Test: Ghostbusters: The Video Game (Action-Adventure)

von Paul Kautz



Release:
18.06.2009
13.11.2009
06.11.2009
24.06.2009
24.06.2009
04.10.2019
06.11.2009
04.10.2019
18.06.2009
04.10.2019
Spielinfo Bilder Videos
Die Strahlen kreuzen? Logisch!

Während der Wald-und-Wiesen-Geist mit dem Protonenstrahl noch wunderbar unter Kontrolle zu bringen ist, lachen dickere Kaliber wie der gigantische Marshmallow Man nur herzhaft über derart läppische Taschenlampen. Gut, dass Tüftler Egon stets an neuem Equipment bastelt, was sich über kurz oder lang in einer mächtig wummsenden
Zu schade, dass die Story komplett ohne Koop-Modus auskommen muss - und das obwohl man die meiste Zeit im Team unterwegs ist.
Plasmakugel (vergleichbar mit einem Raketenwerfer) oder einem Stasestrahl (der Angreifer verlangsamt) bemerkbar macht. Diese Sonderwaffen, die mehr Energie als der Standard-Strahler verschlingen, sind spätestens gegen Bossmonster oder die immer wieder auftauchenden Golems eine große Hilfe. Diese schwer zu knackenden Viecher bilden sich an ausgewählten Stellen aus zu viel herumliegenden Müll - in der Stadtbibliothek erwachen auf einmal Hunderte Bücher zu unheilvollem Leben!

Gut, dass man dieser Bedrohung nie allein gegenübersteht: Grundsätzlich ist man im mal mehr, mal weniger großen Team unterwegs, was allerdings nicht nur Vorteile hat. Denn die KI der virtuellen Geisterjäger ist ihrerseits sehr immateriell. Denn wie schon bei Jericho oder Conflict: Desert Storm bedeutet ein »Bildschirmtod« nicht das Ende -  man geht nie richtig drauf, sondern wird nur umgeschmissen und bleibt hilflos zappelnd liegen. In dieser Zeit kann man von Teamkameraden gerettet werden, was im Normalfall auch gut klappt. Umgekehrt wird's schon schwieriger, denn die blöden Kumpane fallen am laufenden Band, so dass man in größeren Gefechten mehr mit Hin- und Herrennen und Wiederbeleben als mit Geisterbratzen beschäftigt ist. Liegen alle am Boden, geht's automatisch zum letzten Checkpunkt zurück, was Geduld voraussetzt: Zwar bekommt man ein von Ray Parker Jrs legendärem Ghostbusters-Song unterlegtes Video zu sehen, dennoch dauert das Laden des Speicherpunktes gut eine halbe Minute!

Du bist fast allein

Ghostbusters sieht gut aus. Wirklich gut: Das Hauptmenü ist angenehm stylisch, die Figuren sind toll designt und sofort wiederkennbar, die Mimik passt wunderbar zu den Charakteren - okay, die Gesichter glänzen gelegentlich wie Babyhintern, aber sie bewegen
Immerhin gibt es einige sehr spaßige Koop-Modi im regulären Multiplayermodus.
sich unterhaltsam. Genau wie die Geister, die authentisch eklig daherkommen. Die Levels sind zum größten Teil den Filmen nachempfunden: Das Geisterjäger-Hauptquartier (das super aussieht, aber leider sehr steril ist), das Sedgewick Hotel oder das naturhistorische Museum sind prachtvoll designt und zu einem beeindruckend großen Teil zerstörbar - bei den Gefechten geht irre viel zu Bruch, was zwar gelegentlich dafür sorgt, dass die Framerate etwas sinkt, aber unspielbar wird es nie. Das Spiel kommt zudem komplett ohne HUD aus, alle erforderlichen Anzeigen finden sich in blinkender Form auf dem Nuklearbeschleuniger. Technisch hat die 360-Fassung übrigens deutlich die Nase vorn: Während man auf PS3 mit gelegentlichem Ruckeln und viel Tearing leben muss, findet sich beides nur selten auf der Microsoft-Konsole - und das, obwohl hier die Texturen merkwürdigerweise deutlich höher aufgelöst sind.

In Sachen Multiplayerspaß ist Ghostbusters eine Enttäuschung auf hohem Niveau: Zwar gibt es einige sehr unterhaltsame Varianten für bis zu vier Spieler - allen voran »Survival«, in dem man gemeinsam immer stärker werdenden Geisterwellen standhalten muss - aber dennoch bleibt ein mittellanges Gesicht zurück. Denn eine richtige Koop-Karriere fehlt, die sich angesichts der Tatsache, dass man ständig gemeinsam unterwegs ist, eigentlich aufgezwungen hätte.

     

Kommentare

Scorcher24_ schrieb am
Hab das Spiel gestern abend übern Steam Deal für ~7? gekauft und bin begeistert. Ein tolles Spiel, das irre viel Spaß macht. Schon alleine beim Intro hüpft man wie ein Kleinkind auf dem Stuhl rum, wenn die Ghostbusters Musik kommt :D. Klassisches GB-Intro halt :D.
Ko-Op Modus wäre aber wirklich cool gewesen, aber naja es macht auch so ne Menge Fun und ist meiner Meinung nach nicht gerade einfach^^. Die PC Umsetzung ist gut. Die Maus ist etwas schwerfällig mMn aber kein Hindernis.
Von mir gibts 85% - 90%.
rya.
Canon Ixus 75 schrieb am
Wie siehts mit der PC-Version aus ? Wird die auch mal getestet ???
Sylarx schrieb am
Donkey Kong Bezwinger hat geschrieben:Irgendwie schaut und funktioniert die PC Version besser. die Kameraden stellen sich selten blöd an.

das halte ich für ein Gerücht , direkt im ersten Level im Hotel musste ich im Multifight gegen die Pagen die andern 3 perma reviven.
Die Mitstreiter KI lässt sehr zu wünschen übrig bei Ghostbusters
Gamer-4-Life schrieb am
@Paul (4Players)
Wird Morgen evtl. noch ein kleiner Test für die PC Version kommen? Wäre schön.
Edit: Argh... Stimmt, das Spiel wurde ja schon wieder verschoben. Nun soll es am 5. November erscheinen. Hatte mich Heute schon drauf gefreut. Na ja, so kommt es wenigstens meiner Finanzplanung entgegen.
Dennsen0512 schrieb am
Also ich finde das Spiel auch super. Die Atmosphäre - nicht zuletzt auf Grund der Situationsbedingten Musikuntermalungen wie im Film - versetzt einen wirklich in den Film. Die Charactere sehen wirklich sehr gelungen aus und auch die Schauplätze sind sehr abwechslungsreich und gut inszeniert.
Also für mich ein geiles Spiel - vor allem als Ghostbusters-Fan :)
SUPER! Bei mir locker über 80%
schrieb am