Test: Pro Evolution Soccer 5 (Sport)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Konami
Release:
27.10.2005
20.10.2005
24.11.2005
20.10.2005
Spielinfo Bilder Videos
Online-Erlebnisse

Xbox- und PC-Kicker konnten schon letztes Jahr online gegeneinander antreten, diesmal dürfen auch PS2-Fußballer ran. Konami hat mit der Ankündigung des Netzwerkspiels lange gewartet, da man auch auf Sonys Konsole die best mögliche Qualität bieten wollte. Wir erinnern uns: Selbst auf der technisch überlegenen Xbox hatte erst der Patch im Januar für weitgehend ruckelfreie Partien gesorgt, wobei auch hier immer noch der Host das einwandfreiere Spiel erlebt. Wie sieht es auf der PS2 aus?

Unsere Online-Erfahrungen reichen bisher von ruckelfrei bis ruckelvoll -
Dribblings und Alleingänge sind jetzt schwieriger, aber dafür auch ansehnlicher. (PS2)
wobei man teilweise ganz unterschiedliche Hälften erleben kann. Das liegt daran, dass Konami Host und Client scheinbar automatisch nach der Halbzeit wechseln lässt - auch auf der Xbox und dem PC, der jetzt endlich eine eigene Lobby samt Statistiken statt des kargen Netzwerkmodus besitzt. Insgesamt rollt der Ball gut durchs Internet: Man kann Glück haben und bis auf ein klein wenig Nachziehen, das man auch von PES4 über Xbox Live kennt, butterweiche Spiele austragen. Das heißt, dass der Netzcode eigentlich gut programmiert wurde. Man kann allerdings auch Pech haben und in eine kaum spielbare Stotterorgie einsteigen, in der der Ball arg zeitverzögert durch die Reihen hoppelt - dann macht's einfach keinen Spaß mehr.

Statt der Microsoft'schen Voice Communication gibt es auf der PS2 und dem PC Feedback-Kommentare über die R2-Taste, die ihr auch selber anlegen könnt. Außerdem kann man sich hier im Gegensatz zur Xbox Live-Variante die internationalen Server anzeigen lassen und in der Lobby chatten. Trotz der wankelmütigen Technik wird es sicher viele Kicker auf allen drei Plattformen in die Online-Welt ziehen, die gegenüber dem Vorjahr stark erweitert wurde: Erstens könnt ihr unter individuelle Daten euer Lieblingsteam und den Lieblingsspieler sowie Freunde eintragen und die letzten zehn Ergebnisse abrufen. Klickt ihr auf ein bereits gespieltes Match, bekommt ihr sofort detaillierte Informationen über euren Gegner: Aus welchem Land kommt er? Wie viele Spiele hat er gewonnen, verloren etc. Zweitens gibt es eine gestaffelte Liga, die bei den Amateuren anfängt und von Division 3B, 3A, 2 bis hin zur ersten Liga reicht. Ihr sammelt für jedes Spiel Erfahrungspunkte und steigt so mit der Zeit im Rang auf.

Training, Statistiken & Editor

Man kann sich auch ohne Internet-Matches im neu konzipierten Herausforderungstraining mit Stars wie Beckham im Freistoß oder mit Rosicky im Hütchenslalom messen. Für die verdienten Punkte lassen sich Klassiker-Teams, Altprofis, neue Stadien, eine doppelte Geschwindigkeit oder gar die sechste Schwierigkeitsstufe freischalten. Sehr schön ist die fünfeckige Übersicht über euren persönlichen Fortschritt: Ihr könnt eure Technik, Steuerung, Schuss- und Standardfähigkeit hier Stück für Stück von der ersten bis zur höchsten Stufe verbessern und seht sofort, wie gut ihr seid. Wenn man bedenkt, dass es nebenbei
Vor allem das neue gezielte Stoppen inklusive Richtungswechsel bereichert das Spiel. (PS2)
noch das freie Training, dutzende gezielte Manöver mit genauer Textvorgabe und Zusätze wie Eckball- und Freistoßtraining gibt, ist PES5 ein Eldorado für Perfektionisten und Einsteiger, die sich gezielt an die Spitze üben wollen.

Auch mit dem mächtigen Editor kann man sich austoben, der von der Trikot- bis zur Wappen- und Spielererstellung alles möglich macht. Ihr könnt auf ein kleines Malprogramm zugreifen und unter Dutzenden Vorlagen wählen. Das ist auch nötig, denn auch dieses Jahr zieht Konami in Sachen Lizenzen den Kürzeren gegenüber EA. Beim niederländischen oder deutschen Nationalteam müsst ihr z.B. auf originale Namen verzichten: Huth läuft dort z.B. als "Hulko" auf, während er bei Chelsea den richtigen Namen trägt - genau so geht es Ballack, Klose & Co. Aber es gibt mehr offizielle Clubs als im Vorjahr: Neben den kompletten Ligen von Spanien, Italien und Holland gibt's zehn lizenzierte Spitzen-Teams wie Chelsea, Arsenal, FC Porto, Galatasaray, Dynamo Kiew oder Glasgow Rangers.

Ihr habt keine Lust auf Online-Matches? Wollt aber trotzdem wissen, wie gut ihr gegen Kumpels spielt? Kein Problem: Selbst offline kann man jetzt Daten sichern. Nehmt einfach eure Memory Card zu einem Match mit und sie wird alle Ergebnisse gegen eure Freunde haarklein dokumentieren – von der Anzahl der Torschüsse und Fouls bis hin zu den Karten und dem Ballbesitz. Schön ist, dass hier für jeden Gegner eigene Statistiken gepflegt werden. Schade ist, dass man nicht aufzeichnet, mit welchen Teams man gegeneinander gespielt hat oder dass Zusätze wie das Lieblingsteam fehlen; all das gibt's nur online. Trotzdem sind die Statistik-Matches gerade für den zockenden Freundeskreis eine nützliche Bereicherung.
      

Kommentare

johndoe-freename-106215 schrieb am
moinmoin
kann mir jemand sagen was ich machen muss um pro evo 5 (pc) online zu spielen der will nen code von mir wo bekomm ich den????????????
schonma danke für antw.
T-850 schrieb am
pes 4 war schon genial und pes 5 is noch viel cooler...respekt konami, perfektes spiel 8)
Bubunator schrieb am
Sehr wahrscheinlich sogar. Winning Eleven 10 (die Japan Version von PES 6) ist ja schon erhältlich. :wink:
johndoe-freename-87560 schrieb am
Fuer alle, die bisher nur die 40? nicht ausgeben wollten gibts jetzt gute Nachrichten, denn es ist nun fuer 19,95 im Handel erhaeltlich.
Wahrscheinlich weil demnaechst PES6 kommt...
Bubunator schrieb am
Seit heute ist der "Superpatch" draußen, an dem einige besonders eifrige Europäische Editierer gebastelt haben. Dieser Patch sorgt letztenendes dafür, das es bei PES 5 keine Sorgen mehr wegen fehlenden Originalnamen oder falschen Faces oder Stadien gibt.
Eine Übersicht über die Features inklusive den Downloadlinks entweder hier:
http://www.pesx.de/forum/showthread.php ... post436249
oder alternativ hier:
http://www.gbase.ch/forum/viewtopic.php?t=4505
Wer schon mal das Vergnügen hatte, PES 4 mit dem WOlff oder Obsession Patch zu zocken, hat eine kleine Vorahnung, was ihn bei PES 5 erwarten kann: geniale Stadionatmosphäre und große Detailverliebtheit.
Wer also Fifa 06 immer noch nur wegen den Trikots und Mannschaftsnamen spielt, mit diesem Patch sei auch jenen letzten EA Jüngern geholfen, in den wirklichen Fußballgenuss zu kommen.
Geduld vorausgesetzt, die Downloadlinks sind ziemlich überlastet seit heute mittag.
schrieb am