Gestaltungsfreiheit
Freigeschaltet werden die Wummen über so genannte "Supply-Drops", ähnlich den Battlepacks aus Battlefield 4. Ähnlich ärgerlich wie beim Konkurrenten von Dice ist die Zufälligkeit der Freischaltungen, da man keine Kontrolle über seine Belohnungen hat und sie erst nach den Gefechten nutzen kann. Außerdem stellt sich die Frage, ob man eine gute Balance zwischen den 350 Waffen-Varianten finden kann, zumal nicht nur Schrotflinten und Sturmgewehre, sondern auch futuristische Railguns und Laserknarren im virtuellen Waffenschrank des Jahres 2054 liegen.
Wir wirken sich die Kämpfe in der Luft in der Kampagne aus?
Sledgehammer Games legt großen Wert auf die Personalisierung der Spielerfigur. Neben den obligatorischen freien Klassen kann der Soldat (oder die Soldatin, in der fiktiven Zukunft herrscht auch auf dem Schlachtfeld Gleichberechtigung) von Kopf bis Fuß neu eingekleidet werden. Dabei gibt es nicht nur die typischen Supersoldaten-Outfits, sondern auch auch Zivilkleidung oder abgefahrene Cyberpunk-Rüstungsteile in schrillem Neon. Auswirkungen auf den Kampf haben die Rüstungen allerdings nicht. In der virtuellen Lobby kann man sich aber die Figuren der Gegner bereits vorher gründlich ansehen.
Spielmodi und Karten
Neben den Klassikern Capture The Flag, Search & Destroy, Kill Confirmed, Team
Bisher bieten die Multiplayer-Karten keine großen Überraschungen.
Deathmatch und dem Rückkehrer Hardpoints gibt es auch zwei Neuzugänge. In Uplink muss in einer bleihaltigen Abwandlung von American Football ein ballartiger Sender, über die Map in eine Endzone gebracht werden. Momentum ist eine Abwandlung des War-Spielmodus aus World at War. Die Teams müssen eine Reihe von Punkten nacheinander einnehmen, die je nach Anzahl der erreichten Abschüsse schneller erscheinen.
Die vier bisher spielbaren Karten boten nur wenig Überraschungen. So gibt es erneut Levolution-ähnliche Elemente, wie einen Tsunami, der über den Strand von San Francisco schwappt und einige neue vertikale Elemente wie Dächer oder Kistenstapel. Große Neuerungen blieben im Biolabor, Gefängnis oder der Bodenstation eines Weltraumaufzugs aus, auch wenn das gewohnt gute Niveau geboten wurde.