Test: The Matrix: Path of Neo (Action-Adventure)

von Paul Kautz



Entwickler:
Publisher: Atari
Release:
11.11.2005
11.11.2005
11.11.2005
Jetzt kaufen
ab 74,98€
Spielinfo Bilder Videos
Immerhin gibt’s auf der Microsoft-Konsole bessere Effekte zu sehen. Alleine die Hand, die Neo nach dem Griff zur roten Pille und in den Spiegel in die Kamera hält, ist ein gutes Indiz: auf der Xbox wandert ein spiegelnder Chrom-Effekt den Arm hinauf, auf der PS2 hält man die Farbwirbel unweigerlich für einen Grafikfehler.
Mit dem schweren MG zerlegt ihr eindrucksvoll einen großen Teil der Umgebung.
Dazu gesellen sich teilweise extrem schwache, sehr flimmerfreudige Texturen und ein grottig hässlicher Ladebildschirm – die PS2 hat’s wirklich nicht leicht. Auf allen Plattformen sind dazu die Ladezeiten sehr lang, die Schatten schwindfreudig, die Animationen abgehackt. Letzteres geht allerdings auf die Kappe des rasanten Kampfsystems, welches wahrhaft flüssige Bewegungen in alle Richtungen unmöglich macht.

Spielerisch geht Neos Pfad teilweise nicht-lineare Wege – allerdings nur so weit, dass euch gelegentlich die Wahl des nächsten Levels überlassen wird. So müsst ihr verschiedene Personen in freier Reihenfolge befreien, was u.a. eine extrem nervende Bibliothekarin beinhaltet, der man aufgrund ihres Gekreisches sehr schnell mehr als alles andere den gesamten Brockhaus in die Kehle stopfen möchte. Außerdem gibt es immer wieder die Möglichkeit, einen Abschnitt auf unterschiedliche Art und Weise zu beenden. So könnt ihr gleich zum Spielbeginn auf der Flucht vor den Agenten eine (filmgetreue) Verhaftung akzeptieren, was einen zusätzlichen Level beinhaltet. Außerdem bietet euch das Game ein komplett neues und reichlich bizarres Ende, was u.a. einen sehr abgefahrenen Auftritt der Wachowski-Brüder (die Matrix-Erfinder) beinhaltet.

Boxensprenger

Wer »Matrix« sagt, muss auch »laut« sagen: Der Effekt-Overkill auf der Leinwand wäre ohne die perfekte Akustik nur halb so beeindruckend. Das gilt auch am Fernseher: Wenn hier nicht alles krachen und knirschen, explodieren und zerbersten, brechen und rummsen würde, wäre das Spiel nur halb so viel wert. Die Soundeffekte klingen großartig, mit entsprechendem Equipment standesgemäß THX-optimiert aus allen Richtungen – vorbildlich! Die Sprachausgabe müht sich redlich, ist aber nicht optimal: zum
Die variantenreichen Nahkämpfe sehen besonders in der Zeitlupe spektakulär aus.
einen gibt es nur auf der PS2 auch englische Stimmen, auf der Xbox müsst ihr euch mit den deutschen Sprechern zufrieden geben. Dafür erwarten euch hier die zwar nicht lippensychronen, aber immerhin originalgetreuen Synchronsprecher – im Gegensatz zu den englischen Pendants, die mit Ausnahme von Laurence Fishburne nicht den echten Mündern entspringen. Leider hat Atari speziell bei der Besetzung der deutschsprachigen Nebenfiguren teilweise gehörig ins Klo gegriffen: was man sich z.B. bei dem Türsteher im Club Hel samt seinen Kumpanen gedacht hat, kann man nicht mal raten. Nicht dass diese Clowns in der englischen Fassung viel besser wären – aber immerhin sind sie nicht völlig lächerlich.

Um der Akustik die Krone aufzusetzen, werdet ihr über weite Teile vom Original-Soundtrack begleitet, der hervorragend zur Action passt – und an einem merkwürdigen Bug leidet. Denn gelegentlich setzt die Musik einfach aus, woraufhin zwar die Effekte besser zur Geltung kommen, aber man deutlich spürt, dass atmosphärisch etwas fehlt.

             
The Matrix: Path of Neo ab 74,98€ bei kaufen

Kommentare

senseman16 schrieb am
so habe mir das game geholt finde es richtig geilo kung-fu,ballern und BT .Das macht echt n haufen fun und die ganzen agenten huhuhuh :o das macht einen derben adrenalin kick. :wink:
nur hmmm die grafik die ist echt verschwommen die haben wohl net lange dran gesessen die AtAri leute ich hätte lieber noch 1 jahr gewartet mit besserer grafik stat das meine augen wehtun,aber naja :cry:
-Matt- schrieb am
also ich finds geil. das erste lvl habe ich dem game verziehen den es ist ja auch im film so. Aber am meisten habe ich mich über 60herz und 16:9 gefreut.
hab nen 16:9 und 60h tv und kann nun in vollbild ohne lästige balken zocken!
Die kampfsteuerung ist spitze und ab lvl der schlüssel im kap potenzielle retten konnte ich sie im schlaf und ab da machtes dann einen heidenspass!(die schlägereien auf jeden fall)
ich gehe aber wenns geht jeder schiesserei aus dem weg denn die steuerung mit waffen ist naia...
tipp einfach kugeln stoppen und wieder dreschen!
schade nur das man nur wenige originalsynchronstimmen hört!
haldolium schrieb am
PoN ist eigentlich ganz nett, aber die technik ist sowas von inakzeptabel dass es das gesammte spielerlebnis zerstört.
johndoe-freename-87442 schrieb am
also ich weiß nicht was manche von euch von einem so tollem spiel verlangen, ich spiele jetzt schon 2 wochen dran und es werden noch mehr;) .Der grandiose LOBBY level oder gegen die unzähligen smiths das spiel ist klasse !!! Vielleicht weil ich voll der fan bin ;).aber jedem das seien spiel ich kann jedem nur empfelen das game zuzocken !!Allein schon die nah-fern waffen sehen toll aus.aber auch die mantel-anzüge und die effeckte. Außerdem toll ist das freispielbare cheat system ! Auf leicht nur naja cheat aber normal oder schwer lohnen schich auf jeden fall !! es gibt sogar versteckte ingame szenen die ihr durch irgend etwas auslösen könnt !! das spiel ist einfach klasse!!!!!!!!!!
schrieb am