Test: Need for Speed: Underground 2 (Rennspiel)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
18.11.2004
18.11.2004
15.09.2010
18.11.2004
Jetzt kaufen
ab 10,24€
Spielinfo Bilder  
Auf der Xbox hingegen, die erwartungsgemäß an erster Stelle der Konsolenversionen liegt, gibt es echtes Environment-Mapping, doch dafür liegen die Umgebungstexturen deutlich hinter der PC-Fassung zurück. Doch alles in allem kann die Grafik auf der Microsoft-Konsole mit einer guten und beständigen Geschwindigkeit und einem breiten Spektrum an zielsicher eingesetzten Spezialeffekten den 1.Platz der Sofa-Systeme einnehmen.

Dicht dahinter liegt die PS2-Version, die zwar mit Geschwindigkeit und einer ähnlichen Detailfreude wie die Xbox-Variante, aber auch sporadischen Rucklern auf sich aufmerksam macht. Zusätzlich sorgen die Spiegelungen auf den Autos für Sorgenfalten. Denn was sich anfangs als optisch eindrucksvolles Cube-Mapping ins Auge mogeln will, ist mit einigen Fehlern versehen und stellt sich bei genauer Betrachtung als die gleiche Umgebungsspiegelung heraus, die auch auf der Fahrbahn zu finden ist. Der Fake fällt aber nur dann gravierend auf, wenn man bemerkt, dass sich die Lichter in der Spiegelung nach vorne bewegen, anstatt über den Wagen hinweg zu ziehen.

Bayview sieht klasse aus, bietet aber kaum Leben - Passanten gibt es überhaupt keine und selbst das maximale Verkehrsaufkommen ist nicht üppig.
Und leider, leider muss der GameCube mit dem ungeliebten vierten Platz vorlieb nehmen. Im Vergleich zu den anderen Konsolen ist der Würfel mit dem Nintendo-typischen Weichzeichner, vollkommen fehlenden Spiegelungen, blassen Texturen und einer erhöhten Ruckel-Anfälligkeit gestraft. Und da die Optik bei einem Rennspiel wie NfS Underground 2 eine gewichtige Rolle spielt, muss der Cube "nur" mit dem Gold-Award vorlieb nehmen.

Alle Konsolensysteme könnten allerdings Anti-Aliasing vertragen, wobei mir persönlich ein gutes Geschwindigkeitsgefühl wichtiger ist als leichte Treppchen hier und da, die beim Würfel allerdings stärker ins Auge fallen als bei Xbox oder PS2.

Röhrender Sound

Mit 27 Tracks (u.a. von Xzibit, Snoop Dogg und Killing Joke) werdet ihr während der Rennen mit angemessener Musik versorgt. Für Xbox-Spieler, die aus Spielen wie PGR 2 gewöhnt sind, zu eigens angelegten Soundtracks zu fahren, gibt es hier allerdings keine Option.

Aber angesichts der grandiosen Motorengeräusche, dem Quietschen von Reifen und den brachialen Kollisions-Samples (die leider immer noch nicht in einem optischen Schadensmodell umgesetzt werden) sowie der gelungenen Lokalisierung sieht man darüber gern hinweg und setzt sich nach einem kurzen Moment der Enttäuschung wieder ans Lenkrad, um die Konkurrenz Staub schlucken zu lassen.   
Need for Speed: Underground 2 ab 10,24€ bei kaufen

Kommentare

johndoe831977 schrieb am
Ich hab nur beide GC Teile hier. (und MW das sieht aber am hässlichsten auf dem GC aus)
Die GC Version sah auch irgendwie matschiger aus als auf der PS2 & Xbox. :|
@Panzer:
Ich hatte 14s Vorsprung, bin perfekt gefahren... und aufeinmal werde ich in der letzten Runde überholt und kann ihn nicht mehr einholen. -__-
Was mich auch nervt, ist das ich an den Fahrzeugen hässlichen kram dran machen muss um an Spezialevents teilzunehmen.
greenelve schrieb am
PanzerGrenadiere hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Ich kann bis heute nur mit dem Kopf schütteln das auf dem Gamecube der Vorgänger besser aussieht. :Schüttel2:
dafür ist der zweite teil frei befahrbar.
Und auf der PS2, mit gleichem Umfang, hat sich die Grafik von Teil 2 zu Teil 1 verbessert. 8O
PanzerGrenadiere schrieb am
greenelve hat geschrieben:Ich kann bis heute nur mit dem Kopf schütteln das auf dem Gamecube der Vorgänger besser aussieht. :Schüttel2:
dafür ist der zweite teil frei befahrbar.
greenelve schrieb am
Ich kann bis heute nur mit dem Kopf schütteln das auf dem Gamecube der Vorgänger besser aussieht. :Schüttel2:
PanzerGrenadiere schrieb am
-Banshee- hat geschrieben:3. Die wirklich extreme Gummiband K.I. (ist mir damals gar nicht so aufgefallen.)
die war in underground aber schlimmer. wenn die in strassenlegende bergauf mit über 400 sachen an mir vorbeibrettert, dann stimmt da was nicht und die schlimmste hat immernoch fuel.
schrieb am