Neun Morde in neun Minuten
Falls es nicht gelingt, die Ermordung des Marquis zu verhindern, wartet man einfach ab, bis der Tag vorüber ist – im extremen Zeitraffer natürlich, also ohne frustrierenden Leerlauf. Wer es vom Morgen an noch einmal versuchen will, kann das genau so tun, wie am Mittag oder Nachmittag zu starten. Ein kompletter Tag dauert neun Minuten. Und falls der Marquis am Ende dieser Zeit einmal mehr erschossen wird, lässt man den Tag einfach von vorn beginnen. Das nächste Mal findet man bestimmt einen Weg...
Der Priester und das Murmeltier
„Man“, das ist Lafcadio Boone. Das
Sexy Brutale ist ein dekadentes britisches Herrenhaus, ein Kasino und eine Art Moulin Rouge, wie es Cavalier Game Studios, gegründet von einem ehemaligen Mitarbeiter bei Lionhead (
Fable) beschreibt. Ein Maskenball fand dort statt, der mit dem Tod seiner Gäste jäh zu Ende ging. Gut, dass Priester Boone
Neun Morde geschehen in dem edlen Sexy Brutale - ein Priester soll sie verhindern.
von einer geheimnisvollen Dame in Rot wiedererweckt wird und den Tag des Unglücks so lange von vorn erlebt, bis er den Kreislauf durchbricht.
In den Masken der Gäste verstecken sich dabei wichtige Fähigkeiten und nur mit diesen erhält er Zugang zu weiteren Räumen des Gebäudes – um die Fähigkeiten zu nutzen, müssen ihre Träger aber überleben. Ist Boone nur deshalb motiviert, die Besucher des Sexy Brutale vor dem Tod zu bewahren? Sobald er einmal den notwendigen „Schlüssel“ in den Händen hält, muss er sich schließlich dem nächsten Opfer zuwenden; für das vorherige werden sich die Ereignisse so zutragen wie in der Nacht der Morde. Was geschieht also an dem Abend, an dem er alle Gäste aus dem Kreislauf befreit?
Rätsel statt Blockaden
Zunächst einmal wendet er sich aber dem Marquis zu, der mit einem Gewehr erschossen wird. Das weiß man anfangs allerdings noch nicht und so sieht man sich zunächst in Ruhe um, schaut durch Schlüssellöcher, versteckt sich in Schränken und findet so nach und nach heraus, was wann eigentlich passiert. Ein Puzzlestück führt zum nächsten: Irgendwann sieht man den Mörder und seine Waffe und beobachtet ihn am nächsten Tag genauer, um festzustellen, wo er sie her holt. Auf einer „vierdimensionalen“ Karte lässt man sich dabei anzeigen, wann welche bereits beobachteten Ereignisse stattfinden, verliert sich also nie in einer unübersichtlichen Zeitschleife, und bemerkt irgendwann, dass jemand eine Platzpatrone fallen lässt, bevor der Mörder das Gewehr abholt. Würde er damit statt mit einer echten Kugel schießen...
Direkten Kontakt zu den Akteuren des Murmeltier-Dramas nimmt Boone übrigens nicht auf. Es ist ihm schlicht unmöglich, denn sobald er das tut, wird er von einer geheimnisvollen Macht attackiert. Und so ist The Sexy Brutale ein Adventure des indirekten Beobachtens, Zusammenfügens und Lösens – dem kurzen Eindruck nach ein sehr lebendiges, weil die Rätsel keine Blockaden sind, hinter denen ein schwarzes Nichts den Weg versperrt, vor denen es
Wennn Boone die Ohren spitzt, sieht man, wo er Schritte hört.
aber auch kein Zurück gibt. Vielmehr ist das Spiel immer in Bewegung, mal aus dieser Sicht, mal aus jener. Und ein ungelöstes Puzzle sieht aus einer anderen Perspektive am nächsten Tag schon ganz anders aus.
Nachgezeichnet
The Sexy Brutale ist außerdem ein ausgesprochen elegantes Spiel. Zwar konnte ich nicht selbst Hand anlegen, doch die prächtigen Kulissen, die an kleine Marionetten erinnernden und liebevoll in Bewegung versetzten Figuren sowie das ruhige Beobachten der Vorgänge im Brutale vermitteln einen sehr edlen Eindruck. Kein Wunder: Nachdem Cavalier Freunde um Meinungen zu einer lauffähigen Version fragte, war der Creative Director von Tequila Works (
Deadlight,
Rime) so begeistert, dass er sich dem Projekt anschloss, um es visuell mächtig aufzuwerten.