichzeitig eigenständige und originalgetreue Erzählung der Batman-Comics
einzigartige, plastische Kulissen
grandiose englische Sprecher
clevere Rätsel
zahlreiche separate Herausforderungen, teils mit motivierender Punktejagd
fordernde Action mit motivierendem Kombozähler
heimliches Ausschalten bewaffneter Schurken
ebenso gefühlvoller wie kraftvoller Soundtrack
aufwändige grafische Überarbeitung: schärfere Texturen, detailliertere Figuren, stärkere Beleuchtung, zusätzliche Effekte
verregnetes Arkham Asylum verbessert die Stimmung des Originals
enthält sämtliche Downloadinhalte der ursprünglichen Spiele

Kontra

schwache zentrale Geschichte in beiden Spielen
einfallslose Bosskämpfe in Asylum und aufgesetzt wirkende Showdowns in City
Batman bleibt als Charakter durchgehend schwach
anspruchslose Detektivarbeit
unbeständige Bildrate mit stellenweise weniger als 30 Bildern pro Sekunde
Arkham Asylum: Filmszenen wirken verwaschen und sind zu leise
keine neuen Schwierigkeitsgrade und New Game Plus in Arkham City muss auch für Kenner erst freigespielt werden
Arkham Origins ist kein Teil der Neuauflage

Wertung

PlayStation4

Spielerisch unveränderte und grafisch verbesserte Neuauflage der ersten beiden Arkham-Episoden - die technisch unter unangenehmen Schwankungen der Bildrate leidet.

XboxOne

Spielerisch unveränderte und grafisch verbesserte Neuauflage der ersten beiden Arkham-Episoden - die technisch unter unangnehmen Schwankungen der Bildrate leidet.

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.