Vorschau: Derber Humor und taktische Kämpfe
Furztanz im Stripclub
Schon die ersten Sekunden der rektakulären Zerreißprobe fühlen sich an wie nach Hause kommen: Alles ist schräg, alles ist grenzwertig und gerade das macht so viel Spaß. Zusammen mit meinem Mitstreiter Captain Diabetes mache ich mich im Peppermint Hippo Stripclub auf den Weg, um einem Katzen-Entführer das Handwerk zu legen. Wen die Vorstellung von Kindern in so einem Etablissement bereits abstößt, sollte besser nicht weiterlesen. Denn
Runden-Strategie mit Superhelden
Anders als im Vorgänger bietet das Kampfsystem mehr Bewegungsfreiheit und Fähigkeiten. So ist es möglich, sich je nach persönlichem Radius über das schachbrettartige Spielfeld zu bewegen. Jede Superhelden-Persona hat unterschiedliche Stärken. Captain Diabetes kann z.B. mit seinem „Zuckerrausch“ über viele Felder rennen, Gegnern mit dem „Insulinschock“ erheblich schaden und sie auf ein hinteres Feld stoßen. Der Spielercharakter nutzt hingegen elementare Zustandsveränderungen wie den „Venus-Schmutzfänger“, oder das „Schneeball-Gestöber“, um Gegner einzufrieren, oder zu verlangsamen. Durch clevere Positionierung kann man mehrere Feinde gleichzeitig zu Fall bringen, oder die Umgebung nutzen, um sie ins Mobiliar zu stürzen.
Gerade der spätere Kampf gegen eine Armee von Stripperinnen, die vom übergewichtigen schwarzen Mann in Frauenkleidung
Viel Liebe zum Detail
Es gibt viele Details in der Spielwelt, die wunderbar ins South-Park-Universum passen. Neben dem derben Humor und den fantasievollen Attacken wurden selbst die Fähigkeiten der Charaktere passend benannt. So verleiht einem „ADHS“ zwar Stärke, führt gleichzeitig aber dazu, dass man Leute stalkt.
Während die Erkundung der Umgebung erneut mit spaßigen Rätselpassagen kombiniert wird, kann man diesmal Objekte mit einem Sensor anvisieren und danach z.B. mit einem lauten Furz zum Explodieren bringen. Diesmal lassen sich weitaus mehr Gegenstände in der Umgebung finden, die man verändern kann und die einem u.a. Vorteile im Kampf bringen. Diese sind nicht nur nützlich, sondern spielen auf bestimmte Folgen der TV-Serie an, was dementsprechend die Sammelmotivation erhöht.
Ausblick
Auch wenn ich den provozierenden Humor von South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe bisher sehr unterhaltsam finde, bleibt die Hoffnung, dass die Entwickler nicht nur sexuelle Anspielungen und Fäkalhumor inszenieren, sondern wie die aktuellen Staffeln der Serie auch das tatsächliche Weltgeschehen kommentieren. Spielerisch scheint der Nachfolger einen großen Schritt nach vorne zu machen: Man hat mehr Bewegungsfreiheit im Kampf und kann spürbar taktisch gegen Gegner vorgehen. Auch die Erkundung wirkt durch die zahlreichen neuen Gegenstände und Gadgets umfangreicher.
Einschätzung: sehr gut
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