E3-Vorschau: Tomb Raider (2013) (Action-Adventure)

von Benjamin Schmädig



Publisher: Square Enix
Release:
05.03.2013
05.03.2013
05.03.2013
31.01.2014
31.01.2014
Spielinfo Bilder Videos
Wandmalerei

Die Demo nähert sich ihrem Ende, als Lara und ihr Begleiter einen schmalen Pfad hinter dem geöffneten Tor betreten. Dunkle Nacht ist hereingebrochen, das Licht ihrer Taschenlampen fällt auf ebenso geheimnisvolle wie wunderschöne
Die gemeinsam mit Lara Gestrandeten sind nicht die Einzigen auf der Insel. Was hat die andere Gruppe mit ihnen vor?
Die gemeinsam mit Lara Gestrandeten sind nicht die Einzigen auf der Insel. Was hat die andere Gruppe mit ihnen vor?
Felswände. An einer Stelle wurde eine Art Statue aus dem Stein gehauen, anderswo wurden geschwungene Linien in den Fels geritzt. Und dann werden die Schiffbrüchigen urplötzlich aus dem Hinterhalt übermannt.

Als Lara wieder zu sich kommt, liegt sie gefesselt am Boden. Sie hat das Lager ihrer Gruppe gefunden - scheinbar zu spät. Die Gestrandeten der feindlichen Gruppe laufen mit Taschenlampen durch die notdürftig ineinander gestellten Baumstämme, Schüsse fallen, Feuer versperren den Weg. Die neu angekommenen Schiffbrüchigen werden einfach hingerichtet. Mit gefesselten Händen schleicht Lara an den Taschenlampen vorbei, während sie Zeugin des Massakers wird. Ihre Flucht wurde längst entdeckt, als sie unter einem knorrigen Gerüst Schutz findet. Nur wenige Sekunden später läuft der Anführer der Angreifer direkt an ihr vorbei.

Und er hat sie nicht übersehen. Mit einem zufriedenen Grinsen zerrt er Lara aus ihrem Versteck und bedrängt sie aus nächster Nähe. Ein Knopfdruck im richtigen
Neue Horizonte: Tomb Raider soll zum ersten Mal eine emotionale Geschichte mit einer glaubwürdigen Heldin erzählen.
Neue Horizonte: Tomb Raider soll zum ersten Mal eine emotionale Geschichte mit einer glaubwürdigen Heldin erzählen.
Moment und Laras Knie verdeutlicht ihm den Nachteil, ein Mann zu sein. Doch er ibt nicht auf, kommt wieder auf sie zu - diesmal beißt sie ihm, wieder auf Knopfdruck, einen Teil seines Ohrs ab. Schreiend lässt der Mann die Pistole fallen, Lara schlägt hart auf den Boden auf und ihre Fesseln lösen sich. Es dauert nicht lange, bis beide um die Waffe ringen - wieder ein Reaktionstest. Und als Lara nach einem schweren Kampf endlich die Oberhand gewinnt, zieht sie einfach ab.

Ihr Peiniger sackt zusammen. Die Kugel hat einen klaffenden Krater in seinen Kopf gerissen. Unter einer Maske aus Dreck und Blut ringt Lara um Fassung. Mit einem entsetzten Krächzen zwischen angewidertem Husten und entsetztem Weinen richtet sie sich auf, die Pistole noch immer in ihrer Hand...


Als ich endlich Schlucken konnte, war mir klar, dass ich Lara Croft gerade das erste Mal seit mehr als 15 Jahren als Charakter ernst nehmen konnte.

 

AUSBLICK



Karl Stewart verspricht, dass die Szene zum Abschluss der E3-Demo nicht die einzige ihrer Art sein soll. Lara muss schwere Herausforderungen meistern, muss als Person wachsen und wird am Ende nicht mehr das unbescholtene Mädchen sein, das nach ach-so-spannenden Abenteuern sucht. Wenn das Spiel nur einen Teil dessen erfüllt, was die Vorführung verspricht, dann gelingt diesem Tomb Raider tatsächlich der starke Neuanfang, den die Serie so bitter nötig hat! Die emotionale Erzählung ist mir dabei ebenso wichtig wie das offene Erforschen des geheimnisvollen Schauplatzes. Das Entwickeln von Laras Fähigkeiten sowie das Verbessern ihrer Ausrüstung könnten die spielerische Freiheit sogar weiter stärken. Natürlich steht noch ein Fragezeichen dahinter, ob später nicht ein übertriebener Einsatz von Feuerwaffen den Abenteuergedanken zunichtemacht. Gewöhnt sich Lara etwa zu schnell ans überlebensnotwendige, bald profane Ballern? Und wie offen, wie glaubwürdig, wie abenteuerlich sind die Kulissen, sobald sie sich über Gebiete erstrecken, die bedeutend größer als die bislang gezeigten sein sollen? "Wir haben lange gewartet", sagt einer der Bösewichte während Laras E3-Demo. Und zumindest bisher scheint es, als hätte es sich gelohnt!

Ersteindruck: sehr gut

E3 2012: alle Spiele und Publisher im Überblick

Kommentare

gargaros schrieb am
Es gibt übrigens bereits Bilder der verschiedenen Editionen:
Survival Edition:
Bild
- exklusive Survial-Edition-Verpackung
- 32 seitiges Art Book
- doppelseitiges Poster: auf der einen Seite ist das Box-Motiv, auf der anderen die Karte
- Überlebenstasche (was auch immer das sein soll)
- CD Soundtrack mit über 60 min Spielzeit
- DLC Waffenpaket
momentaner Amazon-Preis: 74,99? (PC: 64,99?)
Collector's Edition
Bild
- alle Extras der Survial Edition (bis auf die Verpackung)
- ca. 20 cm große, vollbewegliche Lara Croft Figur mit zusätzlicher Ausrüstung
- Blechdose als Verpackung.
momentaner Amazon-Preis: 99,99? (PC: 89,99?)
Bildquelle: Tomb Raider Seite auf Facebook
--------------
Ich werde mir wohl die Collector's Edition kaufen. Die Figur sieht einfach verdammt gut aus.
DerSnake schrieb am
whatever hat geschrieben:....
....lol?
whatever schrieb am
also ne!
das kann man doch drehen und wenden wie man möchte, an sexueller gewalt ist so garnichts spielerisches und somit hat es in einem spiel auch nichts verloren
ich weiß nicht was man da versuchen möchte im nachhinein zu rechtfertigen
laras massenmord an mensch und tier aufgrund übertraumatischer ereignisse in der vergangenheit?
die früheren spiele waren doch eher wie super mario - die katze muss weg um weiterzukommen
zumal die rechtfertigung schon alleine deshalb bestand, weil einem jeder pixeltiger ans leder und jeder rabe an die frisur wollte -> also draufhalten
ich weiß nicht wer damit angesprochen werden soll, der versteckte perverse? der absolut abgestumpfte, der anders garkeine "emotion" mehr entwickeln kann? generation: ich schau mir 2h an wie leute zu tode gefoltert werden um dann ein "geil" in jedem mir bekannten sozialen netzwerk zu posten?
ich möchte tunlichst (und zwecklos) davor warnen, sich von videospielen andere gemütslagen als spaß und spannung aufdrängen zu lassen
wahrscheinlich werden videospiele in zukunft noch für die moralisch, ethische erziehung zuständig sein
peace
Bild
gargaros schrieb am
Hab mir heute mal die E3 Spielszenen angeschaut (wollte mich eigentlich nicht spoilern) und bin schon etwas baff (im positiven Sinne). Ist zwar schade, dass es actionreicher wird, aber zumindest scheinen die Auseinandersetzungen dynamischer als in anderen 3rd-Person Shootern zu sein. Inszenierungstechnisch spielt TR fast schon in einer eigenen Liga und die Kameraführung ist exzellent, wodurch ein starkes Mittendrinn-Gefühl entsteht. Technisch gibt es ebenfalls wenig zu meckern. Sehr deteilreiche Abschnitte, gute Texturen und schöne Animationen. Zudem scheinen die Zwischensequenzen Ingame-Grafik zu sein, was nochmals Lob verdient. Grafisch auf jeden Fall eins der schönsten Spiele der aktuellen Gen. Jetzt müssen nur noch die Rätsel- und Erkundungsabschnitte stimmen.
EDIT: Welche Engine wird eigentlich verwendet? Die Gesichter ähneln mMn nämlich denen aus Underworld.
EDIT2: Mich würde mal die Meinung von Toby Gard über das neue Tomb Raider interessieren.
Fiddlejam schrieb am
Eigentlich kann man es recht einfach zusammenfassen, Filme sind klare, geplante Bilder, die voller Symbolik sind; Spiele sind Entscheidung, Immersion, Kontrolle; Bücher sind Handlung, Poesie, Fantasie.
Bücher erlauben uns, unsere Geschichten selbst zu gestalten (im Sinne der Bilder) und zu entdecken, sie sind auktorial.
Filme überzeugen uns durch ihre Symbolik, sie sind personal.
Spiele geben uns Kontrolle über das Geschehen und das Gefühl, selbst Bestandteil zu sein, sie sind auf den Handelnden fixiert.
(um es verallgemeinert zu sagen)
schrieb am