Also für mich hat sich das Thema Elex und PB nach diesem https://www.youtube.com/watch?v=PR4XDNqCZDE pre-alpha Gameplay mehr oder weniger erledigt. Das KS wirkt absolut schrecklich ... und PB-Spiele waren bislang alle sehr Kampflastig, bis zu dem Punkt wo man sogar in Dark Souls teilweise weniger kämpft als in den letzten Risen-Angelegenheiten. Und dann sowas? Da können Dialoge und Quests noch so gut sein, hinterher verbringt man dennoch einen guten Teil der Spielzeit mit Monsterkloppen.
gc-Vorschau: Elex (Rollenspiel)
von Marcel Kleffmann,
AUSBLICK
Nein, das auf der gamescom 2016 präsentierte Kampfsystem von Elex ist nicht das Gelbe vom Ei. Die Fernkämpfe gehen in Ordnung, aber die Nahkämpfe wirken aufgrund der hakeligen Animationen, der unpassenden Geschwindigkeit mancher Abläufe und dem mauen Kollisionssystem ziemlich ungelenk, unflüssig und abgehackt. Und der von den Entwicklern beschworene Vergleich zu Dark Souls ließ das Gesehene nicht wirklich besser dastehen. An dieser Baustelle müssen die Entwickler dringend weiter arbeiten, da es wie ein mehrere Jahre altes Relikt wirkt. Dafür scheint das Rollenspiel mit der handgebauten Science-Fantasy-Welt, dem verzweigten Questsystem und den Fraktionssystem mehrere Asse im Ärmel zu haben, doch leider wurde diese Asse nicht ausgespielt, sondern bloß auf den Kampftrumpf gesetzt, der (noch) nicht überzeugen konnte. Hoffentlich bekommen die Entwickler bis zur geplanten Veröffentlichung im nächsten Jahr die Macken und Schwächen in den Griff, denn andere Elemente klingen zumindest vielversprechend.
Einschätzung: befriedigend
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