New Super Mario Bros. U07.06.2012, Jan Wöbbeking
New Super Mario Bros. U

Vorschau:

Rettung in letzter Sekunde

Angriff der fliegenden Ballon-Yoshis.
Angriff der fliegenden Ballon-Yoshis.

In seinem ersten Wii U-Auftritt geht Mario es klassisch an: Bis zu vier Spieler kabbeln sich mit Mario, Luigi, Toad oder ihrem Mii im zweidimensionalen Pilzkönigreich, dessen Kulissen im Vergleich zu Rayman Legends ein wenig schlicht wirken. Neu dabei ist ein zusätzlicher Helfer, welcher rettende Plattformen unter fallende Spieler klatschen kann. Bis zu vier davon lassen sich platzieren. Eine gute Absprache ist hier von Vorteil, denn wenn das Timing nicht stimmt, verbaut man seinem Freund ruck-zuck den Weg.

Auch Widersacher  lassen sich mit einem Finger-Tippser ärgern. Ein Koopa flüchtet dann in seinen Panzer - die fleischfressende Pflanze verdrückt sich kurz in die Röhre. Versteckte Bereiche lassen sich so ebenfalls erreichen - oder man erzeugt per Doppel-Tippser eine mit Münzen gefüllte Plattform. Das ist nach Titeln wie Max and the Magic Marker oder Sackboys Prehistoric Moves zwar nichts Neues, aber eine schöne Ergänzung für Koop-Tricks. Vor allem bei Speedruns könnte die per Touchscreen-Hilfestellung interessant werden.

Flugsaurier

Bis zu vier Spieler dürfen mit quer gehaltenen Wiimotes mitmischen - ein fünfter platziert auf dem Gamepad-Touchpad rettende Plattformen.
Bis zu vier Spieler dürfen mit quer gehaltenen Wiimotes mitmischen - ein fünfter platziert auf dem Gamepad-Touchpad rettende Plattformen.

Für gute Laune sorgte beim Probespiel auch der Ballon-Yoshi, welchen ich bequem vor mir her tragen konnte. Wenn er sich mit Luft vollsaugt, mutiert der Mini-Dino mit dem grenzdebilen Blick zu einem mächtigen Ballon, welcher mich über weite Abgründe schweben lässt. Außerdem kann er Blasen spucken, in welche Goombas & Co eingesperrt werden. Auch der Eichhörnchen-Anzug eignet sich zum Gleiten - und zum Festkrallen an Wänden. Wenn das Level-Design ähnlich fesselt wie im Vorgänger, hat die Wii U neben Rayman noch ein zweites 2D-Highlight im Programm. Nach momentaner Planung ist Marios 2D-Ausflug fürs Weihnachtsgeschäft angesetzt.

Ersteindruck: sehr gut

Ausblick

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.