Call of Duty: Black Ops 208.06.2012, Paul Kautz
Call of Duty: Black Ops 2

Vorschau:

Wenn man mal eben den bestverkauften Teil einer vom Erfolg verwöhnten Spielereihe entwickelt, dann ist der Druck, mit dem Nachfolger noch mal alles besser und toller und schöner zu machen, sicher nicht unerheblich. Damit muss Treyarch nun leben, denn Call of Duty: Black Ops 2 (ab 5,83€ bei kaufen) steht in den Startlöchern. Die Entwickler hätten es sich einfach machen und genau dort fortsetzen können, wo sie aufgehört haben. Aber man wagt einige sehr interessante Neuanfänge. Das geht schon bei der Kampagne los, die zwar in den 1980ern beginnt, aber ihren Höhepunkt im Jahre 2025 findet. Diese Zukunft ist von Gewalt geprägt: Terroristische Gruppen haben die Drohnenflotte der US-Armee gekapert und lassen damit Tod und Zerstörung vom Himmel regnen. Es gibt logischerweise nur einen, der den Feind aufhalten kann. Wer wohl?

Gewisse Dinge müssen einfach sein. Und zu Call of Duty gehört eine Präsentation der krachbummigsten Sorte einfach dazu.  Von dem, was ich bisher sehen konnte, werden diese Erwartungen nicht enttäuscht: Zuerst ist man mit der Präsidentin im Panzerwagen

Zur Abwechslung liegt mal nicht New York in Schutt und Asche, sondern Los Angeles. Black Ops 2 bietet jede Menge futuristisches Kampfgerät.
Zur Abwechslung liegt mal nicht New York in Schutt und Asche, sondern Los Angeles. Black Ops 2 bietet jede Menge futuristisches Kampfgerät.
unterwegs, der natürlich einen üblen Unfall erleidet. Danach wird jede Menge Hollywood-Action abgespult, auf die Michael Bay stolz wäre. Man kämpft sich durch das beeindruckend zerstörte Los Angeles, holt abtrünnige Drohnen mit einer mobilen SAM-Station vom Himmel, rast unter einem kollabierenden Freeway hindurch, legt sich mit kompakten, aber tödlichen Mini-Mechs an, und ist Augenzeuge eines in sich zusammenstürzenden Wolkenkratzers. Danach steigt man auch noch in einen Senkrechtstarter, um die flüchtende Präsidentin aus der Luft zu beschützen, wie in einem Railshooter eine Drohnen-Flotte aus der Luft zu holen und schließlich dramatisch mit dem Schleudersitz auszusteigen. Black Ops 2 ist wieder verdammt intensiv, keine Frage.

Neben der Kampagne, dem populären Mehrspielermodus inkl. Koop-Variante und natürlich der heiteren Zombie-Jagd wird es auch „Strikeforce“ geben. Das ist eine zusätzliche Spielvariante für Solisten, die sich auf zwei Weisen angehen lässt: Entweder normal, aus der Ego-Ansicht mit der futuristischen Knarre in der Hand. Oder aus der blau schimmernden Vogelperspektive, welche die eigenen Einheiten grün und die Gegner

Den Strikeforce-Modus kann man ganz normal aus der Ego-Ansicht spielen - oder man versetzt sich in die Vogelperspektive und kommandiert seine Truppen aus der Strategen-Position.
Den Strikeforce-Modus kann man ganz normal aus der Ego-Ansicht spielen - oder man versetzt sich in die Vogelperspektive und kommandiert seine Truppen aus der Strategen-Position.
rot anzeigt. Hier kann man seinen Truppen Regieanweisungen geben, Wegpunkte setzen und generell den Taktiker raushängen lassen, während das Zeitlimit herunter tickt. In dem gezeigten Level war das Ziel, zuerst einige strategisch wichtige Objekte zu sichern, um anschließend eine mächtige Rakete zu starten, mit dem ein gegnerisches Schiff  unter großen Getose zerstört wird. Wenn die Mannen nicht genau das machen, was man von ihnen erwartet, steht es einem frei, sich jederzeit in jede Einheit reinzuversetzen und sie direkt zu kontrollieren – das gilt nicht nur für Soldaten, sondern auch für schwer bewaffnete Mini-Mechs oder flink durch die Lüfte surrende Kampfdrohnen. Die Grafik von basiert auf der bewährten Technik, die natürlich wieder aufgebohrt wird. Die Bilder sind wieder sehr beeindruckend und erfreuen mit flüssigen 60fps, aber man merkt dem 3D-System sein Alter mittlerweile deutlich an – besonders durch die matschigen Texturen. Das steht repräsentativ für das allgemeine Spielerlebnis: Hier geht’s wieder richtig gut zur Sache. Aber alles fühlt sich trotz des neuen Szenarios doch schon sehr vertraut an.

Ersteindruck: gut

Ausblick

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.