Vorschau: F1 2010 (Rennspiel)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Codemasters
Release:
23.09.2010
23.09.2010
23.09.2010
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ab 14,51€
Spielinfo Bilder Videos
Die Mischung macht's 

Auch die Reifenwahl spielt eine wichtige Rolle: Die Intermediate-Mischung überhitzt z.B., wenn man zu lange im Trockenen unterwegs ist. Technische Defekte, die z.B. Sebastian Vettel beim Auftaktrennen im Bahrain am letzten Wochenende ausgebremst haben, soll es im Spiel dagegen genau so wenig geben wie Safety-Car-Phasen. Dafür wird man auch während der Fahrt leichte Änderungen am Setup "on the fly" durchführen können. Aufgrund des Nachtankverbots haben die Boxenstopps merklich an Spannung verloren. Zumindest muss man im Spiel aber (optional) darauf achten, den Geschwindigkeitsbegrenzer zu aktivieren, wenn man keine Strafe kassieren will.

Apropos: Das Flaggen- bzw. Strafsystem soll ebenfalls konsequent integriert werden. Wie gut es funktioniert, bleibt abzuwarten. Auf jeden Fall sollte man die Augen nach Wrackteilen offen halten, da die Streckenposten im Spiel nicht sofort zum Besen greifen und der Dreck folglich eine gewisse Zeit auf dem Asphalt herumliegt. Fährt man z.B. unachtsam in einen abgerissenen Heckflügel,
Die Boliden warten mit vielen Details und einem Schadensmodell auf. 
kann man sich schnell den eigenen Boliden beschädigen. Ausdauernde Controller-Piloten wird es sicher freuen, dass man auf Wunsch realistische Renndistanzen fahren darf und damit pro Rennen ca. zwei Stunden seinen Runden dreht.

Ausbaufähige Steuerung

Die Steuerung reagiert beim Lenken teilweise noch etwas zu sensibel - in anderen Situationen (vor allem bei hohen Geschwindigkeiten) dagegen zu schwammig. Hier ist noch Feintuning nötig, damit sich beim Fahren ein Gefühl für das Fahrzeug entfalten kann. Spannend wird zu sehen, wie sich die Weiterentwicklungen auswirken, die im Laufe der Saison am Auto vorgenommen werden. Geht es nach Codemasters, werden sich die Boliden der einzelnen Teams alle unterschiedlich anfühlen: Ein Ferrari soll sich demnach vor allem für eine aggressive Fahrweise eigenen, während andere Teams in erster Linie auf eine gute Balance und sichere Kontrolle setzen. Welche Vor- und Nachteile die einzelnen Flitzer haben, wird sich aber erst im Laufe der realen Saison herausstellen, die man sich bei Codemasters ganz genau ansehen wird. Bleibt auch zu hoffen, dass man auch für Besitzer von Force Feedback-Lenkrädern etwas bieten wird. Da diesbezüglich zuletzt DiRT 2 eine gute Figur gemacht hat, wird man die Kräfte der F1-Boliden aber sicher ebenfalls gut auf die Motoren der Lenkräder übertragen.

Online-WM

Zwar ist die Karriere das Herzstück, doch darf man auch ein einzelnes Grand Prix-Wochenende (inkl. Trainings- und Qualifying-Sessions) absolvieren sowie beim Time Trial auf die Jagd nach Bestzeiten gehen. Über die Mehrspieler-Modi gibt es noch kaum Informationen. Fest steht zumindest, dass Codemasters neben Onlinerennen auch das Starten im LAN via System Link ermöglicht. Außerdem wird man auch hier eine komplette WM absolvieren dürfen. Wie viele Spieler gleichzeitig auf die Piste dürfen, ist noch nicht bekannt - zumindest auf den Konsolen dürfte es aber unwahrscheinlich sein, dass mehr als 16 Fahrer gleichzeitig an den (Online-)Rennen teilnehmen dürfen. 
 

AUSBLICK



Codemasters hat sich die begehrte Formel 1-Lizenz von der FIA gesichert? Diese Nachricht habe ich damals mit etwas gemischten Gefühlen aufgenommen. Klar, die Engländer sind für ausgezeichnete Rennspiele bekannt und haben mit der EGO-Engine eine beeindruckende Technik im Haus. Aber von anspruchsvoller Simulation hat man sich in den letzten Jahren immer weiter entfernt- und F1 2009 für PSP und Wii war ein kleiner Schock. In meinen schlimmsten Vorstellungen hatte ich ein F1-Spiel mit einer fantastischen Grafik vor Augen, bei dem vor allem Arcade-Fans auf ihre Kosten kommen. Nach den ersten Proberunden in Birmingham bin ich entsprechend erleichtert: Zwar wird F1 2010 keine Hardcore-Simulation, aber doch deutlich anspruchsvoller als erwartet. Allerdings muss die Steuerung noch deutlich verfeinert werden, damit sich wirklich das Gefühl der Kontrolle über die PS-starken Boliden einstellen kann. Auch die KI muss noch beweisen, ob sie ihrem Namen und den vollmundigen Versprechungen gerecht werden kann. Features wie das dynamische Wettersystem sind aber genau so willkommen wie das Schadensmodell. Interessant wird zudem, wie man die Pressekonferenzen sowie den Leistungsdruck gegenüber dem Team-Kollegen in den Spielablauf integrieren will. Die Zeichen stehen jedenfalls gut, dass die virtuelle Formel 1 spannender wird als das langweilige Auftakt-Rennen zum Saisonstart in Bahrain.

Ersteindruck: gut
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Kommentare

Limerick78 schrieb am
Also was da auf uns losgelassen wird ist eine frechheit,
habe mich sehr auf dieses spiel gefreut und bin nun um so entäuschter,
weis jetzt gar nicht wo und wie anfangen, verzeiht mir deshalb wenn mein post ein wenig unkoordniert werden sollte.
beanstande hier auch gar nicht die fahrphysic, bin nicht unbedingt ein smulations hardliner, und damit kann ich leben.
das spiel ist aber von vielen, zu vielen bugs geplagt, das zeugt meines errachten von einer halbherzigen umsetzung, das spiel hat potenzial das es aber leider nur andeutet und in keinster weise umsetzt.
hier könnt ihr euch mal eine bugliste anschauen:
http://community.codemasters.com/forum/ ... -list.html
darunter bemängle ich vor allem das regelwerk das einem in dieser auslegung wohl jeden spielspaß verdirbt es kann einfach nicht sein dass ich wegen der starsinningen fahrweise der ki bestraft werde.
auch dei "vergehen" meinerseits werden zu stark geahndet, die noch so leiseste berührung führt zu ner 10 sekundenstrafe auch wenn das gegner auto dadurch unbeeindruckt weiter fahren kann. Also kommt es schon mal öfter vor das man bei einem start schon in der ersten kurve die schwarze flagge bekommt usw...
verwarnungen und aberkannte rundenzeiten wegen abkürzens. ? wer das spiel gespielt hat weis was ich meine... ich frage mich ob die entwickler sich mal ein F1 rennen angeschaut haben.
und jetzt mein größter kritikpunkt,
die von der ki gefahren zeiten haben absolut nichts mit der auf der strecke bewegenden wagen zu tun und scheinen gescriptet oder zufalls generiert zu sein. dadurch verkommt das spiel nur noch zu'ner, zwar hochglänzenden aber doch nicht mehr als, reinen augenwischerei und zerstört jeweilige realismus gefühle...
während ich bei anderen bugs wohl hoffen darf das diese per patch behoben werden sehe ich hier leider schwarz.
ich frage mich ehrlich wieso so ein halbherzige und halbfertige umsetzung
derart hohe bewertungen bekommen hat, schade das der 4players test noch nicht raus ist und bin mal gespannt ob da...
AbsoluteChris schrieb am
Naja zwischen PS2 und PS3 liegen ja schon ein paar Jahre...und Weiterentwicklung. Schau dir mal einige Youtube Videos an, wie schön dort demonstriert wird, wie sauber man dort Kurven fahren kann. Und wenn man sich dann auf Experte messen will...also ich komm da mit dem Controller nicht weit, weil wie erwähnt du hast einen links-rechts Einschlag und das wars dann. Versuch mal bei 220 Sachen in der Kurve den Stick in der Mitte von links nach rechts zu halten. UNMÖGLICH.
Aber wie oben bereits erwähnt: wegen vier gute Spiele im Jahr, geb ich keine 200 Ocken aus. Und dann ist davon die Hälfte auch noch Arcaderacer, wo´s der Controller auch tut.
P.S. Singapur Strecke ist ja sowas von brutal. Ich dachte Monaco wäre eng, aber bei Singapur biste zu 80% am bremsen. Ansonsten hoffe ich für den Karrieremodus, dass wenn man ein besseres Auto besitzt, damit auch schneller vorankommt. Wenn sich ein Lotus und ein BMW ähneln, dann GUTE NACHT.
Redd1990 schrieb am
Wobei ein Lenkrad auch nicht das optimale ist. Viele beschweren sich ja (die ein Lenkrad besitzen), dass sie keine Rückmeldung bekommen, ob man nun Untersteuert oder Übersteuert.
Pyoro-2 schrieb am
Da ich gequotet wurde, fühl ich mich mal angesprochen (und missverstanden ;) ) - ich hab kein Lenkrad, ich sag nur, dass ich die Shift Fahr"physik" unmöglich finde. Ich grigg da nichts Vernünftiges zustande (bezog sich auf Chris' post, dass es da einfacher is', die Ideallinie zu halten - seh ich definitiv nicht so ^^).
Naja, wenn ich das Geld hätte, würde ich mir vielleicht auch mal eins holen. Im Sinne der Atmo ;)
silverarrow schrieb am
Redd1990 hat geschrieben:Jo, habe auch mit dem Controller zu kämpfen. Einerseits ist es die Lenkung, andererseits ist mit Controller auch schwieriger das Tempo zu dosieren.
Alles nicht unmöglich, aber eben schwieriger.
Und mir ein Lenkrad für nur ein Spiel zu kaufen, dass tue ich nicht (zumal ein richig ordentliches Lenkrad nicht grad billig ist) ^^
Pyoro-2 hat geschrieben:Angesichts der Tatsache, dass ich in Shift weder mit Tastatur noch mit Controller 'ne auch nur halbwegs vernünftige Runde hinbekomm, hab ich keine wirkliche Beschwerden bei F1 2010.
"Ultra" langsame Kurven bereiten mir ein wenig Kopfschmerzen, aber die "ultra" schnellen gehen imo sehr gut ;)
Hm, bin ich der einzige, der so einem Lenkrad als Controller gar nichts abgewinnen kann... ich hatte damals auf der PS2 so ein F1 jaguar lenkrad, kam gar nicht klar, hatte bisher bei den F1 games NIE probleme mit dem standard PS Controller, und auch sonst bei Racing games.
ach: scheinbar hat 4P so gar keinen Bock auf nen Test, gell ;-)
nach dem WE hab ich ersmal genug von F1 -.-********
schrieb am