Test: NHL 2005 (Sport)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
07.10.2004
23.09.2004
07.10.2004
kein Termin
23.09.2004
Spielinfo Bilder  
Zwischen Frust & Lust

Jetzt wäre der Open Ice-Frust noch zu bewältigen, wenn man denn auch ohne das manuelle Umschalten zum Erfolg kommen könnte. Und ja: man kann es auch. Dieses Jahr lässt es sich sogar leichter einnetzen als zuvor, wobei deutlich mehr spektakuläre Schüsse von der blauen Linie einschlagen.
Wraparound am Start: Neu ist dieses Jahr das automatisierte Umkurven des Tors. (Xbox)
Aber die eigene Sturmreihe verhält sich -genau so wie im Vorjahr- noch viel zu passiv: da skatet keiner in den freien Raum, da sucht kaum einer Lücken, um tödliche Zuspiele zu fordern. Klar kommt man auch so zum Torerfolg, klar macht NHL auch so Spaß.

Aber man vermisst einfach die intuitive Spieltiefe, diese magische Mischung aus Spaß und Realismus - die trägen Sturmpartner spielen einfach nicht intelligent genug mit. Das wird besonders deutlich, wenn man einfach mal stehen bleibt: Anstatt dass sich Team-Mitglieder freilaufen, bleiben gleich alle stehen! Der einzige Ausweg, um wirklich unerwartete Bewegung in den Angriff zu bringen, ist die komplizierte Open Ice-Kontrolle.

Nicht nur die eigene, auch die gegnerische Offensiv-KI lässt zu wünschen übrig: Lobenswert ist zwar, dass man schon auf der mittleren Schwierigkeits-Stufe im WM-Modus beobachten kann, wie der Kontrahent alles nach vorne schmeißt und den Torwart auswechselt, um vielleicht noch den Ausgleich zu erzielen. Aber die gegnerischen Goalgetter enttäuschen selbst auf "schwierig" vor dem Tor viel zu oft mit billigen Schüssen und plumpen Moves, anstatt elegant zu umkurven oder mit Dekes zu glänzen. Selbst Anfänger werden die WM daher mit Außenseitern wie Deutschland schnell gewinnen - kein gutes Zeichen für Simulationsfreunde, die auf lange Sicht ihre Skills verbessern wollen. Das liegt jedoch auch an der komfortablen Verteidigung.

Beim Bully ist Taktik gefragt: Drei Formationen stehen zur Auswahl. (PS2)
Hinten dicht & donnernd


Denn so schlecht die Offensiv-KI abschneidet, so gut zeigt sich die Defensiv-KI. EA hat beim Verhalten der Hintermannschaft einen lobenswerten Fortschritt gemacht hat. Letztes Jahr bemängelten wir noch, dass man keinen zweiten Verteidiger hinzuziehen kann - dieses Jahr geht`s! Die durch Pro Evolution Soccer etablierte Doppeldeckung hat jetzt nach FIFA auch in NHL Einzug gehalten, so dass ihr auf Knopfdruck einen zweiten Verteidiger auf den gegnerischen Puckführer hetzen könnt.

Das ist ein herrlicher Zusatz, gerade in Multiplayerspielen, der die Defense enorm erleichtert. Denn die KI setzt hier nicht einfach zu bulligen Checks an, sondern stört auch schon mal durch kluges Halten oder Stochern, so dass man schnell wieder in Puckbesitz kommt. Und falls doch mal jemand durchkommt, kann man ihn selbst checken oder halten - übrigens auch ganz intuitiv mit dem rechten Analogstick als Hüftcheck, der zu den fulminanten Hinguckern dieses Jahres gehört.

Neues Schuss-System

Trotz der Kritik am Pass- und Offensiv-Verhalten kommt auf dem Eis prickelnde Spannung auf. Dazu tragen nicht nur die erstklassigen Animationen bei, die Torhüter mit vielen Glanzparaden in Szene setzen, sondern auch das neue Schuss-System, das jetzt zwei Tasten für den Schlag- und den Handgelenkschuss bietet. Gerade Letzterer sieht nicht nur sehr elegant aus, sondern bereichert die gefährlichen Torszenen. Außerdem richtet sich die Erfolgsquote nach der Qualität des Spielers: Wenn Colorados Joe Sakic einen Wristshot ins Netz jagt, jubelt das Eishockeyherz!
  

Kommentare

johndoe-freename-84965 schrieb am
geil!!!!!!!!!!
lockere 94% von mir!
super grafik - bei ESPN fallen einem bei der scheissgrafik die augen raus - hier nicht!!
Jörg Luibl schrieb am
Dungeonkeeper666 hat geschrieben:ESPN NHL2K5 ist zudem total Bug-verseucht .....
Hallöle,
von diesem einzelnen "Freeze-Bug", den du erwähnst, habe ich während des Tests nichts bemerkt. Es gab Verletzungen, aber nie Probleme mit der automatischen Reihenaufstellung.
ESPN 2K5 lief auch in allen anderen Bereichen sauber: Playoffs, Turniere, Mini-Games, Training etc. - ich habe keine Bugs gefunden.
Es ist also keinesfalls ein total bugverseuchtes Spiel. Und wer nicht unbedingt die Franchise inkl. Verletzungen durchackern will, kann komplett fehlerfrei loslegen.
Trotzdem schönen Dank für den Hinweis!
Bis denne
johndoe-freename-78687 schrieb am
ESPN NHL2K5 ist zudem total Bug-verseucht .....
Ist schon sehr schade, das man im Franchise Modus Verletzungen abschalten muss, damit das Game nicht irgendwann einfriert. Hier hat KUSH es nicht verstanden ein sauberes Game zu programmieren, wo sich bei mehreren verletzten Spielern die Reihen der Computer-Mannschaften automatisch wieder auffüllen ----> Folge ist ein ekliger \"FREEZE\". Auf dem PC wäre sowas noch verzeihbar, weil man es durch Updates ausmerzen könnte aber auf den Konsolen ist das ein absoluter \"Killer\", wie ich finde.
Hier wurde seitens des Herstellers schlampig programmiert .......... da entschädigt auch der Preis von knapp 30 Euro nicht.
SCHADE !!!!
johndoe-freename-55944 schrieb am
.... so! Ich habe jetzt NHL 2005 6 tage ununterbrochen gespielt/getestet und muß einigen vorangegangen Kommentaren beipflichten! Nur 78 % für ein derart geiles Game zu vergeben, läßt auf völlige Inkompetenz oder auch Voreingenommheit gegenüber EA-Sports schliessen!!! Leute, vergesst diesen Test und kauft es - es ist super- das beste NHL-Spiel, was man kaufen kann!!! Wie ich künfig Tests von 4Players.de einzuschätzen hab, weiß ich nun ja ... leider!!!
johndoe-freename-55944 schrieb am
Also ich spiele seit 1996 die NHL Serie von EA, habe aber im letzten Jahr auch ESPN´s NHL 2K4 (XBox) ne Chance gegeben. Fazit: EA IST UND BLEIBT DIE NUMMER EINS im NHL Sektor!!! Wo ESPN bei NBA und vor allem bei NFL klar die Nase vorn hat (das muß man einfach sagen, vor allem NFL 2K4 ist erste Sahne und einafch besser als Madden), bleibt EA klarer (!!!) Sieger bei der NHL-Serie!!!
Grafik (viel) besser, Gameplay besser und flüssiger, Dynastie-Modus 10-mal besser und von den Fights sprechen wir bei ESPN lieber auch nicht. EA schöagt ESPN in allen Punkten. Wer also das beste NHL Spiel will, kauft weiter bei EA-Sports ein. Wer NBA oder oder NFL bevorzugt, kauft bei ESPN.
schrieb am