Vorschau: Wings of Saint Nazaire (Arcade-Action)

von Benjamin Schmädig



Publisher: -
Release:
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Von der Tiger's Claw zur Saint Nazaire

Tatsächlich überlegt das Trio gerade, was aus der eindrucksvollen Demo werden soll. Eine Kampagne für Solisten soll es geben, mit einer Geschichte, an der die Entwickler noch feilen. Vielleicht wird sie in Comicschnipseln erzählt, vielleicht klickt man sich wie in einem Adventure durch Ereignisse an Bord des Trägerschiffs Saint Nazaire. Die Missionen sollen offiziellen Bildern nach auch auf Planetenoberflächen und laut Simon über mehrere Wegpunkte führen, um die Spannung vor einem Kampf gemächlich zu steigern. Der Programmierer skizziert "diese leisen Momente zu Beginn einer Mission, die Anspannung, der Funkverkehr der Flügelmänner, der Weg in die Schlacht..."

Ideen auf Papier

Selbst ob das Spiel kostenlos oder zu einem für Independentspiele üblichen Preis erscheint, ist offen. Das Team erwägt laut offizieller Webseite auch eine Schwarmfinanzierung, will sich aber erst später dazu äußern. Gegenwärtig arbeitet es am Netzcode der Onlinescharmützel. Und obwohl auch die längst nicht durchgeplant sind: Den Kampf Jeder-gegen-Jeden soll es ebenso geben wie Teamgefechte. Capture-the-Flag-Varianten sind laut Simon ebenfalls im Gespräch.

Die Entwickler denken zudem über einen MOBA-ähnlichen Modus nach, in dem die Teams gegnerische Großraumschiffe zerstören müssen. Auf dem Weg dorthin würden sie Wellen kleiner Jäger abwehren und größere Schiffe zerstören, die wie die Türme eines MOBA als schwer besiegbare Hindernisse im Weg stehen. Ein interessanter Ansatz – wenn auch bisher nur "Ideen auf dem Papier", wie es Simon formuliert.
 

AUSBLICK



Ich wollte schreiben, man könne das "kleine" Wings of Saint Nazaire gar nicht mit dem "großen" Star Citizen vergleichen. Dabei sind sich die frühen Demos der Weltraumabenteuer erstaunlich ähnlich: In beiden kämpfe ich in Endlosschleife gegen immer gleicher Gegner, während das fertige Spiel kaum erkennbar ist. Wo Chris Roberts mit einer umfassenden Flugphysik überzeugt, begeistern mich die Hobbyentwickler mit einer kreativen Spielfreude – staunend versinke ich in ihrem fantasievollen Weltall. Und genau das ist der Punkt: Wings of Saint Nazaire ist nicht nur eine beeindruckende Tech-Demo. Es hat eine Seele. Hoffentlich verrennen sich Jan Simon und sein Team nicht in großen Ambitionen. Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich ihre Hommage an Roberts' ureigenes Wing Commander entwickelt!

Einschätzung: gut

Kommentare

Freakstyles schrieb am
eli1995 hat geschrieben:@Freakstyles: Was meinst du mit "nichts besonderes"? Das Spiel ist noch im frühen Alpha-Stadium, da ist es irgendwie klar, dass noch nicht so viel zu sehen ist.
Damit meinte ich nicht das es dort noch nicht viel Inhalt gibt ;)
Steuerung totaler Käse, Grafik völlig überladen und hässlich. Wenns ne Explosion gibt überladen die hell scheinenden Pixel den kompletten Bildschirm und man sieht garnichts mehr. Genauso wenn auf jemanden zufliegst und den triffst, in dem Moment hast null Sicht auf dem Bilschirm weil die Pixel anfangen zu leuchten und zu funken. Größengefühl in dem Universum, Katastrophe, Gegner steht vor einen, verdeckt fast den ganzen Bildschirm, er bewegt sich nur gefühlte 50m weg und man muss schon erahnen wo er sich befindet.
Da würd ich eher zum vierten mal Starlancer durchspielen, das ist auch Retro, aber um ein vielfaches besser zu steuern und anzusehen.
Knarfe1000 schrieb am
Das sieht absolut genial aus. Retro und dennoch zeitgemäß. Das Gameplay könnte auch passen.
Werde ich auf jeden Fall im Auge behalten.
eli1995 schrieb am
@Freakstyles: Was meinst du mit "nichts besonderes"? Das Spiel ist noch im frühen Alpha-Stadium, da ist es irgendwie klar, dass noch nicht so viel zu sehen ist.
Freakstyles schrieb am
Habs auch gespielt, find die Grafik eher unschön, einzige was mir gefällt an dem Spiel sind die Lichteffekte. Anaonsten gabs da absolut nichts besonderes zu sehen für meinen Geschmack.
Flachpfeife schrieb am
also ich habs auch grad mal gezockt, find es sieht ziemlich geil aus und macht bock.
die steuerung find ich noch n bischen hakelig, manchmal bleibt das hängen wenn man zu schnell irgendwie zur seite zieht, aber vllt bi nich auch nur n noob.
aber an sich ein farben- und lichtfeuerwerk und die sprites machen sich echt ziemlich gut.
schrieb am