Test: CSI: Crime Scene Investigation - Eindeutige Beweise (Adventure)

von Bodo Naser



Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
25.10.2007
17.01.2007
05.11.2007
kein Termin
20.03.2008
Jetzt kaufen
ab 9,94€
Spielinfo Bilder Videos
Farblose Verbrecher

Neben dieser Sucharbeit bilden auch noch Verhöre den Hauptanteil, wenn ihr Verdächtige in die Mangel nehmt. Obwohl es die Möglichkeit gibt, verschiedene Fragen zu stellen, macht das kaum Spaß, denn es ist egal, was ihr fragt. Ihr müsst
Er spricht leider nicht mehr viel. Aber als Gesprächspartner uninteressanter als die restlichen Verdächtigen  ist er auch nicht unbedingt.  
ohnehin wieder alles durchfragen, was insbesondere auch deshalb schade ist, weil Telltale in Sam & Max zeigen, wie witzig Dialoge sein können. In CSI: Eindeutige Beweise ist davon nichts zu spüren, denn die Gespräche sind ohne Raffinesse und es oft nötig, dass ihr euch mit ein und derselben Person mehrmals unterhaltet. Wenn sich was Neues ergibt, müsst ihr noch mal mit ihr sprechen.

Die englische Sprachausgabe stört hier weniger als die mauen Gesichtsausdrücke des Personen. Es ist halt einfacher, ein Comicwesen zum Leben zu erwecken als echte Menschen. Vielleicht wäre es besser gewesen, den CSI-Leute auch einen Comicanstrich zu verpassen. Aber dafür bietet die eher kühle Serie wieder zu wenig humoristisches Potenzial. Sonst verhindert die 3D-Grafik zumindest nicht, das etwas Krimifeeling aufkommt, wozu auch die typische Musik beiträgt. Die streng begrenzen Areale lassen jedenfalls nicht das Gefühl aufkommen, dass ihr tatsächlich in Las Vegas ermittelt, sondern sehen eher wie ein Übungsgelände der Polizei aus. Auch hier bestimmt Künstlichkeit das Bild.

Viel Arbeit, wenig Nervenkitzel

Unterm Strich kommt also kaum Spannung auf, was angesichts des kriminellen Themas doch etwas verwundert. Obwohl ihr zu einem Wohnhaus kommt, in dem alles nur so im Blut des Opfers schwimmt, gibt es keinen echten Nervenkitzel. Alles wird sofort wieder auf die ermittlungstechnische Ebene herunter gebrochen, bei der es ums reine Spuren einsammeln geht. Auch das angewidert sein hält sich in Grenzen und ein echter Spannungsbogen wird durch Unterbrechungen verhindert. Letztlich ist egal, wer es war, Hauptsache ihr habt alle Beweise gefunden, mit den sterilen Handschuhen angefasst und eingetütet.

An der Spannung nagt auch, dass es gelegentliche Unregelmäßigkeiten gibt. Unlogisch ist etwa, dass euer Kollege schon weiß, dass auf dem Grundstück der gesuchte Obdachlose haust, obwohl ihr noch gar nicht dort wart. Er scheint ein wahrer Hellseher zu sein. Auch der ständige Wechsel zwischen Tatort, Verdächtigen, Büro, Leichenhalle, Labor und Werkstatt ist auf Dauer ermüdend, zumal das Hin- und Herwechseln über den eingeblendeten PDA viel zu umständlich ist. Wieso gibt es keine Schnelltaste? Nicht nur Arbeit und Kollegen bleiben fremd: Auch eine Identifikation mit der eigenen Figur des Spielers, dem nie zu sehenden Neuling beim CSI, wird so verhindert.
   

Kommentare

SiSaSyco schrieb am
Ich habe am Freitag mit meiner Freundin CSI: Eindeutige Beweise für 20 Euro erworben. Meine Freundin ist ein Fan der Serie und war begeistert von dem Gedanken, selber die forensischen Ermittlungen durchzuführen.
Ich halte das Spiel für gar nicht so schlecht, wie es hier dargestellt wird. Es geht hier ja keinesfalls um eine Actionserie mit Verfolgungsjagten oder Schießereinen. Was machen die Ermittler in der Serie denn die ganze Zeit? Sie untersuchen statische Schauplätze auf Beweise, analysieren diese in ihrem Labor und befragen Verdächtige. Das wird in dem Spiel gut nachgestellt.
Allerdings gibt es auch einige Mängel, daher stimme ich soweit zu, das es sich nicht um einen super Titel handelt.
Technisch zu bemängeln gibt es die häufig auftretenden Ruckler beim drehen der Kamera, lange Ladezeiten und einen Absturz in Fall 2, in welchen aus unerfindlichen Gründen auch kein automatisches Speichern durchgeführt wurde.
Die Ruckler halte ich allerdings für nicht so störend wie sie von der 4P-Redaktion dargestellt werden. Man muss hier keine Geschicklichkeitsübungen absolvieren, bei denen es auf flüssige Kameraführung ankommt. Man dreht die Kamera, es ruckelt mehr oder weniger, dann steht die Kamera wieder still und man kann alles im Sichtfeld präzise anklicken.
Spielerisch sind die Fälle tatsächlich sehr gradlinig. Es gibt keine Fehlspuren (Nur in Fall 1 findet man ein Feuerzeug im Taxi, mit Fingerabdrücken eines Sexualtäters, der nix mit dem Fall zu tun hat). Würden die Entwickler mehr solche falschen Fährten mit einbauen, welche vom Spieler erstmal aussortiert werden müssen, könnte es gleich interessanter werden.
Insgesamt fällt die Spielzeit der 5 Fälle tatsächlich sehr kurz aus. An einem Wochenende kann man diese ohne Probleme alle lösen. Aus meiner Sicht könnten hier mehr Fälle geboten werden. Vergleicht man die Spieldauer mit der Serie, passt das schon zu 5 Folgen, aber für den Preis kann man definitiv mehr erwarten. Hier könnten sie gerne alle paar Monate 5 Fälle...
Billie? schrieb am
hi Leute,
so was guckt man sich an, spielt es aber nicht. Klar muss es 4p.de testen, aber damit hat doch sicher jeder gerechnet, dass es net gut werden würde.
In moment zogg ich lieber Pes2008 für meine Wii und plage mich nicht mit miesn Lizenz-Spielen sondern spiele innovativen Fußbal :D:D
Bellamy Snipe schrieb am
Okey mit den Test bin ich einverstanden, so Versoftungen gehen ja meist in die Hose, schade eigentlich. Aber das man als Fazit schreibt "kalt, und unpersönlich" geht zuweit! Hier handelt es sich doch wohl eindeutig um nicht vorhandes Wissen und schnelle Tipparbeit. Wer CSI schaut ( ich habs von CSI, nich Miami oder NY) der weiß, wie vorallem in den letzten Staffeln immer mehr auf die Gedanken, die Personen und deren Verhältnisse eingegangen wird. Kalt und Unpersönlich?! Die Maxime der Dummheit!
ThePlake0815 schrieb am
wurstrakete hat geschrieben:
Punkzz hat geschrieben: es gibt noch eine die meiner meinung nach sogar noch besser ist:
http://www.4players.de/4players.php/dis ... Man_2.html
und die ist nicht nur was für fans, ich finde das game hätte auch noch 1-2 % mehr verdient, aber das is ja korintenkackerei
jup, das hat echt Laune gemacht, hab's auf PC gespielt... leider hat's arg geruckelt und war deshalb teilweise unglaublich unfair und schwer :x
Wobei dass jawohl eher an deinem PC lag... bei mir lief es einwandfrei...
CSI würde ich mir holen, wenn es mal ne Miami Folge mit der extrem leckeren Emily Procter gäbe :sabber:
wurstrakete schrieb am
Punkzz hat geschrieben: es gibt noch eine die meiner meinung nach sogar noch besser ist:
http://www.4players.de/4players.php/dis ... Man_2.html
und die ist nicht nur was für fans, ich finde das game hätte auch noch 1-2 % mehr verdient, aber das is ja korintenkackerei
jup, das hat echt Laune gemacht, hab's auf PC gespielt... leider hat's arg geruckelt und war deshalb teilweise unglaublich unfair und schwer :x
schrieb am