Test: Serious Sam 2 (Shooter)

von Paul Kautz



Entwickler:
Publisher: 2K Games
Release:
14.10.2005
14.10.2005
Spielinfo Bilder Videos
Neu und merkwürdig ist das Leben-System: Ihr startet jede Welt mit drei Wiederholungen und könnt euch durch Punkteheischerei neue Leben dazu verdienen – zelebriert durch einen wundervoll behämmerten »Extra Lahaaaaif!«-Singsang. Sind alle Leben futsch, müsstet ihr prinzipiell den Level von vorn beginnen, was bei einigen der nervenderen Jump-n-Run-Einlagen auch durchaus schnell passieren kann. Gesegnet sei daher das
Teilweise wunderschöne Landschaften lenken kurz von der Daueraction ab.
intelligente Speichersystem, welches euren Spielstand an fair verteilten Checkpunkten automatisch sichert, außerdem könnt ihr natürlich jederzeit selbst speichern.

Bewährte Qualität

Die Gegnermassen und den Mehrspielerspaß hätten wir abgehakt, was fehlt noch zum typischen Sam-Vergnügen? Ah ja – die tolle Optik! Schon die Vorgänger boten aktuelle Spitzentechnik, auch der Neuling bricht da nicht ein: enorme Weitsicht, massige Explosionen, hochdetaillierte Landschaften voller Bäume, Büsche und Zierobjekte – jedenfalls am PC. Auf der Xbox müsst ihr massive Einbußen hinnehmen, die sich am ehesten noch mit Serious Sam – The 2nd Encounter vergleichen lassen. Zurück auf dem Rechenbruder erwarten euch teilweise wunderschöne Landschaften: Speziell in den chinesischen und mittelalterlichen Welten zaubert Croteam atemberaubende Bilder, die für ein Spiel dieser Art eigentlich zu gut sind, schließlich bekommt man sie in der Daueraction nur am Rande mit. Besitzer besonders potenter Rechner bzw. Grafikkarten können außerdem noch High Dynamic Range Rendering dazuschalten und so der Optik noch mal einen Extraschub verleihen.

Spezielles Augenmerk sollte auch den Feinden gelten, schließlich sind die abgefahrenen Figuren nicht nur phantasiereich designt, sondern auch bombastisch animiert: Wenn eine Mechano-Riesenspinne ihre Arme ausfährt oder Hugo der Roboter butterweich auf euch zugestapft kommt, 
In diesem level ist alles gigantisch - besonders die Endgegner-Biene.
kann man nur anerkennend mit dem Kopf nicken – und abdrücken, logisch. Allerdings haben die meisten Widersacher den Nachteil eines überpolierten Glanzlooks, auch das überall plätschernde Wasser reflektiert zu sehr und erweckt dadurch eher dein Eindruck einer fehlverteilten Plastikfolie. Auch die sehr grob aufgelösten Zwischenvideos sind im Vergleich zur Restgrafik eine Schande – speziell, weil der Humor großartig ist! Alle bereits freigespielten Filmchen dürft ihr euch in einem gesonderten Menü immer wieder ansehen.

Auch akustisch bleibt Sam 2 den Vorgängern treu: fetzige Effekte, teilweise herrlich alberne Musik und jede Menge harhar-Sprachausgabe – allein die Sprüche vom zickigen Bordcomputer NETRISCA sind das Geld wert, Sam lässt aller paar Sekunden einen trockenen Einzeiler vom Stapel. Natürlich nimmt sich das Spiel selbst keine Sekunde ernst, Bemerkungen wie »Wer lässt eigentlich die ganzen Waffen hier liegen?« oder »Ich wusste es! Es gibt einfach keine Spiele ohne Abwasserkanal-Levels!« fehlen ebenso wenig wie mehr oder weniger dezente Anspielungen in Richtung Duke Nukem Forever, Unreal oder Quake.

     

Kommentare

MadWar schrieb am
Serious sam 2 ist einfach ein spiel was einige leute mit titeln die counter strike, call of duty und anderen diversen shootern vergleichen.
doch serious sam 2 ist einfach ein spiel für sich es dient der reinen unterhaltung und macht im muliplayer eine menge spaß level zusammen zu spielen. es hat eine menge humor und man muss es einfach mal gespielt haben.
allerdings sind kritikpunkte richtig wie das es im einzelspieler auf dauer sehr eintönig wir, man erschießst gegnermaßen oder fliegt in einem fahrzeug rum . . . und erschieß darauß gegenermaßen.
ich kann trtzdem nur empfehlen es zu kaufen.
viel spaß auf den LAN´s xDD
Luceruzz 555666 schrieb am
Haha ich liebe diesen geilen humor von dem Game und für 10 eeuro ist es absolut empfehlenswert!!!!
johndoe-freename-87690 schrieb am
ich habe kein gefoce auf meinem pc habe auch nich genug geld so was zu kaufen und kenne mich da nich so aus kann mir jemand sagen ob man das auch überspringen kann oder so
Mo-2 schrieb am
Wie schaut es denn eigentlich mit einer Serverversion von Serious Sam 2 aus? Ich für meinen Teil würd gerne unseren BF2-Server ersetzten (keine Sau spielt auf einem Unranked Server) und Sam 2 wär halt schon ziemlich genial.
johndoe-freename-80331 schrieb am
Noch bessere Grafik , noch bessere Waffen , noch bessere Gegner
Bessere Waffen bzw. Serious - Uzi , Cyclops Double Shotgun , Flashplayer Blatsäge , und noch mehr ....
noch mehr Infos unter www.serioussam2.com oder www.ign.com
Viel Spa? mit Serious Sam 2 auf XBOX & PC
schrieb am