Vorschau:
Zurück zur Natur
Langsam bahn sich Prophet in seinen neuen Nano-Anzug einen Weg durch die hohen Gräser. Neben der Dunkelheit bieten sie Schutz vor den Blicken der außerirdischen Invasoren, die von der Organisation C.E.L.L. unter den Energiekuppeln zusammengetrieben wurden. Sein Ziel: Das Erreichen eines Wachturms, dessen gleißende Suchscheinwerfer einen Großteil der Kulisse taghell erleuchten. Wie nicht anders zu erwarten, wird das Spiel technisch eine Wucht! Die leicht erweiterte CryEngine 3 zaubert in der gezeigten PC-Version eine lebendige Welt mit überragenden Licht- und Partikeleffekten, die dank umher schwirrender Libellen, Schmetterlingen und anderem Getier neben der eindrucksvollen Fauna herrlich organisch wirkt. Wären da nicht die Ruinen der Hochhäuser, die ausgebrannten Autowracks und andere Überbleibsel der Zivilisation, könnte man tatsächlich glauben, sich in einem echten Dschungel zu befinden. Allerdings verspricht Crytek hinsichtlich der Kulisse Abwechslung: In den insgesamt sieben Regionen der Stadt sollen auch Ausflüge in Sümpfe und sogar Gebirgsabschnitte auf dem Programm stehen, wobei jede von ihnen eine andere Herangehensweise vom Spieler fordern soll.
Mehr Schleichen statt Ballern?
Klar, dass auch klassische Ballermänner nicht fehlen - so auch der Neuzugang Typhoon, der mit einer Feuerrate von 500 Schuss pro Sekunde alles wegmäht, was sich ihm in den Weg stellt. Darunter z.B. auch die bisher unbekannten Scorcher, die vom Aussehen an überdimensionierte Techno-Schaben erinnern und Feuersalven spucken. Auch Alien-Waffen wie der Heavy Mortar landen hier in den Händen von Prophet und seinem Begleiter Psycho, der oft eine andere Meinung vertritt als der Protagonist. Man kann also mit dem einen oder anderen Wortgefecht zwischen den beiden rechnen.
„Wir sind Anonymus“
Die lineare Sandbox
Ausblick
Technisch wird Crysis 3 ohne Zweifel eine Wucht! Zumindest die PC-Version begeistert dank DirectX 11 schon jetzt mit einer fantastischen Kulisse, grandioser Beleuchtung sowie feinen Partikeleffekten, die den Großstadtdschungel lebendig wirken lassen. Bleibt zu hoffen, dass auch die schwächeren Konsolen halbwegs bei dieser Pracht mithalten können. Während sich Crytek technisch weiter entwickelt, scheint man inhaltlich aber etwas auf der Stelle zu treten: Der neue Energiebogen sieht zwar cool aus und bietet interessante Funktionen, aber abgesehen davon unterscheidet sich Crysis 3 nur unwesentlich von seinem Vorgänger. Wer sich Überraschungen oder gar Innovationen erhofft, wird nach derzeitigem Stand enttäuscht, denn dafür verlässt sich Crytek zu sehr auf das Bewährte. Das mag nicht verkehrt sein, aber ob man sich langfristig nur durch technischen Fortschritt aus dem Shooter-Brei absetzen kann, wage ich zu bezweifeln. Zudem sollte Crytek den Begriff „Sandbox“ im Zusammenhang mit Crysis 3 besser aus dem Vokabular streichen. Ja, man hat auch hier dank den Fähigkeiten des Nano Suits in Verbindung mit dem Waffenarsenal meist diverse Möglichkeiten, eine Situation zu meistern. Aber von einem Sandkasten zu sprechen, weckt falsche Hoffnungen auf eine freie Shooterwelt.
Eindruck: gut
Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.