Vorschau: Injustice: Götter unter uns (Prügeln & Kämpfen)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Release:
19.04.2013
29.11.2013
19.04.2013
29.11.2013
29.11.2013
19.04.2013
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 4,19€
Spielinfo Bilder Videos
In der Bathöhle z.B. kann man Granaten aufnehmen, die aus einem Schrank herausgefallen sind, der im hin und her wogenden Gefecht zerstört wurde. In anderen Abschnitten kann man Rohre zerstören, deren ausströmende Gase den Gegner kurz einfrieren, Raketen auf ihn abfeuern oder die an einem Deckenlaufband transportierte Kriegsmaschinerie nutzen, um ihn zu schwächen – so man denn zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist und die richtige Taste drückt.

Leicht zu kontrollieren

Trotz Superhelden bietet Injustice ein sehr bodenständiges Prügel-Erlebnis.
Trotz Superhelden bietet Injustice ein sehr bodenständiges Prügel-Erlebnis.
Daher ist Levelkenntnis ebenso empfehlenswert wie Reaktionsgeschwindigkeit. Die Steuerung gibt sich dabei im Allgemeinen keine Blöße. Die drei wesentlichen Angriffstasten (schwer, mittel, leicht) sowie die mit Abkühlzeit versehenen Sonderfähigkeiten reagieren schon gut, die Aktionen werden akkurat umgesetzt, so dass es zu durchaus sehenswerten Kombos kommen kann. Auch Würfe lassen sich unkompliziert setzen. Zusammen mit dem angesprochenen Block kommt es schnell zu dynamischen Auseinandersetzungen - vor allem, wenn man gegen einen menschlichen Gegner mit gleichwertigen Fähigkeiten antritt. Die KI liefert derzeit (teils auch bedingt durch den "Demonstrations-Charakter" der gespielten Version) ein zwiespältiges Bild ab. Mal effektiv blockend und gut die Umgebungsinteraktion oder die Möglichkeit nutzend, den Kontrahenten durch einen beherzten Schlag in eine frisch Schauplatz-Ebene zu prügeln und mal so effektiv wie die letzten Gegner der Klitschkos, lässt sich noch keine Einschätzung geben, was den Schwierigkeitsgrad geben. Derzeit gehe ich davon aus, dass die Standardschwierigkeit auf dem üblichen Niveau irgendwo zwischen dem letzten Mortal Kombat und dem letzten Prügelauftritt der DC-Helden liegt.

Über Umfang, Modusauswahl (was wartet abseits der Kampagne?) und Netzcode kann ich gegenwärtig keine Einschätzung abgeben. Doch diese Elemente werden bei der Bewertung im April eine gewichtige Rolle spielen. Wichtig wäre auch, dass die Kollisionsabfrage noch feiner abgestimmt wird. Es gibt Momente, bei denen ich nicht vollends überzeugt war, ob die Treffer jetzt akkurat gewertet wurden oder dass der Block tatsächlich zu spät gesetzt wurde.
 

AUSBLICK



Dass die Netherrealm Studios unter der Leitung von Ed Boon bereits 20 Jahre Prügelspiel-Erfahrung haben, merkt man Injustice an: Die trotz Superhelden eher bodenständigen Kämpfe machen Spaß und lassen sich gut kontrollieren. Mortal Kombat-Veteranen dürfte die Umstellung auf das an klassische japanische Beat-em-Ups angelehnte Blocksystem anfänglich zu schaffen machen. Doch hat man sich daran gewöhnt, liefert man sich sowohl gegen die KI als auch gegen menschliche Kontrahenten spannende Duelle - was durch die Ebenenwechsel sowie Interaktion mit der Umgebung gefördert wird. An der KI muss allerdings noch geschraubt werden: In der uns zur Verfügung stehenden Version rangierte sie von "mehr oder weniger unbeteiligt" bis "kaum zu schaffen". Aber da mache ich mir weniger Sorgen. Entscheidend wird auch sein, ob die kleinen Unstimmigkeiten der Kollisionsabfrage behoben werden: Ein Treffer muss zweifelsfrei sitzen - oder eben nicht. Sobald man diesen Bereich in Frage stellt, könnten es die DC Helden richtig schwer haben. Der Netzcode wird ebenfalls eine wichtige Rolle spielen, ganz zu schweigen von den Spielmodi und der Story, die mich aber mit ihrer Variante des Marvel'schen "Civil War" neugierig macht.

Eindruck: gut
Injustice: Götter unter uns ab 4,19€ bei kaufen
Injustice: Götter unter uns ab 4,19€ bei kaufen

Kommentare

Zarramaul schrieb am
War Samstag im Saturn da hab ich auch die Vorbestellerbox für die Limited Red Son Edition gefunden
Boa-P schrieb am
4P|Mathias hat geschrieben:
Sevulon hat geschrieben:Weißt du eigentlichlich zufällig, wo man diese ominöse "Red Son"-Limited Edition herbekommen kann,...?
Leider nein. Hab versucht, in der entsprechenden Pressemitteilung Infos zu finden, ohne Ergebnis. Publisher wurde kontaktiert. Sobald ich Infos habe, reiche ich die nach...
Cheers,
4P|Mathias
Hab es heute durch Zufall im MM gesehen. Da kann man sich für 5? eine Vorbesteller-Box kaufen für die Red-Son Edition.
Gruß Boa-P
3nfant 7errible schrieb am
hab das hier gerade als Teil einer Feature Beschreibung zum Spiel gefunden, wie es auf einigen anderen Seiten und online Shops angegeben ist...
Erlebe epische Massenschlachten, bei denen die Spieler die mächtigsten Wesen des Universums in einer interaktiven Welt kontrollieren
was meinen die mit Massenschlachten? Unter Massenschlachten versteh ich Total War oder Dynasty Warriors, aber keine 1 on 1 Fights :Blauesauge:
Sevulon schrieb am
Ich würd mir ja nen Editor wünschen, um sich selbst nen eigenen Superhelden erstellen zu können. Das fände ich großartig.
nawarI schrieb am
Marobod hat geschrieben:Ich zitiere mal Rajesh Koothrappali :
Aquaman is Scheiße ! :D
Aber ansonsten klingt ds Spiel interessant :)
Alter, Aquaman macht das Spiel erst interessant. Stell dir mal vor er wäre nicht dabei: Ein Prügelspiel mit DC-Helden ohne die Möglichkeit Aquaman eins auf die Fresse zu hauen? Undenkbar.
Wenn ich mal in den Trainings-Modus gehe, werde ich bevorzugt Aquaman als Trainingspuppe zusammenkloppen.
schrieb am