XCOM: Enemy Unknown16.08.2012, Benjamin Schmädig
XCOM: Enemy Unknown

Vorschau:

Lust auf futuristische Rundenstrategie? Genau das will XCOM anbieten.
Lust auf futuristische Rundenstrategie? Genau das will XCOM anbieten.
Vor wenigen Tagen hatte 2K erst bekannt gegeben, dass sich XCOM-Kommandanten auch gegenseitig die Hölle heiß machen dürfen. Die Geschichte um die Verteidigung der Erde spielt dabei keine Rolle - beide Parteien wählen bis zu sechs Einheiten und schon geht's in genau einem Gefecht ums Ganze. In Ranglistenpartien haben die Taktiker jeweils 90 Sekunden Zeit für ihre Züge, die wie im Solospiel im Wechsel durchgeführt werden. Zuvor müssen sie ihr Team so zusammenstellen, dass es einen bestimmten Wert nicht übersteigt. In unabhängigen Duellen dürfen Zeit und Höchstwert allerdings variiert werden.

Mensch oder Außerirdischer spielt keine Rolle: Beide Kommandanten stellen ihre Truppe aus Kämpfern beider Parteien zusammen. Ich entscheide mich etwa für die fliegende Mini-Untertasse, die sich in eine eindrucksvolle Kampfmaschine transformieren kann, nehme einen Berserker mit, zwei menschliche Soldaten, einen weiteren bulligen Angreifer

Die Mehrspielerkämpfe sind schnelle, aber dennoch taktische Gefechte.
Die Mehrspielerkämpfe sind schnelle, aber dennoch taktische Gefechte.
sowie einen körperlichen Schwächling mit der Fähigkeit zur Gedankenkontrolle. Die letzten müsste ich kaum erwähnen, denn ich verliere sie fast kampflos in den ersten Runden. Und auch mein "UFO" und das meines Gegners eliminieren sich gleich zu Beginn in einem spannenden Showdown gegenseitig.

Solange ich mich ins Spiel einfinden muss, werden die gewählten 120 Sekunden natürlich knapp. Später wird aber deutlich, dass 90 Sekunden pro Runde tatsächlich reichen werden. Die Mehrspielerkämpfe sind schnelle, aber dennoch taktische Gefechte. Es ist nur die kleine Karte eines einzelnen Hauses - trotzdem mussten wir uns nach einer halben Stunde auf ein Unentschieden einigen. Wenn das Team auf jeweils drei Kämpfer dezimiert ist, schmeckt jeder Verlust besonders bitter, jeder Treffer dafür umso süßer. Die Mehrspieler-Partie unterstreicht damit den sehr guten Eindruck, den schon die Kampagne vor einigen Wochen hinterlassen hat.

gc-Eindruck: sehr gut

Ausblick

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