Vorschau: Stranglehold (Action-Adventure)

von Mathias Oertel



Publisher: Midway
Release:
08.01.2010
27.08.2007
28.09.2007
08.01.2010
Spielinfo Bilder Videos
Alles kaputtBullet Time ist also ein alter Hut (auch wenn sie interessant in das Spiel eingebettet wurde).  
Was es jedoch in dieser Form noch nicht gab und was im Zusammenspiel mit den Woo-typischen Moves -alles wird irgendwie eingebunden, um spektakuläre Feuerwechsel zu ermöglichen- bei mir für enorme Spielfreude gesorgt hat, war das Zerstörungspotenzial, das bereits in dem relativ kleinen Abschnitt steckte.

Alles, was hier zu sehen ist, kann zerstört werden - und bleibt liegen...
Falls etwas zu sehen ist, könnt ihr davon ausgehen, dass in 95 Prozent dieser Fälle der Gegenstand, die Säule oder was auch immer, in seine Einzelteile zerlegt werden kann. Gläser zerspringen formschön, Stühle und Tische werden in Feuerholz verwandelt und Kacheln an Säulen platzen, dass es eine wahre Freude ist.
Im fertigen Spiel soll es sogar möglich sein, Balustraden und Balkone zum Einsturz zu bringen. Und das Schönste daran ist: Dank Technik der nächsten Generation bleibt alles liegen. Ob man allerdings am Schluss eine Kamerafahrt einbaut, die euch den Zerstörungspfad dokumentiert und euch dieses wohlige "Wow! Das hab ich alles kaputt gemacht!"-Gefühl beschert, steht noch nicht fest.

Als mir einer der Bossgegner bewaffnet mit Raketenwerfer gegenüberstand, abdrückt, ich mich in Zeitlupe mit einem gewagten Sprung über das Treppengeländer schwinge, in diesem Moment die Rakete ein paar Meter neben mir detoniert und daraufhin ein gewaltiger gleißender Feuerball heranrauscht, während ich wie wild aus zwei Pistolen auf die Stelle feuere, wo ich den Boss vermute, geht mir als Woo- und Action-Fan das Herz auf!

Allerdings ist trotz allen Spaßes noch nicht alles golden: Wenn ich z.B. das Stranglehold’sche Äquivalent einer Smart Bomb nutze, schließt sich der eben noch fast sabbernd jubelnde Mund wieder ein wenig und die Mundwinkel ziehen wieder etwas nach unten.

Kein John Woo-Projekt ohne "Point Blank-Standoff", da macht auch Stranglehold keine Ausnahme.
Denn wie bei einer alten Arcade-Smartbomb habt ihr keinerlei Eingrifssmöglichkeiten und müsst zuschauen, wie Inspektor Tequila in einem zugegeben extrem coolen "Rundum-Erschieß-Sie-Alle", der nur John Woo einfallen kann, die Feinde zur Strecke bringt.
Angesichts der explosiven Kraft, die vom Rest des Spieles ausgeht, sollte das Team vielleicht überlegen, hier ähnlich wie bei Rockstars Red Dead Revolver, genauer: dem Dead Eye Feature vorzugehen und dem Spieler zumindest ein paar Interaktions-Möglichkeiten spendieren.

Epos im Anmarsch?

Insgesamt gehen die Entwickler von einer Spielzeit zwischen 15 und 20 Stunden aus, wobei ihr nicht in nur in Gebäuden, sondern auch in Außenarealen euer Unwesen treiben könnt. Fahrzeuge sollen ebenfalls zum Einsatz kommen, wobei die Einbindung noch ein Geheimnis bleibt. Allerdings hoffen wir, dass es nicht nur um geskriptete Ereignisse geht und zumindest so etwas wie ein Rail-Shooter à la Woo zu erwarten ist.
Außerdem muss Stranglehold beweisen, ob es gelingt, die emotionale Erzähltiefe der meisten John Woo-Filme zu erreichen oder man nur Abschnitt um Abschnitt abspult und hier und da einen Bosskampf einflechtet. Doch da der Meister höchstpersönlich am Charakterdesign und der Story mitwirkt, sind wir in dieser Hinsicht hoffnungsvoll.

 
 

AUSBLICK



Wow! Die frühe Fassung, die wir spielen konnten, lässt keinen Zweifel, dass das PSI Ops-Team auf einem sehr guten Weg ist: Die Action sieht klasse aus und spiegelt tatsächlich Design und Stil der Woo’schen Pistolen-Ballett-Action-Orgien wider. Derzeit scheint der Schwerpunkt allerdings noch auf der eindrucksvollen Technik zu liegen. Doch wenn es dem Team in Zusammenarbeit mit dem Kult-Regisseur gelingt, Story und Dramaturgie genau so weit zu bringen wie die voll zerstörbare Kulisse, könnte John Woos Spielepremiere Ende des Jahres für mächtig Wirbel sorgen. Wenn man zudem ein Feuerwerk abfackelt, das nicht von Anfang bis Ende auf nur einen Bereich limitiert ist, muss sich die gesamte Action-Konkurrenz in Acht nehmen. John Woo sagte in einem Interview, dass er schon immer eine Fortsetzung zu Hard-Boiled machen wollte. Stranglehold könnte die bereits stark befahrene Brücke zwischen Filmen und Videospielen zu einem wahren Superhighway zu machen. Ersteindruck: sehr gut!

Kommentare

unknown_18 schrieb am
Püh, warte ich wirklich schon so lang auf das Spiel? ;) Aus dem Grund eine XBox360 zu kaufen ist ja nicht so ganz etwas geworden, weil das Spiel nun ja am Ende sogar noch nach Blue Dragon erschienen ist. Auch haben inzwischen andere Spiele mehr Prioritäten, wobei das Spiel für mich immer noch must have ist, nur nicht must sofort have. :lol:
Virus_90 schrieb am
bei amzon gibts schon die PC version zu kaufen ;)
MemmphiS schrieb am
boardcetcha hat geschrieben:wurde das game auf der 360 ausprobiert? Hoffe mal dass die pc fassung mit einer 256er GraKa keine Ruckelorgie wird! Ansonsten freue ich mich auch auf das game! Wenns mit der pc version nicht klappt hol ich mir ne 360, dieses game und halo 3 sind paar gründe wofür es sich lohnen könnte eine zu holen.

Btw... Das hat nix mit dem ram der graka zu tun... es gibt genug karten mit 256mb ram die scheisse sind weil sie viel zu langsame zugriffszeiten für den speicher haben... ich denk ma das spiel wird ab einer geforce 7800 oder ati x1800 gut laufen
unknown_18 schrieb am
P.S. Ich hoffe nur man lässt sich für das Spiel auch genug Zeit, spart nicht am Geld und setzt sich nicht durch einen Releasetermin unter druck.
unknown_18 schrieb am
Also auf der E3 hat ich ja mal nur ein kurzen Ausschnitt gesehn, wo ich natürlich Chow Yun Fat sofort rausgesehen habe. Allerdings dachte ich da direkt "schon wieder eine Art Filmumsetzung - wird garantiert leider wieder nix", leider, weil ich auch Chow Yun Fat Fan bin.
Tja, und jetzt hat mich eben ein kleiner Banner auf der Startseite neugierig gemacht und nach dem Bericht hier, der Tatsache das auch noch John Woo seine Finger im Spiel hat und ich durch Hard Boiled damals sowohl zum Chow Yun Fat als auch zum John Woo Fan wurde, kann ichs kaum erwarten ob das Spiel wirklich das hält was es bisher verspricht.
Der Bericht hier macht einem wirklich das Wasser im Mund wässrig und wenn das Spiel wirklich so gut wird, hätte ich niemals gedacht das ich mir wegen so einem Spiel und nicht wegen einem jRPG eine XBox360 kaufen werde.
Eine XBox360 wollte ich mir eh holen und das könnte der Grund werden, warum ich sie mir früher holen könnte als geplant. Zum Spielrelease wirds aber wohl leider nicht reichen, da reicht das Geld bis dahin wohl nicht.
@lorridor: fast schon zu gut um wahr zu sein. 8O
Das gehört zu der Sorte von Spielen, wo auch ich zum Grafikfreak werde und die Story mal in den Hintergrund tritt, sollte die Story aber auch gut sein wär das Hammer.
schrieb am