Ich habe gerade mal die Demo auf der 360 gespielt und muss (als jemand der lieber God of War und Castlevania: Lords of Shadow, also weniger stylische Schnetzeleien spielt) sagen, dass die Kämpfe wieder flott und stylisch sind. Ich fande das Gamepad aber ein bisschen überladen. Ich hatte mit den vielen Kampfoptionen ziemlich zu Kämpfen. Ich fande den Look und das Design aber ziemlich cool.
Vorschau: DmC: Devil May Cry (Action-Adventure)
von Mathias Oertel,
AUSBLICK
Im Vorfeld hatte ich mich nur über das Nötigste zu Devil May Cry informiert und auch in Gesprächen mit Kollegen das Thema schnell auf etwas anderes gelenkt, wenn Dante genannt wurde. Ich wollte mich nicht spoilern und das Spielerlebnis so unbefangen wie möglich auf mich wirken lassen. Aber natürlich war ich skeptisch, ob das Team von Ninja Theory es schaffen würde, die bewährte Mechanik modernisieren zu können, ohne die Ursprünge zu weit hinter sich zu lassen. Vor allem aber, ob sie den Charakteren gerecht würden. Doch nach mittlerweile etwa der Hälfte musste ich mich mit Gewalt von DmC losreißen, damit ich mir die Vorfreude nicht komplett nehme. Nicht nur, weil die Kampfmechanik gleichermaßen dynamisch wie eingängig ist. Nicht nur, weil die Geschichte mit coolen Charakteren gefüllt ist und mitunter fantastisch inszeniert wird. Nicht nur, weil mir die Auseinandersetzungen bis hin zu den knallharten Bossen alles abverlangen, was mit dem zur Verfügung stehenden Waffenarsenal möglich ist. Nicht nur, weil Kulisse und Artdesign gleichermaßen kreativ wie abgefahren sind. Nicht nur, aber auch weil genau so der Neubeginn einer Serie aussehen muss: Ohne die spielerischen oder erzählerischen Wurzeln herauszureißen, wird behutsam modernisiert. So fühlt Devil May Cry sich gleichermaßen frisch und vertraut an. An den kargen Menüstrukturen, die komplett konträr zum hervorragenden Artdesign stehen, sowie an der mitunter ungünstigen Kamerapositionierung während der Kämpfe sollte allerdings noch gefeilt werden. Dennoch lege ich mich fest: Dantes Wiederauferstehung wird einer der prägenden Titel des Spielejahres 2013.
Ersteindruck: sehr gut!