Quis custodiet ipsos custodes?
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Die Welt ist in naher Zukunft ein durch und durch digitalisierter, pausenlos überwachter Ort, in dem sowohl Konzerne als auch Hacker die Macht über Leben und Tod haben. Der E3-Trailer malt eine ebenso stilvolle wie deprimierende Zukunftsvision.
Was ist Watch_Dogs (WD)? Sehr schwer zu beantworten. Auf den ersten Blick sieht’s wie ein typischer GTA-Klon aus: Riesige, offene Stadt, in der man jederzeit überall hin kann. Viel Geballer, Autos klauen, Missionen erfüllen, mit Leuten quatschen. Auf der anderen Seite ist da ein deutlicher Syndicate-Einfluss: Man kann alles und jeden hacken, die komplett vernetzte Welt ist ein digitaler Spielplatz ohne Grenzen. Die eine oder andere Prise System Shock und Deus Ex ist auch drin: Dystopische Horrorszenarien von pausenloser, unvermeidlicher Überwachung gesellen sich zu einer Abwesenheit von ach so menschlicher Moral. Was erwartet uns da also irgendwann im Jahre 2013? Keine Ahnung. Aber ich freue mich tierisch darauf!
In der nahen Zukunft ist der Überwachungs- und Datensammelwahn von Facebook, Google und Co. nicht mehr als eine Erinnerung an frühere, einfachere Zeiten. Eine Software namens ctOS, die von übermächtigen Konzernen kontrolliert wird, erfasst alles und jeden. Alles, aber auch wirklich alles, ist miteinander vernetzt. Es gibt keine Trennung mehr zwischen physikalischem und virtuellem Ich, der Mensch von Morgen ist in erster Linie ein digitales Paket, das sich analysieren und kategorieren lässt. Man übernimmt die Rolle von Aidan Pierce, einem Agenten von ctOS, der über seinen
Über den Profiler hat Pierce das Leben der anderen komplett im Griff. Alles und jeder ist von A bis Z protokolliert, sämtliche Informationen sind jederzeit abrufbar.
Systemlink („Profiler“) die Stadt, und damit das komplette Leben darin, problemlos im Griff hat. Ein Tastendruck von ihm, und alle Telefone in der näheren Umgebung geben den Geist auf. Ampeln und Kameras werden auf Wunsch deaktiviert, Telefonate abgehört. Und er erfährt alles über jeden: Einkommen, Blutgruppe, bekannte Krankheiten, Job oder Vorstrafen sind in Mikrosekundenschnelle abgerufen. Das macht Pierce zum perfekten Detektiv. Dass er keine Skrupel hat, ist ein willkommener Bonus, denn die Jagd nach Verbrechern in der digitalen Welt von Watch_Dogs (der Unterstrich ist Absicht) ist ein schmutziges Geschäft.
Zu schön für diese Welt
Das Ganze spielt zur Abwechslung mal nicht im New York, sondern in einer realistischen Version von Chicago. Zwar entsprechen nicht alle Straßenzüge dem Vorbild, aber laut den Entwicklern sollen sich Kenner der Stadt dort nicht verlaufen. Die Straßen sind voller Leben, voller als in jedem GTA: Dichter Verkehr blockiert die Straßen zur Rush Hour, die Fußgängerwege sind voller Spaziergänger, turtelnder Pärchen, hektisch trabender Geschäftsleute und gemütlich bummelnder Shopper. Jogger schnaufen an einem vorbei, Straßenmusiker sorgen für fröhlichen Lärm, Bauarbeiter gehen ihrem Tagwerk nach, Bettler begehren nach einem Dollar – höchst beeindruckend!
Die Grafik scheint nicht von dieser Welt zu sein: Erscheint Watch_Dogs noch in dieser Konsolengeneration? Die Präsentation jedenfalls lief auf einem mächtigen PC.
Generell kann man kaum anders, als ehrfürchtig vor der Präsentation in die Knie zu sinken: Eine derart realistische Stadt mit all dem, was darin kreucht und fleucht, gab es bislang in noch keinem Spiel zu sehen! Aber selbst wenn man das glaubwürdige Drumherum außer Acht lässt, ist Staunen angesagt: Die Gespräche beeindrucken durch Gesichtsanimationen auf L.A. Noire-Niveau, die Figuren bewegen sich höchst geschmeidig und abwechslungsreich, fette Explosionen ziehen heftig zuckende Flammen und wahnwitzige Feuerwolken nach sich – und der Regen besteht nicht einfach nur aus Tropfen und Streifen, sondern aus wildem Getose in alle Richtungen und heftig wehendem Laub. Viele Gebäude sind betretbar und verfügen über eine detailliert ausgearbeitete Innenarchitektur. Kurz gesagt: Das sieht eigentlich zu gut aus für die heutige Welt. Ich habe deshalb so meine Zweifel daran, dass WD noch für diese Konsolengeneration gemacht ist. Die Präsentation fand auf einem auf Höchstleistung getrimmten PC statt, die Veröffentlichung des Spiels liegt noch weit, weit weg. Ich tue mich schwer mit der Vorstellung, dass diese Pracht flüssig auf einer handelsüblichen 360 oder PS3 läuft. Aber beide wurden von Ubisoft bestätigt.