E3-Vorschau: Rock Band 4 (Musik & Party)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Mad Catz
Release:
kein Termin
06.10.2015
06.10.2015
Spielinfo Bilder Videos
Kreative Freiheiten

In der Vergangenheit musste man sich als Rock Band strikt an die vorgegebenen „Noten“ halten – lediglich die Fill-Ins am Schlagzeug, die leichten Tonverfremdungen an der Gitarre oder das wilde Gehämmer am Ende mancher Song gaben einen Hauch von kreativer Freiheit. Und genau dieses Live-Gefühl will man im vierten Teil ausbauen, doch geht man dafür beim Schlagzeug-Einsatz zunächst gefühlt einen Schritt zurück. Harmonix hat festgestellt, dass viele Gelegenheits-Drummer mit der kompletten Eigenregie schlichtweg überfordert waren. Entweder machten sie bei
Kreative Freiheiten bei Instrumentalisten und Sängern sollen gefördert werden.
Kreative Freiheiten bei Instrumentalisten und Sängern sollen gefördert werden.
Fill-Ins gar nichts oder schlugen völlig willen- und taktlos auf die Pads ein. Deshalb wird versucht, dieses Chaos in etwas geordnetere Bahnen zu lenken, ohne die Freiräume komplett einzuschränken. Dazu werden per Zufall vorgefertigte Muster aus einer Auswahl von über 100 Fill-Ins dynamisch in die Songs eingeflochten, die dem Schlagzeuger eine kleine Orientierung geben sollen. Wie genau er die Noten spielt, bleibt jedoch ihm überlassen. Eine ähnliche Mechanik wird auch für die Gitarren und den Gesang geboten, indem man in markierten Passagen etwas freier agieren und auch mal improvisieren darf.

Plattform statt Editionen-Wahnsinn

Rock Band 4 soll der einzige Titel innerhalb der Serie werden, der auf Xbox One und PlayStation 4 veröffentlicht wird. Anstatt also wie in der Vergangenheit weitere Editionen mit zusätzlichen Songs auf Disk zu veröffentlichen, möchte man den Titel in Zukunft als Plattform etablieren, die in Abstimmung mit der Community und zusätzlichen Veröffentlichungen im Store weiter wächst und gedeiht. Sollte es z.B. das Verlangen nach mehr kompetitiven Modi geben (z.B. Battle of the Bands), will Harmonix den Wünschen der Spieler nachkommen. Und wer weiß: Sollten Keyboarder und Pro-Gitarristen lautstark protestieren, wäre irgendwann vielleicht sogar eine Rückkehr der Unterstützung denkbar. Es wird sicher spannend zu sehen, wie sich Rock Band in den Monaten nach der Veröffentlichung in diesem Jahr als Plattform weiterentwickeln wird.
 

AUSBLICK



Große inhaltliche Fortschritte oder ein neues Spielgefühl darf man bei Rock Band 4 nicht erwarten. Aber warum auch? Das geniale Konzept funktioniert heute noch genauso gut wie damals und Harmonix scheint mit den geplanten Mini-Veränderungen genau an den richtigen Schrauben zu drehen, um das Band- und Live-Erlebnis weiter zu intensivieren. Dass man seine alten Songs und Instrumente an den neuen Konsolen weiterverwenden darf, rechne ich den Entwicklern und Mad Catz hoch an. Trotzdem glaube ich bei letzterem Versprechen erst wirklich daran, wenn ich mein drahtloses Equipment von der 360 tatsächlich zum ersten Mal selbst an der One nutze, denn bisher heißt es immer noch, man befinde sich nur in Gesprächen mit den beiden Plattform-Herstellern. Ob der Plan der Aufwärtskompatibilität aber tatsächlich umgesetzt wird und überhaupt technisch möglich ist, steht de facto noch in den Sternen. Rock Band 4 mag inhaltlich im Vergleich zu Activisions Neugestaltung von Guitar Hero nur einen kleinen Schritt nach vorne machen, aber ich freue mich schon wahnsinnig darauf, noch in diesem Jahr mit meinen treuen Bandkollegen die Bühne auf der PS4 und / oder Xbox One zu rocken, die mir auch heute noch regelmäßig auf den alten Konsolen zur Seite stehen. Das wird auf jeden Fall wieder ein (Rock-)Fest erster Klasse!

Einschätzung: sehr gut / Fit4Hit


E3 2015: alle Spiele und Publisher im Überblick

Kommentare

Leon-x schrieb am
Ist jetzt aber bei den Lenkrädern für PS4 auch nicht anders. Weil es angeblich am Sicherheitschip scheitert. Da nehmen sich beide Hersteller nichts.
Bleibt abzuwarten.
Berger12 schrieb am
Gerade Microsoft führt doch auf jeder neuen Konsole einen neuen Sicherheitscode ein, damit auch ja keine alten Sachen bzw. nur die Originalcontroller verwendet werden können (siehe Lenkräder - da kauft man sich ein 400? Lenkrad für die 360 um Forza gut spielen zu können aber für die Xbox One muss da ein Neues her). Da kann ich mit schlecht vorstellen das für Harmonix eine Ausnahme gemacht wird.
ColdFever schrieb am
In der Tat dürfte die Wiederverwendbarkeit der alten Hardware der Knackpunkt sein. Auch wenn man sich durchaus wohlwollend für eine aktuelle PS4-Version interessiert, würde sich wohl niemand die Hardware noch einmal kaufen und neben die alte stellen.
Auch die Wiederverwendbarkeit der alten DLC-Songs wird ein Knackpunkt sein. Davon haben wir seinerzeit so viele gekauft, dass wir niemals die alte Bibliothek für vielleicht nur 40-50 neue Songs aufgeben würden. Ob Harmonix aber all die alten Songs jetzt nochmals für die PS4 lizenziert bekommt und dann für einen fairen Importpreis anbieten kann?
Mal schauen, wie sich das entwickelt. Eigentlich sind die Kinder bei uns inzwischen aus dem Alter raus, aber für eine gelegentliche Nostalgie-Party wären wir interessiert.
schrieb am