Vorschau: Two Worlds 2 (Rollenspiel)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Zuxxez / TopWare
Release:
09.11.2010
09.11.2010
18.11.2010
Spielinfo Bilder Videos
Wofür die Häuser dienen, die man besitzen kann, ließ sich noch nicht feststellen. Sicher ist jedoch, dass das überarbeitete gewichtsbasierte Inventar samt Waffenaufrüstungssystem deutlich besser ausbalanciert scheint als das überambitionierte »Stapeln« des Vorgängers. Möchte man seine Waffe bzw. Rüstung aufrüsten, benötigt 
Abwechslungsreiches Welten- und Missionsdesign verspricht viele abenteuerliche Stunden.
man Rohstoffe - je besser die Waffe, desto mehr Materialien werden benötigt, klar. Diese gewinnt man beim »Auseinanderbauen« überschüssiger Totmacher bzw. Klamotten. Dieses System ist logisch, nachvollziehbar und dürfte dafür sorgen, dass selbst hartgesottene »Waffenfarmer« sich irgendwann dem besser tarierten Schwierigkeitsgrad beugen.

Reaktionen

Beim Figurenverhalten hat man offensichtlich auch aus den Problemen des Vorgängers gelernt: Wachen und Passanten z.B. reagieren darauf, wenn man in der Stadt die Waffe zieht und stellen einem ein Ultimatum, nach dessen Ablauf die Stadtbeschützer den Angriff starten. Das geht sogar so weit, dass man beim unvorsichtigen Anrempeln der Zivilbevölkerung irgendwann ins Visier der Gesetzeshüter gerät. Wie sie auf möglichen entdeckten Taschendiebstahl oder ggf. »offen zurück gelassene« Assassinations-Opfer reagieren, ließ sich leider noch nicht feststellen, doch für die Glaubwürdigkeit werden diese Elemente eine entscheidende Rolle spielen.

Dafür ließen sich jetzt schon einige Möglichkeiten feststellen, wie die Umwelt und die Physik auf die Hauptfigur reagieren. In den Dungeons z.B. lassen sich Kisten oder Fässer nicht nur als Waffe gegen die Feinde einsetzen, sondern auch stapeln, um z.B. höher gelegene Gebiete zu erreichen. Auch Rätsel und Fallen soll es in den zahlreichen Höhlen und begehbaren Gebäuden geben. Und der Fallschaden, den man nimmt, hat jetzt auch endlich realistischere Bezüge, so dass auch von dieser Seite aus versucht wird, Antaloor glaubhafter und lebendiger zu gestalten.

Erweitertes Drumherum

Natürlich muss sich Antaloor 2.0 erst noch einem längeren Härtetest stellen und beweisen, dass die Welt nicht nur auf Hochglanz getrimmt ist, sondern auch innere Werte zu bieten hat und zur Erforschung lockt. Doch was wir bislang sehen konnten, muss sich vor der Konkurrenz nicht verstecken: Abwechslungsreiche Landstriche, schön choreografierte Kämpfe, denen allerdings trotz gut inszenierter Finisher noch die letzte brachiale Konsequenz fehlt und vor allem ein imposantes Zusammenspiel von dynamischen Lichteffekte und Partikeln sorgt teilweise für düster-idyllische Momente. Und das Schöne: Der Abstand der PC-Version zu den Konsolen-Varianten ist bei weitem nicht mehr so frappierend wie noch beim Vorgänger und zumeist nur in einer leicht reduzierten Konsolen-Sichtweite festzustellen (wir haben die 360- und PC-Versionen gesehen). Die Steuerung funktionierte bei beiden angespielten Fassungen gut, wobei ich die Pad-Steuerung favorisiere - auch wenn man hier natürlich nicht so viele Hotkey-Möglichkeiten hat wie an Rechenknechten.

Auch die neuen Minispiele wie das Schlösserknacken, das sich als fordernder Geschicklichkeitstest präsentiert, bei dem man den Dietrich durch das Schloss leitet, während um einen herum die Zylinder drehen und man den »Durchrutschpunkt« finden muss, hinterlassen einen guten Eindruck. Was auch für den so genannten »Okulus« gilt, eine Art magische Kamera, die man nutzen kann, um die um einen herum liegenden Landstriche weitgehend gefahrlos auszukundschaften. Denn während man mit dem Okulus unterwegs ist, bleibt man nach wie vor angreifbar.         
 

AUSBLICK



Antaloor kann kommen. Der leider viel zu kurze Ausflug, den ich in die Fantasy-Welt unternehmen konnte, wusste in vielerlei Hinsicht die Neugier zu wecken. Und das nicht, weil man einfach nur Spaß damit haben kann, die stimmungsvollen und lebendig wirkenden Landstriche zu durchstreifen und auf Entdeckungstour zu gehen. Sondern weil das Team sich offensichtlich ganz bewusst mit der Kritik am Vorgänger auseinandergesetzt hat und an allen Ecken und Enden Feinschliff anbringt. Visuell hat man deutlich zugelegt und zudem die Unterschiede zwischen Konsolen- und PC-Versionen massiv verringert. Das Kampfsystem fühlt sich gut an, wird durch den lange fälligen aktiven Block deutlich aufgewertet, ist aber mitunter noch etwas hektisch und hat auch mit dem einen oder anderen Kameraaussetzer zu kämpfen. Two Worlds II scheint auf einem guten Weg zu sein, muss aber letztlich zeigen, dass man nicht nur technisch und mechanisch, sondern vor allem auch hinsichtlich der Geschichte und des Figurenverhaltens zugelegt hat. Dann könnte das Fantasy-Rollenspiel ein gewichtiges Wort mitreden.

Ersteindruck: gut

Kommentare

NoName II schrieb am
@ Skippofiler
Finde ich auch , ist aber besser als bei manchen Ubisoft spielen bei denen mann immer online sein muss. Aktivirungen sind leider auch bei vielen anderen spielen so . Wenn das irgentwann mal mit allen spielen so sein wird dann muss mann wenn man sich ne neue Grafikkarte gönnt ja mehr arbeit machen als wenn man sein Haus renoviert
Skippofiler22 schrieb am
Also ich finde diese "Doppelt- und Dreifachregistrierung" bei der Two-Worlds-Reihe auch ziemlich unsinnig.
SakuyaKira89 schrieb am
Ist das Spiel welches ich am meisten erwarte dieses Jahr. Ich würds mir allerdings für PS3 holen, da brauch ich keine Registrierung und son blödsinn... Ich weiss schon, warum ich keine PC Spiele mehr zocke!
senox schrieb am
Das wird nix. Ich mag mich noch erinnern an die großen Sprüche wo sie abgelassen haben das sie alles besser und krasser und bunter machen und das wird das Spiel des Lebens. ho ho
Ich hatte TW auf dem PC, das Gebiet war wunderschön Riesengroß. Und die ersten 12 Stunden merkte man das am Startgebiet schön gearbeitet wurde.
Und da wo dann die nächsten Geschehnisse abgingen war hinterm Berg und auch nicht mehr so schön verpackt.
Aufgrund dessen dass man weiß das die Entwickler schön Labern können trau ich dem ganzen einfach NULL.
Spoiler
Show
Kaufempfehlung abgelehnt : Bewertung wird ca 75% sein =)
KingDingeLing87 schrieb am
Hört sich doch nicht schlecht an. :D
Habe den ersten Teil zwar nie gezockt, der soll ja auch nicht so toll gewesen sein.^^
Aber was ich hier gelesen habe, macht Lust auf mehr.
schrieb am