Eine Welt löst sich wieder auf
Sobald das blinde Mädchen voranschreitet, haben die Konturen der Welt bestand, da Rae sich an zuvor beschrittene Passagen erinnern kann. Später allerdings werden ihre Hör- und Erinnerungsfähigkeiten durch den Regen beeinflusst, weswegen die einst begangenen Wege langsam wieder verschwinden. Und darum geht es auch: Sich in einer vollkommen unbekannten Welt zurechtfinden.
Die Welt des blinden Mädchens ergibt sich stückweise und fragil aus der Sinneswahrnehmung.
Die Suche nach ihrer Katze Nani als Hauptziel wird zu einer Suche nach Orientierungspunkten, dem sensibilisierten Lauschen der akustischen Signale und dem Nachgehen der Geruchsindizien. Warum begibt sich ein blindes Mädchen in derartige Gefahr?
Mit der Katze gegen die Angst
Nun, Rae hat noch nie die Außenwelt betreten und ist von Geburt an blind. Sie ist sehr ängstlich, lebte bislang zurückgezogen und ihre Katze ist ihr einziger Bezugspunkt. Diese Hintergrundgeschichte wird auch im Spiel deutlich: Ein Hund kann zum Beispiel ein ganzes Areal versperren. Rae muss dann erst einmal die
Das Spiel erscheint zunächst für One und PC, später für PS4.
Angst vor dem Neuen abbauen, den Hund streicheln, um dann ohne Furcht voranschreiten zu können.
In punkto Geschichte wird versucht, so minimalistisch wie möglich heranzugehen: Keine Texte, keine Dialoge, nur die Umgebung und Körpersprache. Leider konnte ich nur einen recht kurzen Einblick erhaschen, bin mir aber sicher, dass diese Einmannproduktion, die jetzt massiv durch neue Entwickler verstärkt wurde, eine schöne andere Reise präsentieren wird. Und das mit einer Idee, die schon vor
Perception (wenn auch in anderer Form) angekündigt wurde.