DmC: Devil May Cry18.08.2012, Benjamin Schmädig
DmC: Devil May Cry

Vorschau:

Eine farbenfrohe Kulisse, eine ebenso finstere wie abgedrehte Parallelwelt und akrobatische Action: Devil May Cry hinterließ beim Anspielen auf der E3 einen sehr guten Eindruck. Allerdings traf Dante in Los Angeles nur auf frühe Gegner und trug einen Bosskampf aus. Das sagt wenig über den Anspruch an Taktik und Geschicklichkeit im späteren Verlauf aus. In Köln war es so weit: Ich durfte Dante in einen etwas härter umkämpften Abschnitt führen. Bestätigt die gc-Demo den E3-Eindruck?

Der Held fällt aus einem Dimensionstor direkt ins Wasser... so scheint es. Doch anstatt zu tauchen, fällt er weiter - in eine Parallelwelt, die hier das buchstäbliche Spiegelbild der Wirklichkeit zu sein scheint. Nur die Schwerkraft zeigt noch immer in die ursprüngliche Richtung. Für Dante fühlt es sich deshalb so an, als steht alles Kopf. Schwarze menschliche Gestalten tauchen kurz auf und schreien mit verzerrter Stimme um Hilfe und verschwinden wieder - das neu erfundene DMC ist eine grandiose Designstudie! Und viel wichtiger: Spielerisch steht es dieser Klasse in nichts nach; Ninja Theory hat mich auch mit dieser Demo voll überzeugt. Sollten die Heavenly Sword- und Enslaved-Macher auch diesmal eine interessante Geschichte mit einzigartigen Charakteren erschaffen, ist Devil May Cry für mich einer der wichtigsten kommenden Höhepunkte!

Die Art und Weise, mit der Dante um seine Gegner tanzt. Die schweren, leichten, himmlischen, höllischen und balancierenden Angriffe, das elegante Ausweichen - alles am Boden wie in der Luft: Dante beherrscht diese elegante Kampfkunst ähnlich gut wie seine vorherigen Alter Ego und zuletzt auch Bayonetta. Vor allem aber muss er seine Möglichkeiten sinnvoll einsetzen, denn viele Gegner sind gegen manche Attacken immun oder müssen mit bestimmten Angriffen erst so getroffen werden, dass sie verwundbar sind. Selbst normale Feinde sind dann eine Herausforderung, fast jeder Kampf erfordert ein anderes Herangehen. Zumal viele Treffer, die Dante selbst einsteckt, eine gehörige Portion seiner Gesundheit kosten. Das muss Arcade-Action können: spannende Herausforderungen statt Massenprügeleien.

gc-Eindruck: sehr gut

Ausblick

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.