Test: Brothers in Arms: Earned in Blood (Shooter)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
kein Termin
16.04.2010
26.10.2005
06.10.2005
Jetzt kaufen
ab 4,94€
Spielinfo Bilder Videos
Brothers in Murks (PlayStation 2-Nachtest)

Die PlayStation 2-Waffenbrüder unterscheiden sich inhaltlich keineswegs von den PC-/Xbox-Versionen. Trotzdem gibt es gravierende Unterschiede, die den Spielspaß merklich dämpfen. Angefangen bei der Steuerung: Obwohl die umfangreichen Funktionen sinnvoll auf sämtliche Controller-Buttons verteilt wurden, müsst ihr viel Geduld aufbringen, um das Team durch das
Auf der PlayStation 2 suchen die Feinde oft keine Deckung, sondern bleiben ungeschützt in der Gegend stehen.
Level zu schicken oder die Situationsansicht zu bedienen. Mit dem grob reagierenden Analog-Stick dauert es einfach viel lange, bis ihr die Kollegen zum gewünschten Zielort geschickt habt. Besonders anfällig für frustrierende Flüchtigkeitsfehler ist dieses Beorderungssystem, wenn ihr mitten in einem Feuergefecht liegt und gleichzeitig den Gegner attackieren und hektisch Bewegungsbefehle verteilen müsst.

Seltsam ist auch, dass die virtuellen Protagonisten im Vergleich zu den anderen Plattformen merklich an Intelligenz verloren haben. So versagt häufig die Wegfindung eurer Team-Kollegen; es kommt sogar vor, dass sich die normalerweise selbstständigen Mitstreiter keine Deckung suchen, obwohl ihr sie direkt zu einer schützenden Mauer geschickt habt. Viele Feinde haben übrigens einen Röntgenblick und erspähen euch selbst beim Anschleichen über die Flanke. Bei anderen Situationen hingegen machen die Gegner gar nichts - solche Ausrutscher waren auf PC und Xbox die Ausnahme, treten bei der Sony-Konsole auffällig öfter auf. Tja und weil das Brothers in Arms-Gameplay von der KI lebt bzw. nur deswegen überhaupt Taktik-Manöver möglich sind, mutieren die PlayStation-Brüder eher zu einem Actionspiel – ein Taktik-Shooter ist es definitiv nicht.

Szenario light

Hinter den horrenden PS2-Ladezeiten verstecken sich zwar hübsche Charakter-Modelle, mehr jedoch nicht. Die restliche Kulisse ist furchtbar spärlich und eckig. Während auf dem heimischen Rechenknecht unzählige Gräser den Boden verzierten, klebt auf der PlayStation 2 lediglich eine grässlich verwaschene Teppich-Textur. Nur wichtige Level-Objekte (Deckungsmöglichkeiten) sind vorhanden – viele nette Randobjekte fehlen. Dies führt dazu, dass ihr meist über lichte Felder oder durch dröge Straßen lauft und euch die teils unrealistischen Level-Begrenzungen förmlich ins Auge springen. Hinzu gesellen sich streckenweise auftretende Probleme mit der Sprachausgabe, so manch NPCs wollte nicht anfangen zu plappern; stattdessen herrscht Stille. Dies knabbert ordentlich an der Kriegs-Atmosphäre, die mit tollen Sound-Effekten und der farbarmen Inszenierung, nur noch befriedigende Ausmaße annimmt.

Trotz gescheiter und abwechslungsreicher Modi könnt ihr den PS2-Multiplayer gleich vergessen, denn mit nicht richtig funktionierenden KI-Soldaten, schwacher Wegfindung, ewigen Ladezeiten und der Spargrafik kommt selbst im Mehrspieler-Modus kein wirklicher Spielspaß auf.

Brothers in Arms: Earned in Blood ab 4,94€ bei kaufen

Kommentare

johndoe-freename-72134 schrieb am
@Golradir
Kann mich dir nur anschließen... Resident Evil 4 und Killzone zeigen, dass es auch anders geht!
4Players, wann merkt ihr das endlich mal? Auch Entwickler können Fehler machen, es liegt niht immer nur an der Konsole, die man am meisten hasst...
johndoe-freename-63244 schrieb am
Nicht die PS2 ist mit dem game überfordert, die Programmiere waren es anscheinend....
johndoe-freename-84385 schrieb am
Erstmal muss ich sagen der Testbericht war wieder mal richtig gut. Stand alles drin was ich wissen wollte.
Vor knapp 7 Monaten hab ich mir den Vorgänger gekauft. War ein richtig gutes Spiel, wenn auch meine Erwartungen nicht ganz erfüllt werden konnten.
Deßhalb versteh ich nicht wieso jetzt der Nachfolger zum Vollpreis rauskommt. Für mich sieht es so aus als habe man eine verbesserte Version mit ein paar neuen Gimmiks rausgebracht. In meine Augen ist es nur ein Addon. Das ganze erinnert mich irgendwie an Codename Panzers: Phase2. Nein da warte ich lieber bis es zum Budget Preis erhältlich ist.
McKnochus schrieb am
hm, wieso kann man den coop-modus über splitscreen eigentlich immer nur auf den konsolen zocken. geht das nich auch aufm pc-bildschirm? wer hat schon 2 pcs zuhause stehen um lan zu zocken. ich hab auch gar keinen platz für 2 pcs. schade, aber das is ja leider bei fast allen games so.
schrieb am