Test: UEFA Champions League 2006 - 2007 (Sport)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
22.03.2007
20.03.2007
20.03.2007
22.03.2007
Spielinfo Bilder Videos
Ehrlich gesagt war ich sehr skeptisch, ob die Verbindung zwischen Fußball und einem virtuellen Trading Card Game für Electronic Arts aufgehen würde. Aber mir hat es tatsächlich Spaß gemacht, meine Decks zu sortieren, mit
Rettet Olli die Bayern vor der Niederlage? Die Torwart-KI lässt manchmal noch zu wünschen übrig.
der Team-Chemie zu experimentieren, mein Sammelalbum zu füllen und Spiele zu meinen Gunsten zu manipulieren - und das, obwohl ich einem Magic - The Gathering oder Dragonball Z so ziemlich gar nichts abgewinnen kann.

Die andere Seite

Aber eine Sache stört mich doch gewaltig: Warum muss das Karten-Feature auf der 360 in nahezu jedem Modus zum Einsatz kommen? Wirklich, ich bin froh, dass es dieses Feature gibt und ich nutze es gerne, um mein ultimatives Team aufzubauen. Wenn ich aber im Champions League-Modus um die Krone im europäischen Vereinsfußball spiele, will ich nicht dazu verführt werden, irgendwelche Karten zu meinem Vorteil zu nutzen. Ich will Fußball spielen und sehen, welche die bessere Mannschaft ist und nicht, wer die besseren Kartendecks hat. Klar, euch zwingt niemand, die Karten in diesem Modus einzusetzen, aber meiner Meinung nach gehören sie da erst gar nicht hin!

Fifa 07,5

Genau wie in den letzten Jahren bildet auch hier die aktuelle Fifa-Engine die technische Vorlage für den Champions League-Ableger. Nicht nur grafisch, auch spielerisch gibt es kaum Unterschiede zwischen beiden Fußball-Titeln. Neu sind auf dem PC und der PS2 lediglich Funktionen wie die Schnellsteuerung, mit der ihr blitzschnell zu Freistößen, Eckbällen, Einwürfen oder dem Abstoß übergehen und somit Druck aufbauen könnt. Auch die Freistoßsteuerung wurde erweitert, so dass ihr mit Spin, Aufleger oder Antäuschen jetzt mehrere Möglichkeiten habt, die Aktion aufzuführen. Dies gilt jedoch nicht für die 360-Version: Genau wie bei Fifa 07 kommt auf der Microsoft-Konsole auch bei der Champions League die neue Engine zum Einsatz, mit der das Geschehen deutlich simulationslastiger wird. Zwar wurde etwas an den Animationen gefeilt, doch
Für PS2-Verhältnisse ist die alte Fifa-Engine nicht übel. Auf dem PC erwartet man heutzutage jedoch mehr.
bewegen sich die Spieler in den Nahaufnahmen recht ruckelig über den Platz. Außerdem sehen die Akteure trotz eines Rückgangs des "Wachsfiguren"-Images ihren realen Vorbildern nicht sehr ähnlich. Selbst die alte Engine auf PS2 und PC bietet meiner Meinung nach einen höheren Wiedererkennungseffekt.

Trotzdem ist es mir weiterhin ein Rätsel, warum PC-Spieler immer noch mit der alten Engine abgespeist werden. Technisch dürfte es kein Problem sein, die 360-Engine auf den PC zu portieren. Trotz veralteter Technik und fehlendem Kartenmodus haben PC- und PS2-Besitzer jedoch einen Vorteil gegenüber der 360-Version: Ihre Fassungen enthalten mit knapp 50 Locations fast doppelt so viele Stadien wie auf der Microsoft-Konsole. Zwar sind darunter viele Standard-Bolzplätze ohne einen Bezug zur Realität, aber auch solche Stätten wie das ehemalige Westfalen-Stadion oder die Hamburg Arena, die man auf der 360 vermisst. Außerdem habt ihr auf der PS2 und dem PC mehr Möglichkeiten bezüglich der Kameraeinstellungen: Während ihr auf der Xbox 360 mit wenigen festen Perspektiven leben müsst, die meist zu nah am Geschehen platziert sind, bessert ihr die Entfernung auf PS2 und PC bei Bedarf manuell nach. Die Klangkulisse geht auf allen Systemen in Ordnung, wobei auf PS2 und PC die Stadionatmosphäre meiner Meinung nach sogar einen Tick besser rüberkommt als auf der 360. Ein großes Manko ist das Kommentatoren-Duo: Über die Qualität der Spielanalyse mag man zu Recht geteilter Meinung sein, doch auf der 360 wurden die Statements offenbar in unterschiedlicher Lautstärke aufgenommen. Mal kann man die Sprecher kaum hören, mal werden sie unsäglich laut - und das mitten im Satz! Hier wurde eindeutig geschlampt!

KI mit Schwächen

Auch die KI ist nicht immer ganz bei der Sache: Vor allem die Verteidigung zeigt sich oft zu passiv und kommt nur selten von alleine auf die Idee, den heran nahenden Stürmer effektiv zu attackieren. Auch der Torwart scheint sich manchmal nicht so recht entscheiden zu können, ob er lieber rauskommen oder hinten stehen bleiben soll. Das Ergebnis dürfte klar sein: In den Partien fallen viele Tore, sobald man den Bogen erstmal raus hat. Nicht nur auf der PS2 und dem PC, sondern auch auf der 360. Es kommt nicht von ungefähr, dass eine der Gamerscore-Herausforderungen daraus besteht, in einem Spiel der Stufe "Halb-Profi" mindestens zehn Treffer zu erzielen. Besonders torfreudig erwies sich die PS2-Version, bei der ich bereits in meinem ersten Match den Gegner mit 7:1 abwatschte. Eine größere Herausforderung bot die 360-Version unter
Hier hat der HSV noch alle Chancen, die Champions League zu gewinnen...
gleichen Rahmenbedingungen - hier reichte es zunächst nur für einen 2:1-Sieg. Doch wie gesagt: Hat man den Bogen erst raus, regnet es Torerfolge - es sei denn, ihr spielt im höchsten Schwierigkeitsgrad, wo ihr etwas mehr für euren Erfolg arbeiten müsst.

Online-Tore

Egal, ob ihr mit dem PC, der PS2 oder der Xbox 360 nach runden Leder nachjagt, bekommt ihr auf allen drei Systemen auch einen Onlinemodus, in dem ihr gewertete Spiele in Angriff nehmt oder euch nur so zum Spaß in Matches oder Turniere stürzt. Exklusiv auf der Xbox 360 dürft ihr auch kooperativ mit bis zu vier Spielern auf den Platz - und das sowohl online als auch offline. Unsere Testpartien liefen allesamt ohne sichtbare Lags ab, doch überkam mich hin und wieder das Gefühl, als würden meine Spieler leicht zögerlich auf meine Eingabebefehle reagieren.  Nennt ihr als PS2-Besitzer zwei Multitaps euer Eigen, nehmen bis zu acht Joypad-Kicker an den Offline-Spielen teil - die gleiche Anzahl an Mitspielern ist auch am PC möglich.
 

     

Kommentare

Robben689 schrieb am
Crasher15 hat geschrieben:Ja klasse, und warum soll sie auf einmal nicht mehr funktionieren?
Kratzer andereFehler in der Behandlung, das fällt sicher nicht unter Garanrie weil es deine Eigenverschuldug ist. Die Garantie bringt daher GARnichts.
ja aber wenn man wie ich, so gut mit seinen cd´s umgeht, ist das schon wichtig 8)
Crasher15 schrieb am
Ja klasse, und warum soll sie auf einmal nicht mehr funktionieren?
Kratzer andereFehler in der Behandlung, das fällt sicher nicht unter Garanrie weil es deine Eigenverschuldug ist. Die Garantie bringt daher GARnichts.
Robben689 schrieb am
Shinoo hat geschrieben:
SinanWorld hat geschrieben:lol, was habt ihr alle nur gegen EA,(neidisch das sie so erfolgreich sind?)also ich finde das spiel ist realistischer als fifa 07 geworden,zumindest wissen die die oft fifa07 gespielt haben, das fühlt man,die abläufe sind realer geworden, die spieler ohne ball sind endlich schneller als spieler mit ball, man kann jetzt nicht mehr so schnell eckentore schiessen(bei fifa 07 80prozent meiner ecken, habe ich eckentore geschossen), und das beste ist, jetzt ist flanken wieder bisschen einfacher geworden, zum vergleich bei fifa könnte man kaum flankentore schießen,.....aber was ich am geilsten finde, es gibt auf alle EA spiele 24 garantie( was man von andere hersteller nicht erwarten kann)
bei mir ist bis jetzt fifa 06 und 07 kaputt gegangen(irgendwie funktioniert es nicht mehr) da ich öfter über 3std spiele und habe jedesmals ne ersatz gekriegt... :D :D :D
Was für eine Deutsch Note hast du eigentlich ?
Ich versteh garnicht warum du überhaupt noch Fifa Spielst deine Games gehen kaputt.
Die Reihe hat laut dir rein garkeinen Sinn an Realismus (Ecken gehen andauernd herein,Flanken können kaum verwertet werden,Spieler mit Ball laufen schneller als die ohne wobei dies auch auf die Spieler ankommt).Eine Garantie hast du bei jedem Spiel oder was meintest du bei dem Satz ?
Aber für das Championsleague Spiel gilt das selbe wie für die WM Spiele für ein Addon zahle ich nicht soviel Geld.
ich meine wenn sie nach z.b. nach 6monaten nicht mehr funktioniert, kann man dann eine neue verlangen
Robben689 schrieb am
LOL, du glaubst mir wahrscheinlich nicht aber hatte eine 1(Berufsschule) 8)
Pennywise schrieb am
SinanWorld hat geschrieben:lol, was habt ihr alle nur gegen EA,(neidisch das sie so erfolgreich sind?)also ich finde das spiel ist realistischer als fifa 07 geworden,zumindest wissen die die oft fifa07 gespielt haben, das fühlt man,die abläufe sind realer geworden, die spieler ohne ball sind endlich schneller als spieler mit ball, man kann jetzt nicht mehr so schnell eckentore schiessen(bei fifa 07 80prozent meiner ecken, habe ich eckentore geschossen), und das beste ist, jetzt ist flanken wieder bisschen einfacher geworden, zum vergleich bei fifa könnte man kaum flankentore schießen,.....aber was ich am geilsten finde, es gibt auf alle EA spiele 24 garantie( was man von andere hersteller nicht erwarten kann)
bei mir ist bis jetzt fifa 06 und 07 kaputt gegangen(irgendwie funktioniert es nicht mehr) da ich öfter über 3std spiele und habe jedesmals ne ersatz gekriegt... :D :D :D
Was für eine Deutsch Note hast du eigentlich ?
Ich versteh garnicht warum du überhaupt noch Fifa Spielst deine Games gehen kaputt.
Die Reihe hat laut dir rein garkeinen Sinn an Realismus (Ecken gehen andauernd herein,Flanken können kaum verwertet werden,Spieler mit Ball laufen schneller als die ohne wobei dies auch auf die Spieler ankommt).Eine Garantie hast du bei jedem Spiel oder was meintest du bei dem Satz ?
Aber für das Championsleague Spiel gilt das selbe wie für die WM Spiele für ein Addon zahle ich nicht soviel Geld.
schrieb am