Test: The Chronicles of Riddick: Escape from Butcher Bay (Shooter)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Release:
30.09.2006
kein Termin
06.08.2004
Spielinfo Bilder  
Ich sehe was, was du nicht siehst

Wer "Pitch Black" kennt, weiß, dass Riddick im Dunklen dank seiner Augenimplantate (das so genannte Eye Shine) sehen kann. Und genau diese Guckerchen bekommt der Held in den ersten Spielstunden eingebaut, so dass ihr in den finsteren Arealen immer den Überblick behaltet und Feinde rechtzeitig erblickt - egal ob es Polizisten, Spezial-Einheiten, große Monster, kleine Mutanten, Roboter oder Wachleute sind.

Gleich macht es "Knack"!
In Punkto Künstliche Intelligenz präsentieren sich die Gegenspieler durchaus gut. Sie gehen in Deckung, geben sich gegenseitig Feuerschutz oder schauen sich bei verdächtigen Geräuschen mit tragbaren Lampen in der Umgebung um. Im Schleich-Modus hingegen kommt es manchmal zu nervigen Aussetzern, bei denen sich der Spieler andauernd fragt, wie konnte der Gegner mich jetzt sehen, es war doch fast alles Blau!?!

Cooles Inventar

Sämtliche für das Spiel notwendigen Informationen findet ihr in einem hübschen Mini-Computer, der euch mit den Informationen zu den Missionen und den angenommenen Sub-Quests versorgt, ein Mini-Inventar-System beinhaltet und euch anzeigt, wie viele Credits ihr habt. Das Sammeln von Zigarettenschachteln sorgt zudem nicht nur durch witzige Warnhinweise für Erheiterung, sondern bringt auch nette Goodies und Gimmicks (Artworks, Fotos, etc.) zum Vorschein - obwohl es ruhig mehr Bonus-Items hätte geben dürfen.

Film-Atmosphäre

Nicht nur viele geskriptete Ereignisse und die abwechslungsreichen Gameplay-Typen tragen zur genialen Film-Atmosphäre bei, auch die sensationelle Grafik-Kulisse ist für viel Stimmung verantwortlich. Mit grandiosen dynamischen Licht- und Schatteneffekten, klasse in Szene gesetzter Level-Architektur und vielen kleinen Details pochen die Herzen der Spieler höher.

Wesentlich imposanter ist das "Normal Mapping", das enorm plastisch wirkende Texturen erzeugt und sogar dafür sorgt, dass der Schweiß auf den Muskeln von Vin Diesels virtuellem Ego glänzt.
Nicht nur menschliche Gegner warten auf Riddick. Auch dieser Mutant möchte ihm ans Leder.
Neben der Umgebung machen auch die Charaktere einen super-komplexen Eindruck, und besonders die Gesichter können sich sehen lassen. Alles was den Schein trübt,  ist des Öfteren ein Textur-Flimmern und die fehlende Kanten-Glättung.

Hilfe, mein Subwoofer explodiert

Mit vielen Umgebungsgeräuschen, knalligen Sound-Effekten und einem passenden orchestralen Soundtrack überzeugt die 5.1-fähige Sound-Kulisse von Riddick in nahezu jedem Belang. Die Sprachausgabe mit den Original-Stimmen von Vin Diesel, Cole Hauser, Michael Rooker, Ron Perlman, Xzibit, Dwight Schultz und Willis Burks II ist absolut bombastisch und trägt viel zur Glaubwürdigkeit der virtuellen Welt bei. Vor allem wenn Reibeisen-Stimme Vin Diesel anfängt, seine markant provozierenden Einzeiler zu brummen, hat man fast Angst, dass der Subwoofer gleich auseinanderdröhnt. Diese fantastische Sound-Kulisse wurde bei der deutschen Version glücklicherweise nicht angetastet und nur mit passenden Untertiteln versehen, bei denen allerdings ab und an der Sinn des Gesagten nicht komplett mit dem Geschriebenen übereinstimmt. Geschnitten oder zensiert wurde an dem blutigen Gameplay übrigens rein gar nichts!

   

Kommentare

Bulwey schrieb am
Absolut Geil!!!
Läuft auch unter Vista-Starforce Seite aufrufen und SFUPDATE runterladen,Datei ausführen, Voila-braucht an diesem Tag keinen Sex mehr!
derjimi schrieb am
El Konsolero hat geschrieben:Nein, natürlich nicht. Was denkst du denn wie das ausgesehen hätte? :lol:

Weil auf der Anfangsseite des Tests steht: "Dieses Spiel ist erhältlich für: PC, PS2, XBox."
Siehe hier. Schade eigentlich - hätte das gern auf der PS2 gespielt - auf wenn ich dafür bei der Grafik Abstriche hätte machen müssen. Davon abgesehen sieht man ja an "God of War", was die PS2 imstande zu leisten ist.
derjimi schrieb am
Ist das Spiel eigentlich auch für die PS 2 erschienen?
schrieb am