gc-Vorschau: Call of Duty: Advanced Warfare (Shooter)

von Eike Cramer



Entwickler:
Publisher: Activision
Release:
04.11.2014
04.11.2014
04.11.2014
04.11.2014
04.11.2014
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
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Gestaltungsfreiheit

Freigeschaltet werden die Wummen über so genannte "Supply-Drops", ähnlich den Battlepacks aus Battlefield 4. Ähnlich ärgerlich wie beim Konkurrenten von Dice ist die Zufälligkeit der Freischaltungen, da man keine Kontrolle über seine Belohnungen hat und sie erst nach den Gefechten nutzen kann. Außerdem stellt sich die Frage, ob man eine gute Balance zwischen den 350 Waffen-Varianten finden kann, zumal nicht nur Schrotflinten und Sturmgewehre, sondern auch futuristische Railguns und Laserknarren im virtuellen Waffenschrank des Jahres 2054 liegen.

Wir wirken sich die Kämpfe in der Luft in der Kampagne aus?
Wir wirken sich die Kämpfe in der Luft in der Kampagne aus?
Sledgehammer Games legt großen Wert auf die Personalisierung der Spielerfigur. Neben den obligatorischen freien Klassen kann der Soldat (oder die Soldatin, in der fiktiven Zukunft herrscht auch auf dem Schlachtfeld Gleichberechtigung) von Kopf bis Fuß neu eingekleidet werden. Dabei gibt es nicht nur die typischen Supersoldaten-Outfits, sondern auch auch Zivilkleidung oder abgefahrene Cyberpunk-Rüstungsteile in schrillem Neon. Auswirkungen auf den Kampf haben die Rüstungen allerdings nicht. In der virtuellen Lobby kann man sich aber die Figuren der Gegner bereits vorher gründlich ansehen.

Spielmodi und Karten

Neben den Klassikern Capture The Flag, Search & Destroy, Kill Confirmed, Team
Bisher bieten die Multiplayer-Karten keine großen Überraschungen.
Bisher bieten die Multiplayer-Karten keine großen Überraschungen.
Deathmatch und dem Rückkehrer Hardpoints gibt es auch zwei Neuzugänge. In Uplink muss in einer bleihaltigen Abwandlung von American Football ein ballartiger Sender, über die Map in eine Endzone gebracht werden. Momentum ist eine Abwandlung des War-Spielmodus aus World at War. Die Teams müssen eine Reihe von Punkten nacheinander einnehmen, die je nach Anzahl der erreichten Abschüsse schneller erscheinen.

Die vier bisher spielbaren Karten boten nur wenig Überraschungen. So gibt es erneut Levolution-ähnliche Elemente, wie einen Tsunami, der über den Strand von San Francisco schwappt und einige neue vertikale Elemente wie Dächer oder Kistenstapel. Große Neuerungen blieben im Biolabor, Gefängnis oder der Bodenstation eines Weltraumaufzugs aus, auch wenn das gewohnt gute Niveau geboten wurde.

 

AUSBLICK



Schnell, modern, anders: Call of Duty: Advanced Warfare bricht mit einigen alten Tradition der Reihe und führt mit dem Boost-Jump ein völlig neues Bewegungselement ein, was die ohnehin schon fixen Gefechte durch hektische Luftkämpfe ein gutes Stück näher an alte Arena-Zeiten rückt. Die neuen Modifikationen und Spielmodi gefallen mir ebenfalls gut – auch wenn der zufällige Freischaltwahn mit den Supply-Drops in eine neue, leicht nervige Runde geht. Zudem muss sich zeigen, ob die Karten und unzähligen Waffen auch langfristig motivieren können und die Balance nicht von Railguns und Laserwaffen zerstört wird. Leider gab es keinen Hinweis darauf, wie sich das Bewegungssystem auf die Kampagne auswirken wird, zu der ohnehin kein Wort gesagt wurde.

Einschätzung: gut

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Kommentare

hazelnut schrieb am
hmhmmmm....zu futuremässig...net mein geschmack
wird so wie bf2142 kaum angenommen.. ;)
Fyralon schrieb am
Ein weiterer 0815 Moorhuhn Shooter und ich hoffe mit genauso besch..eidener Performance wie Ghosts.Nicht zu vergessen die Tonnen von Hacker und Exploiter im Multiplayer.
Wenn dann mal abermals rund 100-110,-? für solch Epicfail auf den Tisch gelegt wurden,vielleicht werden dann mal endlich welche wach und merken in welchen Müll sie investieren.
So oder so,Kotick freut sich über eure Kohle ;)
TP-Skeletor schrieb am
KATTAMAKKA hat geschrieben:Mit Doppelsprung Raketen Super Wusel Arsch Antrieb zurück in die Kiddy Steinzeit :mrgreen:
Weiter so, Katta! Du koenntest ruhig mal wieder ein paar Reviews schreiben. Ich liebe deine Reviews, besonders die von Far Cry 3. :)
Erdbeermännchen schrieb am
Die ersten CoD spielten im 2.Weltkrieg und waren mega geil! Dann widmete man sich der "Gegenwart" und naja man lies nach! Jetzt die Zukunft? Ernsthaft?
Naja wem es gefällt...ich persönlich kann mich schon seit einigen jahren nicht mehr für CoD begeistern!
Heimdall182 schrieb am
G34RWH33L hat geschrieben:Was bekommen wir diesmal als Sidekick? Ein Affe der Munition sucht und Minen für uns entschärft?
Vergiss nicht das der gegen eine Tagesgebühr von 5? die Waffe beim Schießen justiert so das man immer Headshots landet.
schrieb am