Test: Lost - Das Spiel (Action-Adventure)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
28.02.2008
28.02.2008
28.02.2008
Spielinfo Bilder Videos
Der Mann ohne Gedächtnis

Im gespräch mit Sahid und Jack: Das Spiel hält sich strikt an die Rollenverteilung der Serie und lässt euch mit den Charakteren sprechen - allerdings ist alles vorgegeben, kein Verhältnis beinflussbar.
Worum geht es? Flugzeugabsturz, Gedächtnisverlust, Suche nach Wahrheit - und all das auf einer einsamen Insel. Ich spiele einen Fotojournalisten namens Elliot, der in der TV-Serie nicht vorkommt - ein guter Schachzug, der theoretisch eine andere Perspektive ermöglicht. Aber wer hier versteckte Anspielungen oder gar Aufklärung erhofft, wird enttäuscht. Elliots Geschichte wird zwar gut und interessant erzählt, aber die Insel bleibt dabei seltsam blass.

Die Motivation ist ein Klassiker: Ich weiß zu Beginn nicht, wer ich bin und was ich tun soll. Nach dem Absturz herrscht Verwirrung. Also spreche ich in Dialogen mit immer gleichen Textzeilen alle an, die ich am Strand zwischen den Trümmern finden kann - und das sind nicht viele. Im Gegensatz zum chaotischen Tohuwabohu der Serie werdet ihr hier zu Beginn nur wenigen Personen begegnen. Hier bröckelt die Faszination bereits ein wenig, die von der tropischen Kulisse noch aufgebaut wird. Ich kann keinerlei Allianzen schließen oder über Antworten vielleicht Beziehungen aufbauen - die Story läuft leider streng linear. Obwohl es z.B. so aussieht, als könne man über geschickte Antworten mit Kate anbandeln, hat man keinerlei Einfluss.

Fahrenheit lässt grüßen?

Ab in die Höhle: Mit Fackeln im Gepäck kann man finstere Höhlen erkunden. Dabei muss man auf Fledermäuse, Löcher im Boden sowie herab plätscherndes Wasser achten.
Es spielt sich auf den ersten Blick wie ein 3D-Adventure der Marke Fahrenheit, wie ein Point&Click im technisch modernen Gewand: Ihr bewegt euch in Schulterperspektive über den Strand, könnt Gegenstände untersuchen, fotografieren und einsammeln, Rätsel lösen sowie Charaktere ansprechen. Wer Kokosnüsse, Papayas & Co aufnimmt, kann sie später gegen Fackeln, Magazine & Co tauschen. Hört sich nach Adventure an, kratzt aber nur daran und ist meilenweit von der Klasse eines Fahrenheit entfernt. Freiheit der Entscheidung? Fehlanzeige!

Da man immer mehr als genug Lebensmittel findet, sie nie verbrauchen muss und eigentlich wenig zum Tausch braucht, hält sich der Sammel- und Tauschreiz in Grenzen. Ihr müsst auch weder Items kombinieren noch gezielt untersuchen; selbst die Fotos haben keinen anderen Zweck als am Ende wirklich lächerliche Artworks freizuschalten. Wer an eine interessante Erkundung à la Beyond Good & Evil denkt, die zusätzliche Informationen bringt, wird hier enttäuscht. Es gibt noch nicht einmal ein Archiv! Wer also einen Schnappschuss von Lockes Rollstuhl macht, bekommt rein gar nichts. Keine Infos. Keine zusätzlichen Dialogzeilen. Noch nicht mal das Foto. Und das ist enttäuschend.

Zeitreise mit der Kamera

Auch der mysteriöse Locke hat einige Auftritte: Ihr trefft ihn im Dschungel, er gibt euch ab und zu Tipps oder lässt seine Weisheiten fließen...
Lost nutzt einen dramaturgisch interessanten Kniff, um mich an die mysteriöse Vergangenheit des Protagonisten heran zu führen: Es gibt Rückblicke, die ich spielen kann. Und innerhalb dieser verschwommenen Vergangenheit, die nur einige Situationen meiner Erinnerung zeigen, muss ich bestimmte Stellen fotografieren. Mache ich den perfekten Schnappschuss, fließt meine Erinnerung wieder in voller Länge und Farbe. Vorher werden mir als Hilfe kleine Schnipsel angezeigt, die mir einen Hinweis auf das Motiv geben.

Theoretisch ist diese Mechanik interessant. Aber die praktische Umsetzung ist eine Katastrophe: Manchmal brauche ich zwanzig, dreißig Schüsse, um genau das Foto zu machen, das verlangt wird. Dass man dabei die richtige Szene treffen muss, ist verständlich. Aber dass man dabei die Kamera zig mal millimetergenau justieren muss, was Abstand und Schärfe angeht, ist auf Dauer frustrierend: Man hat das Motiv voll drin, aber steht falsch und bekommt eine Fehlermeldung. Dann noch eine. Und noch eine. Und noch eine - arrrgh! Hier hätte man zugunsten des Spielflusses die Toleranz bei der Bilderfassung erhöhen müssen...
     

Kommentare

speedm schrieb am
Dahinter steckt der amerikanische Drehbuchautor J.J. Abrams, der zuvor Armageddon und Alias gemacht und kürzlich Cloverfield produziert hat. Auch wenn er den Bogen der Möglichkeiten in der letzten Staffel etwas überspannt hat und den Faden zu verlieren scheint, kann ich mich der Magie seiner Inselhäppchen kaum entziehen.
ja ich weiss das ist jetzt arg klugscheisserisch und simpsons comicbook guy-mäßig aber j.j. abrams hat nur die pilotfolge und eine weitere episode geschrieben, seitdem hat er mit der erzählerischen entwicklung der serie wenig am hut. die chefautoren sind damon lindelof und carlton cruse. ;-)
w8st8 schrieb am
Also ich bin erst dank dem Spiel auf den Geschmack der Serie gekommen (auch wenn das manche nicht wahrhaben wollen ;)).
Habe mir die Trailer angeschaut und Testberichte überflogen, und war auf diese Grafik gespannt (grad' nen neuen PC gekauft ;)). Also Spiel gekauft, installiert und losgelegt. Für mich als "Casual-Gamer", behaupte ich jetzt mal so da ich sonst nur Shooter spiele, war das Game erfrischend einfach, schön inszeniert und machte mich derbe neugierig auf die Serie.
Nachteil ist natürlich, das im Spiel so herb in der Story der Serie gesprungen wird, das man Mühe hat, da komplett zu folgen. Auch die Mimik der Inselbewohner war manchmal mehr als komisch (Michael schreit "WAAAALLLT, WAAAAAAAAAAAAAAAAAALLLT", mimisch könnte er aber auch sagen, er hätte sich gestern rasiert und danach gefrühstückt).
Jedenfalls hatte ich viel Spaß mit dem Spiel, tja, und seitdem schaue ich auch die Serie (Kollege hat mir DVDs geliehen ;)), und sie ist endgeil. :)
Warum ich das alles jetzt schreibe... kA, Mitteilungsbedürfnis. ;)
kaputzenmann schrieb am
Freu mich auch schon riesig auf die 4. staffel, als regelmäßiger Lost-Gucker kann man mit dem Spiel nichts falsch machen :)habe es mir hier geholt, wirklich geil!
pazzlcore schrieb am
Tach zusammen,
also ich hab das Spiel jetzt durch und muss sagen, dass es wirklich ziemlich kurz ist. Wie schon von Anderen erwähnt, ist die Atmosphäre gut eingefangen und man fühlt sich teilweise richtig in den Jungel hineingezogen.
Die Stimmen und der Sound allgemein waren auch ganz ordentlich.
Aber der Schluss... :evil:
Als Lost-Fan kommt man auf seine Kosten und es ist nicht so schlecht wie andere Lizenzgurken.
Alles in allem hätte ich dem Spiel so ~6-7% mehr gegeben.
Lamehater ][ Ps3 schrieb am
Mal ohne Spaß, seid ihr Xbox fanboys?
Ich lese in jedem Review etwas von 360-Pad auch am PC nutzbar.
Hättet ihr Ahnung würdet ihr das nicht immer nur für das 360 Pad schreiben,
das ist bei dem Sixaxis nähmlich genauso möglich!
Für die die es nicht wissen, man muss nur den Treiber aus dem Netz runterladen! Eine Quelle lässt sich schnell bei google.de finden!
Und es funzt bei allen von mir getesteten games ohne jegliche Einschränkung, ausgenommen der sixaxis Funktion.
schrieb am