Test: Battlefield 5 (Shooter)

von Jan Wöbbeking



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
19.11.2018
19.11.2018
kein Termin
19.11.2018
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 11,46€
Spielinfo Bilder Videos
Gewaltiger Knall

Vor ein paar Monaten sind gegenüber meiner Wohnung einige Autos und Gasflaschen explodiert, was ziemlich ähnlich klang. Etwas lauter – klar - aber in der Realität gibt es ja auch keine Optionen für die Drosselung der Lautstärke. Positiv aufgefallen ist mir auch der (im Gegensatz zu Black Ops 4) sehr räumliche Hall und die klanglich genaue Ortung von Gegnern per Headset. Das funktionierte mit einer 5.1-Anlage ähnlich gut, leider verzichtet Electronic Arts aber auf die Unterstützung von Dolby Atmos, das mit seinen Decken-Kanälen prima zur Schlachtfeld-Atmosphäre gepasst hätte. Wo wir schon bei der Technik sind: Das viel beworbene Raytracing mit seinen beeindruckenden Reflexionen und seiner realistischen Lichtstreuung haben wir mit dem Test-Setup bisher leider nicht zu Gesicht bekommen, obwohl die Highend-Karte GeForce RTX 2080i installiert war.

Kein DragonBall-Yoga, sondern ein schwebender Bug: Ab und zu geschehen in der Welt wundersame Dinge, die aber in der Regel eher lustig als nervig ausfallen.
Kein DragonBall-Yoga, sondern ein schwebender Bug: Ab und zu geschehen in der Welt wundersame Dinge, die aber in der Regel eher lustig als nervig ausfallen.
Schade, denn so wirken die Panoramen zwar hübsch uns stimmungsvoll, können aber nicht mit den detailverliebten Horizonten eines Red Dead Redemption 2 oder Horizon Zero Dawn mithalten. Auf einem Aussichtspunkt im norwegischen Gebirge von Narvik sorgen zwar liebevolle Feinheiten am Horizont für Kriegs-Atmosphäre – z.B. Explosionen oder aufs Ufer feuernde Schiffe. Andere entfernte Objekte wie die schlichten kegelförmigen Nadelbäume oder kleine Grafikbugs wie ein Flackern am Ufer stören die Illusion allerdings ein wenig.

Hübsch, aber mit Schönheitsfehlern

Auch das überarbeitete Zerstörungssystem beschert immer mal wieder lustige kleine Fehler wie in der Luft hängende Leuchten oder übertrieben puppenhaft in die Luft geschleuderte Soldaten. Doch das bleiben zum Glück Ausnahmen. Wenn man sich im Obergeschoss eines kollabierenden Hauses geschickt anstellt und nicht von schweren Trümmern erwischt wird, kann man sogar solche Katastrophen überstehen. Behaltet also auch in scheinbar aussichtslosen Situationen einen kühlen Kopf, um danach vielleicht noch in Deckung zu springen oder sprinten! Auf der Xbox One X haben wir auf den ersten Blick fast keine grafischen Unterschiede bemerkt. Ein Schwachpunkt auf One X und PC ist das relativ präsente Draw-In, so dass sich in der Entfernung einige Pflänzchen und andere Feinheiten aufbauen. Auf der gewöhnlichen Xbox passiert das sogar relativ nah vor den Augen. Außerdem ging die Framerate hier bei 64 Spielern deutlich in die Knie: Sobald viele Soldaten über den Schirm wuselten und die Explosions- und Zerstörungs-Engine ordentlich arbeiten musste, sank die Framerate schon mal weit unter 30 Bilder pro Sekunde, wodurch auch das Spielgefühl ein wenig beeinträchtigt wurde.

Wo es donnert, ist auch einen Blitz: Während der gleißenden Explosionen sieht man kurzzeitig gar nichts mehr.
Wo es donnert, ist auch einen Blitz: Während der gleißenden Explosionen sieht man kurzzeitig gar nichts mehr.
Die verfeinerte Zerstörung ist dagegen ein Segen für die Match-Dynamik: Ein paar Schüsse aus einem herbeigefahrenen Panzerabwehrgeschütz und schon hat man ein halbes Holzhaus am Fjord zerlegt, aus dem die Gegner wie aufgescheuchte Insekten sprinten. Danach noch ein paar Treffer auf stützenden Balken und der Rest kollabiert ebenfalls. Sogar dicke Schneedecken rutschen staubend von den Dächern. Manchen zentralen Elementen wie Treppenhäusern kann man mit Granaten oder kleineren Waffen zwar nur oberflächliche Kratzer verpassen. Laut DICE ist das allerdings Absicht, um einige wichtige Deckungen dauerhaft zu erhalten. Schön auch, dass die Zerstörungs-Engine unterschiedliche Geschosse berücksichtigt, die entsprechend kräftig durch Holzwände und andere Materialien schlagen - oder eben nicht.

Battlefield 5 ab 11,46€ bei kaufen

Kommentare

Hokurn schrieb am
Jetzt wo der Support eingestellt wurde...
Wie läuft das als eventueller Späteinsteiger eigentlich mit dem Freischalten der Waffen?
An sich ging da ja alles über Wochenaufgaben und dann hab ich was davon gelesen, dass man nachträglich mit irgendwelchen Points auch freischalten kann. Wie verdient man diese Punkte?
Man hat viel davon gelesen, dass die Medic Klasse "nur die MPs" hat. Sind da über diese Updates mittlerweile konkurrenzfähige Waffen hinzu gekommen?
JunkieXXL schrieb am
Miieep hat geschrieben: ?08.03.2019 13:25
JunkieXXL hat geschrieben: ?07.03.2019 21:31 Scheinbar wurden Infos zum Battle-Royale-Modus "Firestorm" geleakt.
Show
Ich persönlich bin sehr gespannt auf den BR Modus. Mit den Fahrzeugen, vor allem den Panzern, bin ich aber noch etwas skeptisch.
Auf jeden Fall kann sich EA in der Sache gut von Respawn Entertainment beraten lassen, welches ja mit Apex Legends ein sehr erfolgreiches BR-Spiel gemacht hat. Das EA-Spiel hat mittlerweile 50 Mio Spieler.
Miep_Miep schrieb am
JunkieXXL hat geschrieben: ?07.03.2019 21:31 Scheinbar wurden Infos zum Battle-Royale-Modus "Firestorm" geleakt.
Show
Ich persönlich bin sehr gespannt auf den BR Modus. Mit den Fahrzeugen, vor allem den Panzern, bin ich aber noch etwas skeptisch.
JunkieXXL schrieb am
Scheinbar wurden Infos zum Battle-Royale-Modus "Firestorm" geleakt.
Pulsedriver30 schrieb am
Kann man sich auch wegen den Änderungen bei meinem "Selbstlader 1916" beschweren. Die haben mir heute mit Ihrem Update und den angeblichen "Verbesserungen" die Reflexvisier "1,5 x Zoomstufe" genommen und zu ner 1,0 gemacht. Hab jetzt gut 160 Std. gespielt und dies macht nun für mich das Spiel kaputt, da ich diese Waffe 100%ig mit der alten Zoomstufe beherrschte. Kein Bock nochmals 160 Std. mit ner anderen Waffe zu "trainieren" um wieder auf diesen Stand zu kommen. Bei solchen Gameplay-Änderungen wünscht man sich die Zeit und das Geld wieder zurück! Finde dies eine Frechheit.
schrieb am