Vorschau: FIFA 14 (Sport)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
26.09.2013
26.09.2013
kein Termin
kein Termin
kein Termin
26.09.2013
26.09.2013
26.09.2013
21.11.2013
26.09.2013
26.09.2013
26.09.2013
21.11.2013
Erhältlich: Digital (Origin), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Origin), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Origin), Einzelhandel
Erhältlich: Einzelhandel
Erhältlich: Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 4,09€
Spielinfo Bilder Videos
Clevere Mitspieler

Tempowechsel und feineres Dribbeln sollen für mehr Dynamik auf dem Platz sorgen.
Tempowechsel und feineres Dribbeln sollen für mehr Dynamik auf dem Platz sorgen.
Die KI-Leistung der Mitspieler hatte auch in FIFA 13 einige Luft nach oben und so verwundert es kaum, dass die Entwickler auch hier Besserung versprechen. Die Entscheidungsfindung soll sich jetzt an einem weit größeren Umfeld orientieren, der Blick der CPU-Kicker soll also mehr auf das große Ganze gerichtet sein, um mögliche Laufbahnen der Angreifer besser erahnen zu können. Die Verteidiger sollen stärker mitlaufen und sich dabei näher am Angreifer positionieren, um den Druck zu erhöhen. Zusätzlich bekommt man mit dem richtigen Timing hier eine zweite Chance, falls das erste Tackling daneben ging.

Doch auch die Angreifer haben ein paar neue Tricks drauf: Mit den „Checked Runs“ lösen sie sich z.B. vom Verteidiger, nehmen in einer Lücke den Ball an und schießen im Idealfall im Lauf auf das Tor. Besonders bei Standards und Freistößen dürften Angreifern von den neuen Möglichkeiten profitieren. Zudem sollen die KI-Mitstreiter auch hier über einen besseren Überblick verfügen, mögliche Pässe antizipieren und sich entsprechend positionieren.

Tor als krönender Abschluss

Verteidiger bewegen sich näher an den Angreifern und bleiben an ihnen dran.
Verteidiger bewegen sich näher an den Angreifern und bleiben an ihnen dran.
Mit den Anpassungen soll vor allem der Spielaufbau im Mittelfeld gestärkt werden. Der krönende Abschluss ist und bleibt aber der Schuss auf das Tor nach der erfolgreichen Chancenerarbeitung. Pure Shot heißt das Zaubermittel, mit dem die Entwickler den Schuss auf den Kasten variantenreich, präzise und spektakulär gestalten wollen. Man kann jetzt die Kicker dabei beobachten, wie sie ihre Schrittlänge und den Winkel vor dem Schuss anpassen. Durch eine Vielzahl neuer Animationen kann man so z.B. besser nachvollziehen, warum das runde Leder unter Druck nicht optimal getroffen wurde. Auf der anderen Seite ergeben sich spektakuläre Szenen, bei denen der Ball trotz eines Stolperns noch im Netz landet oder mit voller Wucht getreten wird. Jedes erzielte Tor, selbst jede erarbeitete Chance soll mit einem gewissen Wow-Faktor daher kommen, dabei aber auch authentisch wirken.

Aus diesem Grund hat man auch an der Physik gefeilt: Senkte sich der Ball bei einem Torschuss in einer linearen Flugbahn, wirkt sich die Drehung sowie Ballbewegung hier deutlicher aus als zuvor und erlaubt u.a. Flatterbälle oder stärkere Auswirkungen bei angeschnittenen Schüssen.

Überarbeitete Karriere

Neben neuen Minispielen beim Laden, bei denen jetzt auch mehrere Kicker auf dem Platz stehen, will man dem Karrieremodus mit einer neuen Aufmachung benutzerfreundlicher gestalten und auch das Scouting überarbeiten. Man entwickelt ein eigenes Netzwerk und hält so die Augen nach neuen Talenten offen. Dabei erteilt man genaue Instruktionen, wonach die Scouts suchen sollen und kann sich dabei auf festgelegte Attribute konzentrieren. Zudem werden Neuheiten beim Ultimate Team, ein überarbeiteter Online-Modus sowie neue Funktionen für den EA Sports Football Club versprochen. Mehr Informationen soll es in den kommenden Wochen und Monaten geben.
 

AUSBLICK



Wenn man teilweise hört, wie die eigenen Entwickler über ihr FIFA 13 herziehen, könnte man fast glauben, es hätte sich dabei um ein schlechtes Fußballspiel gehandelt. Dem ist selbstverständlich nicht so, doch trotz seiner Qualitäten gab es immer noch Raum für Verbesserungen – und die packt EA offensichtlich für FIFA 14 an. Angefangen bei mehr Freiheiten beim Spielaufbau über eine intelligentere KI bis hin zur überarbeiteten Ballphysik soll das Gekicke noch authentischer werden und dem Spieler mehr Kontrolle über die Profis erlauben. Ich hätte gerne selbst erlebt, wie es sich anfühlt, doch leider gab es im Rahmen der Präsentation nichts zum Anspielen. Doch allein die Vorstellung, mit den neuen Sprint-, Dribbel- und Abschirm-Funktionen das Tempo zu variieren sowie mehr kreativen Freiraum zur Erarbeitung von Chancen zu genießen, lässt die Vorfreude auf die erste Begegnung mit FIFA 14 steigen. Eine valide Einschätzung lässt sich aber erst dann abgeben, wenn wir in einer spielbaren Fassung um Tore kämpfen dürfen.

Einschätzung: nicht möglich
FIFA 14 ab 4,09€ bei kaufen
FIFA 14 ab 4,09€ bei kaufen

Kommentare

SixBottles schrieb am
sorry, bei aller fanboy liebe, selbstkritik und aussichstloser objektivität...
wenn ich solche sätze lese wie:
Zudem sind die Ballberührungen beim Dribbeln jetzt variabel: Wurde das runde Leder gerade beim Sprint immer im gleichen Abstand vorgelegt, spielen Tempovariationen jetzt eine noch größere Rolle, wie weit der Ball während des Laufs vorgelegt wird. Genau wie bei der First Touch Control wirken sich die individuellen Fähigkeiten der Kicker positiv oder negativ auf die Ballführung aus und weniger geübte Spieler können sich bei einem Sprint auch schon mal verstolpern.
frage ich mich wirklich wie man als fußball-simulations fan und enthusiast reinen herzens behaupten kann FIFA sei besser als PES... dass sind alles features die seit jahren und bald JAHRZEHNTEN in PES etabliert und unverzichtbar sind.
dabei will ich nichtmal behaupten PES sei das bessere fußball spiel, wenn einem FIFA besser gefällt dann bitte, jedem dass seine... ABER wenn es um simulation von echtem fußball auf dem bildschirm geht hat dieses bei weitem nicht perfekte PES die nase weit vorn...
johndoe803702 schrieb am
Seit dem Origin-Update funktioniert Fifa 12 manchmal nicht mehr richtig und das Momentum sollte EA endlich über Bord werfen, denn es macht das ganze Spiel kaputt.
Seit Jahren gibt es bezüglich der PS3 Version nur noch Probleme, wo ist die Firma hin, die sich um diese Probleme noch gekümmert hat.
Jetzt wollen die nur noch unser Geld aber leisten tun die nichts mehr, denn funktionierende Patches sind leider Mangelware. Erst fing es an, dass ich nur noch Offline zocken konnte denn, jedesmal wenn eine Internetverbindung bestand stürzte entweder das Spiel komplett ab oder es kam keine Verbindung zustande und die Festplatte musste jedesmal auf Fehler untersucht werden. Auf dem PC ist es so, dass es manchmal nicht mehr startet, aber das Spiel frei von Problemen ist. Und 4Players sollte auch die PS3 Versionen mal vernünftig abstrafen anstatt immer mit Traumwertungen um sich zu schmeißen. Außerdem ist die momentan beste Konsolen-Version mit Abstand die Wii U Version, da diese von den ganzen ungereimtheiten gottseidank verschont geblieben ist und das Spiel quasi ein verbessertes Fifa 12 darstellt quasi ein Fifa 12.5, die einzig noch vernünftige Konsolen-Version, die sollte mindestens 80% Wertung bekommen, denn so schlecht wie beschrieben ist nur die PS3 Version.
Die PC-Versionen sind aber ebenfalls sehr gelungen und haben deutlich kürzere Ladezeiten und wenn es einmal läuft eigentlich keine großen Probleme oder Abstürze, es sei denn Origin spackt mal rum, wegen eines fehlerhaften Updates.
DerSnake schrieb am
AkaSuzaku hat geschrieben:
onewinged_angel hat geschrieben:
Platz 5
Zwangsbewegungen / Zwangsstillstand: [...]
Das ist tatsächlich übrigens ziemlich treffend beschrieben meine Nr.1. Solche Szenen hasse ich.
Da schließe ich mich an. Schon in der Jugend bekommt man zugerufen, dass man die Bälle anlaufen soll. Nr. 1 ist allerdings unangefochten das Momentum.
Den Kritikpunkt mit dem Abseits kann ich allerdings nie nachvollziehen. Bei mir pfeifen die Schiris tadellos und einen stichhaltigen Beweis um das Gegenteil zu beweisen, hat noch niemand geliefert.
Zu PES (auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole): Das Gameplay kann noch so gut sein. Die Tatsache, dass es nicht für die NextGen erscheint, die fehlenden Lizenzen, der/die schwache Sound/Grafik und die schnarchlangweiligen Spielmodi machen es für mich uninteressant.
Wenn es nur das wäre!
Was mich an PES immer shcon gestört hat die quelende Trägheit der Steuerung und das alles so Steif wirkt. Die Spieler bewegen sich immer noch wie Roboters.
Auch die Zweikämpfe > Ey kommt einfach X drucken und per Viereck ein 2.ten Spieler holen ist etwas lahm. Da finde ich das TD aus Fifa viel Spannender. Allgemein finde ich Fifa vim ganeplay her viel Dynamisch.
Und die tatsache das es kein Regen in PES 14 gibt, ist ehrlich gesagt ein NoGo.
Ich bin auf jeden Fall gespannt wie die beide Spiele abschneiden werden.
AkaSuzaku schrieb am
onewinged_angel hat geschrieben:
Platz 5
Zwangsbewegungen / Zwangsstillstand: [...]
Das ist tatsächlich übrigens ziemlich treffend beschrieben meine Nr.1. Solche Szenen hasse ich.
Da schließe ich mich an. Schon in der Jugend bekommt man zugerufen, dass man die Bälle anlaufen soll. Nr. 1 ist allerdings unangefochten das Momentum.
Den Kritikpunkt mit dem Abseits kann ich allerdings nie nachvollziehen. Bei mir pfeifen die Schiris tadellos und einen stichhaltigen Beweis um das Gegenteil zu beweisen, hat noch niemand geliefert.
Zu PES (auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole): Das Gameplay kann noch so gut sein. Die Tatsache, dass es nicht für die NextGen erscheint, die fehlenden Lizenzen, der/die schwache Sound/Grafik und die schnarchlangweiligen Spielmodi machen es für mich uninteressant.
onewinged_angel schrieb am
Platz 5
Zwangsbewegungen / Zwangsstillstand:
Wer kennt es nicht. Man spielt einen langen Pass und der eigene Mitspieler wartet auf den Ball. Von hinten naht ein Gegenspieler, umläuft den wartenden Mitspieler und fängt so den Pass ab. Gerne hätte man sich ja auf den Ball zu bewegt, aber irgendein Neuronengewitter sorgt dafür, dass der Spieler wie erstarrt abwartet.
Ebenso umgekehrt. Man spielt einen Steilpass in eine Lücke. Oben auf dem Flügel läuft ein Mitspieler, der den Ball annehmen könnte. Leider bekommt man den im Abseits stehenden Spieler, welcher sich auf den Ball zubewegt. Man kann jetzt gegenlenken soviel man will, FIFA möchte ein Abseits -und FIFA bekommt sein Abseits. Der Spieler läuft zum Ball, fertig. Auch sehr beliebt, wenn ein Abwehrspieler einem Ball hinterher jagt, nur um ihn dann gerade noch kurz vor dem Aus zu berühren. Solche "selbstverschuldeten" Ecken liebt man doch als Spieler.
Das ist tatsächlich übrigens ziemlich treffend beschrieben meine Nr.1. Solche Szenen hasse ich.
schrieb am