Vorschau: Quake 4 (Shooter)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Publisher: Activision
Release:
02.12.2005
29.06.2012
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Spielinfo Bilder Videos
Führerschein

Neben den Single- und Team-Ballereien trumpft das Spiel mit steuerbaren Fahrzeugen auf. So könnt ihr in großräumigen Außenarealen mit dem Walker einen Spaziergang machen und euch mit allerlei Feinden anlegen. Mit fettem Maschinengewehr und vielen Raketen ist der kleine Mech sehr effektiv, aber ein großer Strogg-Spinnenroboter ist trotzdem
Nichts für schwache Nerven - es geht hart zur Sache.
eine fast unknackbare Nuss. Etwas mehr Abwechslung bringen ebenfalls die Umgebungen ins Spiel. Neben Höhlen und den offenen Schlachtfeldern unter freiem Himmel gibt es natürlich noch endlos viele Innenlevels, die jedoch manchmal erstaunlich groß sind. Hier findet ihr natürlich viele große Maschinen der Gattung: groß, bizarr und furchteinflößend.

Widerstand ist zwecklos

Apropos Maschinen und Strogg: Im Verlauf der Geschichte wird der Spieler gefangen genommen und selbst teilweise assimiliert. Kane werden also außerirdische Implantate eingesetzt (tat bestimmt weh). Aber bevor die Strogg den Verstand von Kane ausschalten können, rettet euch ein Marine-Team. Fortan lauft ihr als Strogg-Mensch-Hybrid durch die Levels und könnt fortan auch ihre Waffen benutzen, ihre Informationstafeln lesen und sogar das Sicherheitssystem überlisten. Durch diese Halb-Transformation wird der Spieler zu einem kritischen Element im Krieg.

Bombast-Optik für PC und Xbox 360

Soweit erstmal zur Einzelspieler-Kampagne, die optisch einen fantastischen Eindruck hinterlässt – die entsprechende High-End-Hardware vorausgesetzt. Endlich sind die Levels mal hell genug, um überhaupt erkennen zu können, was die Doom 3-Engine im Stande ist zu leisten. Neben den unnachahmlich metallisch aussehenden Maschinen und Räumen kann das Spiel
Auch Quake 4 kommt nicht ohne Labore aus - die Story spielt mit Implantaten und Mutationen.
mit großen Außenarealen, hoher Sichtweite und gewaltigen animierten Objekten auftrumpfen. Hinzu gesellen sich grandiose Licht- und Schatteneffekte sowie Pixel-Shader und Verzerrungen ohne Ende.

Multiplayer à la Beben 3

Multiplayer-Fans dürfen ebenfalls gespannt sein, denn das Mehrspieler-Vorbild ist Beben 3 Arena. Dank des Fan-Feedbacks und der langen Erfahrung setzen die Entwickler alles daran, einen würdigen Arena-Nachfolger unters Volk zu bringen - und zwar mit toller Spielbarkeit, Fairness, einem guten Netcode und natürlich endlos tollen Raketenwerfer-Duellen. Außer der typischen Spielmodi (Deathmatch, T-DM, CTF) wollten die Entwickler bisher nichts zum Mehrspieler-Modus sagen. Auf der nächsten QuakeCon im August sollen weitere Details verraten werden. Ein Koop-Modus ist hingegen nicht geplant.

      
 

AUSBLICK



Nachdem ich meine Erwartungen gegenüber Quake 4 aufgrund des enttäuschenden Doom 3 ziemlich runtergeschraubt hatte, wurde ich vom vierten Beben ziemlich erschüttert. Neben der bombastischen Kulisse und den actionreichen Gefechten zeichnet sich der Ego-Shooter durch abwechslungsreiche Umgebungen, Fahrzeuge, Team-Gefechte und viele kleine Details aus, die Doom 3 fehlten: So könnt ihr endlich gleichzeitig schießen und den Raum erhellen, ganz zu schweigen von den aufrüstbaren Waffensystemen sowie dem zweiten Schussmodus. Hinzu kommt eine packende Geschichte und neben der Strogg-Transformation versprechen die Entwickler noch weitaus mehr Story-Überraschungen. Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf Quake 4!

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Kommentare

rocketer schrieb am
Einzelspieler fand ich auch nicht so prickelnd, aber der Mehrspieler Modus ist wie Quake 3 nur schöner!
Also wer Online spielen will, da gibt es nix besseres. Ist zumindest meine Meinung.
Sabrehawk schrieb am
Wieso steht dieser uralte Thread unter aktuellen News..
na ja egal ich hab das Spiel angetestet und kann nur
sagen es wird in keinster Weise dem Hype gerecht.
Aktuelle Reviews geben nur 70% Wertung.
Das ganze ist mehr oder weniger ein relativ nerviger
Mod von Doom 3 wobei es noch schlechter auf ATI läuft
als Doom 3. Nach ca 3 Leveln hatte ich kein bock mehr,
da es mit QUAKE überhaupt null zu tun hat, weder vom
Look and Feel noch grafisch. Der Titel ist eigentlich
irreführend, Doom 3 Reloaded wäre eher passend gewesen.
uhu schrieb am
ne demo sollte es geben in einer amerikanischen gameszeitung am 29.9.05,war woll fake.
johndoe-freename-73049 schrieb am
Und: Koop muss bei dem Spiel einfach dabei sein(aber bitte nicht halb fertiggestellt, wie in Halo2)!
schrieb am