Super Smash Bros.17.06.2014, Michael Krosta

Vorschau: Hektisches Promi-Prügelfest

Es ist nicht einfach, nach ein paar hektischen Prügelrunden einen umfassenden Eindruck von Super Smash Bros. (ab 42,99€ bei kaufen) für Wii U und den 3DS zu gewinnen. Hier stehen so viele Figuren mit jeweils eigenen Spezialattacken und Aktionen zur Verfügung, dass es wohl eine ganze Weile dauert, bis man mit allen Möglichkeiten vertraut ist und auch die Balance einschätzen kann. Dabei hat man nicht nur die Qual der Wahl zwischen Nintendo-Charakteren von Mario über Samus und Donkey Kong bis hin zu Prinzessin Zelda, sondern freut sich auch auf Gastauftritte anderer Videospiel-Ikonen wie Pac-Man, MegaMan oder Flitzeigel Sonic, die ebenfalls kräftig austeilen können. Nicht zu vergessen, dass erstmals auch Miis mitmischen dürfen.

Nach dem kurzen Anspielen waren aber nicht die Figuren mit ihrem erstaunlichen „Hau-drauf-Repertoire“ und durchschlagenden Gegenständen, sondern die liebevoll und von den Spielvorlagen inspirierten Arenen die wahren Stars. Wenn man z.B. auf den Flügeln einen Doppeldeckers kämpft, während die Maschine weiter durch Täler und Wälder fliegt,

Das schlagkräftige Brüderpaar könnte es vermutlich auch mit den Klitschkos aufnehmen.
ist das ein unglaublich tolles, teilweise aber auch chaotisches Gefühl. Generell scheint immer alles irgendwie in Bewegung zu sein – seien es Plattformen, auf denen man sich langsam dem Erdboden nähert oder ein gewaltiges Raumschiff. das im Hintergrund durch das Bild donnert. Im Vergleich zur Wii U wirken die Schauplätze in der 3DS-Umsetzung etwas statischer. Zudem erschweren die mitunter zu starken Zooms vor allem am Handheld die Übersicht.

Dass das wilde Gekloppe mit bis zu vier Leuten verdammt viel Spaß macht, steht außer Frage. Doch genau wie bei Sonys Gegenstück PlayStation All-Stars: Battle Royale ist mir das Geschehen manchmal eine Spur zu hektisch, wenn die Spezialaktionen von einem heftigen Effektgewitter und Farbexplosionen begleitet werden, bei denen ich meine Figur manchmal komplett aus den Augen verloren oder sie sogar mit einem Gegner

Die Arenen sind dank Interaktionen, Überraschungen und viel Bewegung hervorragend designt.
verwechselt habe – und das nicht nur, weil Charaktere mehrfach ausgewählt werden können.

Tummeln sich z.B. mit Sonic und MegaMan zwei blaue Figuren auf dem Bildschirm und die Kamera zoomt stark aus dem Geschehen heraus, fällt es schwer, den Überblick zu behalten. Lustig dagegen, wenn bewusst die Sicht versperrt wird: So füllte z.B. mitten im laufenden Match plötzlich ein nahezu fotorealistischer Nintendog den Großteil des Bildschirms aus, tappte mit seinen süßen Pfötchen gegen das imaginäre Glas oder schleckte es mit seiner Zunge ab, während wir als Spieler nahezu blind weiter aufeinander eindroschen. Insgesamt scheint Nintendo auch in Kollaboration mit Namco-Bandai sowohl auf Wii U als auch erstmals auf dem 3DS das Erfolgskonzept der Marke beizubehalten. Kurzum: Da kommen sicher ein paar lustige Kloppereien auf Nintendo-Fans zu.

Einschätzung: gut

Ausblick

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.