Luftrausers23.08.2013, Julian Dasgupta
Luftrausers

Vorschau:

Vlambeer zeichnet sich bisher vor allem dadurch aus, sehr schlanke Spielkonzepte zu erschaffen, die aber sehr gut ausdefiniert sind. Einzelne Partien dauern vielleicht nur wenige Minuten - aber man spielt wieder und wieder. Dies war schon bei Super Crate Box und Ridiculous Fishing der Fall, Luftrausers ist da keine Ausnahme.

In dem Spiel, dessen Name das Ergebnis einer zufälligen Nonsense-Wortschöpfung ist, dreht sich alles um Dogfights, die man sich mit allerlei Feindvolk liefert. In der Tradition von Spielen wie dem Broderbund-Oldie Wings of Fury beharkt man sich in 2D-Ansicht mit anderen Flugzeugen und Schiffen. Per Tastendruck befeuert man seinen Nachbrenner, um zu beschleunigen. Da das Flugzeug den Gesetzen der Schwerkraft gehorcht, kommt es auf den richtigen Schub und eine passende Ausrichtung für die Manöver an.

Der Soundtrack hat leicht prozeduralen Charakter: Aus bestimmten Sets bestehend läuft je nach Wahl des Motors, der Waffe und des Körpers eine bestimmte, aber stets wunderbar dröhnende Musik.

Wer einfach eine fixe Partie Luftrausers spielen will, ohne sich über die (bei Kennern eh binnen Sekunden bewerkstelligte) Austattung Gedanken machen zu müssen, kann auch einfach mit einem zufällig generierten Vehikel in die Dogfights springen.

Wie schwer das eigene Vehikel beschädigt ist, kann man an Rauchschwaden und einem kleinen Ring erkennen, der sich großer Gefahr um das Flugzeug bildet und verengt. Lebensenergie lässt sich regenerieren, in dem man die Finger kurz vom Nachbrenner lässt. Wer sich weniger bewegt, wird natürlich zur dankbaren Zielscheibe für andere Piloten.

Die Steuerung bzw. das Meistern dieser ist der Star von Luftrausers und macht aus einem sehr simplen Prinzip eines, das auch sehr fesselt. Wenn man verfolgt von einem Schwarm feindlicher Flugzeuge eine 180-Grad-Drehung hinlegt, bei gleichzeitig beibehaltener Flugrichtung Gegner zerbröselt, hektisch Missiles ausweicht oder der Kanonade eines Kriegsschiffes.

Luftrausers dürfte nicht mehr allzu lange seiner Fertigstellung harren und wird dann auf PC, PS3 und Vita erscheinen. Eine sehr alte Flash-Version kann hier ausprobiert werden .

Einschätzung: sehr gut

Ausblick

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.