Test: Crash Tag Team Racing (Rennspiel)

von Paul Kautz



Publisher: Vivendi Universal
Release:
04.11.2005
kein Termin
10.11.2005
23.11.2005
04.11.2005
Spielinfo Bilder Videos
Seid ihr zu Fuß unterwegs, könnt ihr doppelspringen, wirbeln, euch mit Ninja-Pinguinen herumschlagen, bauchklatschen oder an Leitern herumklettern, während ihr den gigantischen Themenpark erkundet. Außerdem dürft ihr jede Person im Park anquatschen, woraufhin ihr Aufträge bekommt, die meist etwas mit dem Finden oder Auftreiben von Gegenständen zu tun haben. So gelüstet es Neo Cortex nach einem schlank und cool machenden Ninja-Dress, oder ihr müsst 1000 Münzen für einen Power-Kristall sammeln. Für die Klimperware könnt ihr euch neue Kostüme für Crash und seine Freunde freischalten oder Tuning-Teile für euren 
Die PSP-Version steht der PS2-Fassung optisch und spielerisch kaum nach.
heißen Ofen kaufen – nicht gerade das typische Rennspiel. Außerdem gibt es viel freizuspielen, versteckte Areale und knifflige Geschicklichkeitspassagen, so dass dieser Bereich auch als eigenständiges Jump&Run gar nicht übel wäre.

Schiff ahoi!

Die Steuerung muss klar nach Renn- und Hüpfspiel getrennt werden: Der Racing-Bereich erinnert nicht nur in dieser Hinsicht stark an Mario Kart: Double Dash. Ihr könnt (auch zu zweit auf einer Kiste) um Kurven driften und rasante Nitros zünden. Die Kontrolle geht leicht von der Hand, reagiert zackig auf Eingaben und macht keine größeren Probleme. Die lauern im Jump&Run-Bereich, denn hier -Tradition, Tradition- zickt die Kamera enorm herum, lässt sich oftmals nicht mal manuell optimal positionieren und sorgt so für unnötig fehlgeleitete Sprünge. Bei euren Wanderungen durch den Park findet ihr viele Tore, hinter denen sich Herausforderungen verstecken. Neben den normalen Rennen warten auch Spezialmodi: Im »Crashinator« müsst ihr innerhalb eines Zeitlimits möglichst viele auf der Strecke platzierte Hindernisse umfahren, in »Rolling Thunder« seid ihr nur Schütze und müsst so viele Gegner wie möglich umnieten. Der »Battle Run« schließlich erinnert an den Klassiker »Destruction Derby«, tretet ihr doch in einer Arena gegen alle anderen Fahrer an. Während die KI durchaus kompetent lenkt und auch Upgrades oder Reparaturicons aufsammelt, müsst ihr auch hier so viele Konkurrenten wie möglich zu Altmetall verarbeiten. Bevor ihr einen Modus betretet, könnt ihr mit der Wahl des Schwierigkeitsgrades quasi auf eure Fähigkeiten wetten: je größer das Risiko, desto größer der Münzbonus. Außerdem warten noch allerlei Minigames wie das Pinguin-Bowling – viel mehr muss man vermutlich nicht sagen.

Die Präsentation orientiert sich dankbarerweise an den bisherigen Crash-Abenteuern: herrlich bekloppte Musik, die geschickt dramatische und verrückte Elemente mischt (besonders der »Gesang« ist wieder wundervoll schräg) sowie großartige, witzig animierte Renderfilme, in denen speziell die Gockel-Moderatoren Sympathien gewinnen. Die deutsche Sprachausgabe ist über weite Teile gut und 
Der »Battle Run« ist eine verballerte Crash-Variante von »Destruction Derby«.
witzig, die Dialoge sitzen – aber einige Figuren nerven schnell. Die Kulisse ist kunterbunt, läuft stets flüssig und zeigt nette Details sowie toll animierte Charaktere, dicke Explosionen und cool auseinanderbrechende Wagen. Außerdem könnt ihr das Design der 15 Strecken beeinflussen: Bedient ihr z.B. eine Kanone, ballert die auf ein schaukelndes Schiff, welches sich aus seiner Verankerung löst, auf die darunter liegende Strecke plumpst und eine frische Abkürzung erschafft.

Natürlich müsst ihr nicht nur allein antreten: Je nach System gibt es Splitscreen-Modi für bis zu acht Spieler, im Maximalfall wird es auf und vor dem Fernseher allerdings ziemlich eng. Denn Online-Spielmöglichkeiten gibt es gar nicht, wenn man die WiFi-Variante der PSP (jeder Spieler braucht eine eigene UMD) ausnimmt.

   

Kommentare

johndoe803702 schrieb am
Stimmt und Crash Nitro Kart toppt ja sogar das geniale Crash Team Racing, das hätte ich damals nie gedacht. Über Sonic Racing Transformed hat man ja auch nicht so gemeckert und abgewertet, obwohl es ja dann auch ein Klon wäre. Die bessere Gamecube Version von Zorn des Cortex wurde leider auch abgewertet obwohl die PS2-Version deutlich schlechter war aufgrund der sehr extremen Ladezeiten. Die Gamecube-Versionen waren oft besser als auf der PS2, meist sogar auf Augenhöhe mit der Xbox.
Flat Eric schrieb am
Bin langjähriger Mario Kart-Fan (im Prinzip von Anfang an) und habe diverse "Clones" gezockt (Wacky Wheels, Looney Tunes Space Race, Konami Krazy Racers, Diddy Kong Racing, Sonic All-Star Racing,...) und muss sagen, dass Crash Tag Team Racing und vor allen Dingen sein Vorgänger super Spiele sind. Weiß jetzt nicht, was daran so "schlimm" ist, wenn sich Spiele ähnlich spielen bzw. das ähnliche Spielkonzept verfolgt wird.
Gerade die Crash-Racing-Games sind ja beste Beispiele, wie es gehen sollte.
johndoe803702 schrieb am
Oder einfach zu beidem wie ich es jetzt getan habe. Beide Spielereihen machen sehr viel Spaß und da ich Crash Bandicoot Fan bin müssen sowohl Nitro Kart und Der Zorn des Cortex als auch Tag Team Racing in meine Sammlung. Das waren die letzten wirklich guten Crash Bandicoot Spiele, obwohl diese nicht mehr von Naughty Dog kamen, aber damals hat man noch eine ähnliche bzw vergleichbare Qualitätsstufe erreicht wie Naughty Dog damals mit Crash Team Racing, aber danach ging es leider stetig bergab mit der Reihe.
Mate57 schrieb am
Was soll die Kritik mit dem Mario Kart Klon???
Auf der PS2 gibts kein Mario Kart oder Vergleichbares. Auf der XBox oder der PSP auch nicht. Also ist es doch schön, dass Nicht Game Cube Bestizer auch einen schönen Fun racer bekommen. Wenn man allerdings einen Gamecube hat, sollte man doch lieber zu Mario Kart greifen.
MFG
schrieb am