Borderlands 216.08.2012, Benjamin Schmädig
Borderlands 2

Vorschau:

Es ist schwer, Neues über die Nummer zwei des Rollenspiel-Shooters zu schreiben: Die Comic-Kulisse sieht nach wie vor gut aus, unaufhaltsames Dauerfeuer rattert satt, in Bis-zu-vier-Spieler-Action macht's noch immer den größten Spaß und in Kisten lagern mehr Waffen, Schilde, Modifikatoren als die Sammelwut zählen kann. Borderlands 2 (ab 9,99€ bei kaufen) wird taktischer und abwechslungsreicher. Ob es insgesamt deutlich besser wird als sein Vorgänger, muss es beim ausführlichen Spielen aber erst beweisen. In Köln stellt Gearbox eine Arena vor, in der Wellen starker Robotern selbst gestählte Kämpfer fordern: Schlimm sind hüpfende Blechkameraden, die in der Nähe eines Spielers Sprengmord begehen. Überhaupt wollen die Entwickler erfahrene Abenteuergruppen diesmal stärker fordern und so darf man ab dem zweiten Durchlauf der Kampagne ein riesiges ausgesprochen zähes Biest rufen - den Terramorphous. Nur gut eingespielte Gruppen sollen gegen dieses Sandmonster eine Chance haben. Alles in allem ergeben sich auf der gamescom aber keine Einsichten, die nicht seit Monaten schon bekannt sind.

In einer kurzen Präsentation stellte Gearbox noch einmal die Charaktere und ihre Besonderheiten vor - darunter die Fähigkeit des Gunzerkers Salvador, zwei Waffen gleichzeitig zu feuern. Sirene Maya hält ihre Feinde in einer psychokinetischen Seifenblase fest, kann sie für einige Zeit auf ihrer Seite kämpfen lassen und wenn sie den beeinflussten

Nur gut eingespielte Gruppen sollen gegen Sandmonster bestehen.
Nur gut eingespielte Gruppen sollen gegen Sandmonster bestehen.
Gegner umbringt, springt die Blase auf einen anderen weiter - praktisch! Im Gegensatz zu seinem Vorgänger kann Axton seinen Geschützturm auch weit von sich entfernt platzieren und Attentäter Zer0 bringt mit seiner stärksten Nahkampfattacke mehrere Gegner in schneller Reihe um.

Zum ersten Mal stellte Gearbox außerdem die fünfte Figur in Aktion vor, einen weiblichen Mechromancer - eine Cyborg-Dame, die einen gefährlichen Roboter zu Hilfe rufen kann. Der rennt u.a. auf den erstbesten Feind zu, klatscht in die Hände und löst dabei eine Explosion aus. Bis er die Fähigkeit erneut nutzen kann, verteilt er dann mit seinen spitzen Klauenfingern Schläge. Seine Herrin kann u.a. eine Fähigkeit erwerben, mit der knapp am Ziel vorbei geschossene Kugeln von einer Wand oder einem Objekt abprallen und ihr Ziel doch noch erreichen – ein Fest für ungeschickte Schrotflintenschützen oder gewiefte Um-die-Ecke-Schießer. Einige Monate nach Borderlands 2 soll die fünfte Kämpferin als Download-Inhalt verfügbar und für Vorbesteller kostenlos sein.

gc-Eindruck: gut

Ausblick

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.