Forza Horizon 315.06.2016, Benjamin Schmädig

Vorschau: Du bist der Boss!

Es soll das Forza mit der größten Abwechslung werden, verspricht Entwickler Playground Games, und verweist auf den Schauplatz Australien, in dem es vom Strand über den Regenwald bis in die Wüste geht. In einer kurzen E3-Demo bin ich in vier Boliden durch diese offene Welt gefahren – die Abwechslung war dabei allerdings größer als der Fahrspaß...

Durch Wasser und Sand

Dass Forza Horizon 3 (ab 24,39€ bei kaufen) auf der Messe noch nicht die ganz große Freude am Fahren bedeutet, liegt an der unglücklichen Demo. Denn nach gefühlt nur ein paar Metern wechselt die schon automatisch vom Straßenraser zum bulligen Offroad-Boliden am Strand und schließlich zu einem Buggy, der über im dichten Wald verlegte Rampen brettert. Spielfluss kommt während der kurzen Stunts kaum auf.

Aber klar: Das vereinfachte Fahrmodell der Forza-Serie steht auch dem dritten Teil hervorragend! Die Wagen steuern sich präzise; man spürt die starke Physik, ohne sich allzu große Sorgen um Übersteuern oder durchdrehende Räder zu machen. Meinem ersten Eindruck nach schwimmen die Boliden auf Sand vielleicht etwas mehr, als dass der lockere Boden glaubwürdig simuliert wird, aber das wäre diesem Spiel verzeihbar. Akzente setzen wie in Forza Motorsport 6 tiefe Pfützen,

Strand, Wüste, Wald und Wiesen: Forza Horizon 3 findet auf jedem Boden statt!
die das schnelle Geradeausfahren behindern.

Ach ja, für Zahlenfetischisten: 350 Fahrzeuge sollen vom Start weg enthalten sein und die Umgebung doppelt so groß wie im Vorgänger.

Zweiklassenraser?

Horizon 3 soll übrigens auf beiden Xbox-One-Konsolen nahezu gleich aussehen. Dank HDR sollen die Wolken auf der frisch angekündigten One S allerdings plastischer aussehen. Für mich sind grafische Unterschiede auf verschiedenen Versionen von ein und derselben Konsole ein großes Ärgernis, immerhin sieht das Spiel aber auch auf der normalen One sehr gut aus – vor allem im Detail nicht so umwerfend schön wie das erste Horizon, dem Anspruch "Traumurlaub" werden die bisher gezeigten Umgebungen aber allemal gerecht.

Dein Horizon

Ärgerlich für mich: Kurze Einspieler mit "coolem" Geplapper sowie das Einsteigen ins Auto durfte man in der Demo schon wieder nicht überspringen. Dafür arbeitet man sich in der Karriere diesmal nicht vom blutigen Anfänger zum Superstar empor, sondern ist vom Start weg Chef des Horizon-Festivals. Warum? Weil man die von Playground

Fahrphysik: Marke Forza Motorsport. Handling: Weniger denken, mehr Gas!
vorgefertigten Herausforderungen komplett ignorieren darf, um stattdessen selbst erstellte Turniere zu fahren oder an denen anderer Onlineraser teilzunehmen. Das ist natürlich klasse! Die Entwickler wollen ihren Spielern die komplette Freiheit über das Rennspielerlebnis geben.

Man kann von Freunden angenommene Herausforderungen außerdem an eigene Freunde weitergeben, auf dass sich gut gemachte Herausforderungen quasi viral verbreiten mögen. Ich muss vermutlich nicht erwähnen, dass man beim Erstellen solcher Herausforderungen selbstverständlich Tageszeit, Wetter, zur Verfügung stehendes Auto samt Lackierung und mehr bestimmen darf.

Die Musik macht den Ton

Dass bis zu vier Spieler die Kampagne gemeinsam erleben, wobei Übergänge vom Online- zum Offlinespiel fließend sein sollen, hatte Playground zudem schon während der Ankündigung des Spiels auf der Microsoft-Pressekonferenz vor zwei Tagen erwähnt. Konsolen- und PC-Raser gehen dabei gemeinsam an den Start, Fans freuen sich über die Rückkehr des Auktionshauses und wer will, lädt seine eigene Musik in die Cloud, um sie vom Spiel aus abzurufen.

Ausblick

Keine Sorge: Spielerisch scheint Forza Horizon 3 trotz der knappen Demo auf dem richtigen Weg! Begeisterung hat das knappe Anspielen zwar bei mir nicht ausgelöst, dennoch hat das Spiel genug Potential die hohe Qualität der Serie fortzusetzen. Schade finde ich, dass viele Straßenrennen wohl wie im Vorgänger auch abseits der Straße führen – danach steht mir als klassischem Asphalt-Raser einfach nicht der Sinn. Zumindest könnte ich entsprechende Rennen und Turniere in Zukunft aber komplett ignorieren, eigene Turniere erstellen oder von Anderen erstellte Herausforderungen annehmen, weil das Abklappern vorgegebener Events nach wie vor möglich, aber nicht mehr notwendig ist. Das Einbinden eigener Musik, gemeinsame Starts von Windows- und Konsolenpiloten sowie eine traumhafte Kulisse: Teil drei dürfte ein verdammt gutes Arcade-Rennspiel werden!

Einschätzung: gut

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.