Mafia 2 - Vorschau, Action, PlayStation 3, PC, Xbox 360 - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


Mafia 2 (Action) von Take 2
Mafia 2
Action-Adventure
Entwickler: 2K Czech
Publisher: Take 2
Release:
13.08.2010
13.08.2010
13.08.2010
Spielinfo Bilder Videos
Mafia ist das einzige »GTA«, das Rockstar nie hatte: Wo andere Kuchendiebe die Erfolgsserie mal mehr, mal weniger gut kopierten, heimste ausgerechnet jenes Spiel satte Lorbeeren ein, in dessen offener Welt es kaum etwas zu tun gab. Denn Mafia nutzte seine frei befahrbare Stadt fast ausschließlich als Kulisse. Und was sich in den Straßen der amerikanischen 30er Jahre alles abspielte! Mafia war in Sachen Zeitgeist und Milieuzeichnung schon damals nur einen Fingerbreit von der Klasse des Paten oder Scarface entfernt. Nach acht langen Jahren wollen die tschechischen Entwickler jetzt den zweiten Teil ihres Epos erzählen...

Nach dem Krieg ist vor dem Krieg

Wenn Vito Scaletta in Empire Bay City ankommt, wird er dem Krieg den Rücken kehren. Einem Krieg, der sich ohnehin dem Ende neigt: Längst sind amerikanische Truppen in Europa gelandet, haben Konzentrationslager befreit - Nachrichten über die schrecklichen Funde verbreiten sich über die Radiowellen amerikanischer Funkhäuser. Die Sender spielen Crosby und Reinhardt, Lieder haben Texte wie »There'll be a hot time in the town of Berlin when the Yanks go marchin' in«.

1945. Vito wirkt nicht kriegsmüde. Er nimmt die Einladung seines Freundes Joe aber gerne an: Joe kennt einen Arzt, der die Auswirkungen einer leichten Verletzung so blumig formulieren kann, dass Vito nie mehr an die Front muss. Er zieht bei Joe ein. Und er beginnt, ihm bei seiner Arbeit unter die Arme zu greifen.

Video. In der Mafia macht Vito Scaletta Karriere. Ist es das Leben, nach dem er gesucht hatte?
Er muss Geld auftreiben, um die Schulden seines verstorbenen Vaters abzubezahlen und Joe verspricht ihm nicht ganz legale, aber saubere Arbeit. Ähnlich wie Tommy Angelo im Vorgänger hilft er so zunächst als Fahrer aus, klaut selber Wagen und muss sich schließlich erst mit den Fäusten, kurz darauf auch gegen Bewaffnete zur Wehr setzen. Vito rutscht ins Milieu, bekommt immer größere Aufträge, wird in die »Familie« aufgenommen - Mafia II macht dort weiter wo Mafia aufhörte. Die Stadt ist eine andere, aber das Spiel führt die erfolgreiche Tradition fort.

Vito nebenan

Und die ist nicht nur spielerische Verpflichtung, sondern muss auch filmische Maßstäbe setzen. Mafia stellte sich nicht zu Unrecht als »Das Spiel zum besten Gangsterfilm der 30er Jahre, den Scorsese nie gedreht hat« dar. Aufatmen: 2K Czech, wie das ehemalige Illusions Softworks inzwischen heißt, führt Kamera und Charaktere immer noch so souverän wie vor acht Jahren. Sowohl in den ersten als auch in allen weiteren Filmminuten zeichnet Mafia II eine eindringliche Milieustudie, deren Protagonisten als ganz normale Nachbarn ihrer Arbeit nachgehen. Ruhige Bilder zeigen Joe und Vito beim Trinken, beim Anziehen oder beim Abendessen mit ihren Leitwölfen. Wie sie beinahe unscheinbar die Augen zusammenkneifen, wenn sie in Ruhe über einen brutalen Mord sprechen, wie sie aneinander vorbei schauen, wenn sie grausame Details nicht aussprechen - das macht ihr gewöhnliches Auftreten umso eindringlicher.

All das gilt für eine Vorschau-Version, in der wir Vito vier frühe Kapitel lang begleiten durften. Die gezeigten Abschnitte bauen kaum aufeinander auf, sondern zeigen einzelne Szenen aus den ersten zehn Kapiteln. Vom großen Handlungsbogen wissen wir deshalb nur, dass sich die Geschichte um Vito Scaletta erneut über viele Jahre erstrecken wird. Wichtig war uns vor allem: Erweckt der Nachfolger eine ebenso stimmungsvolle Vergangenheit zum Leben wie sein Vorgänger? Ist es erneut ein einzigartiges Erlebnis,
Nicht nur eitel Sonnenschein: Im Winter liegt Schnee auf vereisten Straßen.
im fiktiven Nordamerika zu fahren, zu erpressen, zu intrigieren und zu schießen?

Der Regisseur aller Jahreszeiten

Ich atme auf, als ich an meinem ersten Morgen die ersten Schritte durch Empire Bay City mache. Auch wenn sich der Name geändert hat: Die neue Stadt fühlt sich genau so an wie das acht Jahre alte Lost Heaven! Niedrige Fassaden bestimmen ein Stadtbild wie man es von Aufnahmen des frühen New Yorks kennt: Zeitungsverkäufer preisen lautstark die aktuelle Ausgabe an. »Oldtimer« tröten an mir vorbei, am Horizont ragen die eckigen Silhouetten »moderner« Wolkenkratzer in den Himmel. Ich habe gesehen, wie ein Taxifahrer vor aufgeklappter Motorhaube mit dampfenden Zündkerzen kämpfte und als ich eines Morgens Vitos Wohnung verließ, standen zwei Polizisten im Flur, die mit Nachdruck Einlass bei einem der Hausbewohner forderten. Als ich sie ansprechen wollte, drängten sie mich weiterzugehen.

Schnee bedeckt Gehwege und Straßen - auf viel befahrenem Pflaster liegt weniger, auf kleinen Parkplätzen eine knirschende Schicht. Wenn es schneit, schränkt Nebel die Sicht ein, spätere Kapitel spielen zu anderen Jahreszeiten. Der Wechsel zwischen Frühjahr, Sommer Herbst und Winter ist neu. In der Tradition des Vorgängers überlässt 2K Czech aber weiterhin nichts dem Zufall, so wie es Rockstar tun würde, sondern inszeniert Uhrzeit und Witterungsverhältnisse stets der Situation entsprechend. Wie ein Regisseur behalten die Entwickler die Kontrolle über ihren Schauplatz. Für sie ist die offene Welt kein Sandkasten zum Austoben, sondern eine Kulisse, vor der sie ihr Drehbuch verwirklichen.

              

Kommentare

stefan_92 schrieb am
ray187 hat geschrieben:Hm, meine Meinung unterscheidet sich eigentlich nie großartig von der 4P Wertung, doch trotz Mafia 1 Fanboy zu sein, finde ich die Wertung bei Mafia 2 deutlich zu hoch angesetzt. Ich finde es gibt zuviele Kritikpunkte, das Spiel bietet zu wenig.
Meiner Meinung nach hätten es 75% getan.

aha, und wieviel hat 4players vergeben?
ray187 schrieb am
Hm, meine Meinung unterscheidet sich eigentlich nie großartig von der 4P Wertung, doch trotz Mafia 1 Fanboy zu sein, finde ich die Wertung bei Mafia 2 deutlich zu hoch angesetzt. Ich finde es gibt zuviele Kritikpunkte, das Spiel bietet zu wenig.
Meiner Meinung nach hätten es 75% getan.
speedie² schrieb am
was mich bei dem game am meisten ärgert ist das man die ps3 version wie ein schwarzes schaaf behandelt hat. ich frag ich echt was daran so schwer ist gras hinzubekomme, für xbox und pc hat man es doch auch hinbekommen... man oh man. ich mein bei rdr war ja wenigstens noch welches vorhanden!! jetzt wollt ichs mir holen jetzt grübel ich wieder. und wenn man dann noch hört das nach der story sowieso schluss ist in empire city, weiß ich nicht ob sich da 60? lohnen... mal den test abwarten, wenns für ps3 wirklich so schlecht ist dann können sie mich mal am ''schra'' lecken. sorry, aber ich versteh dies entwickler nicht.
gnödelhans schrieb am
Nach der Demo ist das Spiel bei mir weit abgeschlagen auf der "Must-have-Liste" in meinem Kopf, obwohl ich ein großer Fan des Originals bin.
Irgendwas stimmt einfach nicht...
Die Steuerung finde ich sowohl zu Fuß als auch im Auto deutlich schlechter als GTA IV (nur auf Knopfdruck Deckung verlassen = blöd, Fahrzeug hat sich scheußlich gespielt), obwohl die sicher auch nicht ideal, bzw. arg gewöhnungsbedürftig war.
Die Grafik ist zwar hübsch anzusehen, wirkt aber mE weniger atmosphärisch als im 1. Mafia.
Ich weiß nicht... abwarten, gründlich alle möglichen Tests lesen und evtl. zuschlagen, wenns nen Zwanni kostet - meine Vorbestellung ist jedenfalls erstmal storniert.
schrieb am

Angebote

Billiger.de Angebotshinweise:

Preise können jetzt höher sein.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der angegebene Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann, da eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise technisch nicht immer möglich ist.

Der maßgebliche Verkaufspreis ist derjenige, welcher zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Webseite des Verkäufer-Shops ausgewiesen wurde.

Facebook

Google+